Kompetenz Check
Kompetenz Check
Kurzbeschreibung
Der Kompetenz Check ist eine kostenlose Online-Anwendung der Kompetenzwerkstatt und lässt sich über einen Browser auf jedem beliebigen Endgerät verwenden. Mit dem Kompetenz Check lässt sich die berufliche Handlungskompetenz anhand z.B. einer Lern- und Arbeitsaufgabe oder einer ähnlich komplexen Aufgabenstellung feststellen. Die Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz basiert dabei auf Selbst- und Fremdeinschätzungen und die durchgeführten Checks lassen sich anschließend in wenigen Arbeitsschritten auswerten, grafisch darstellen, herunterladen und teilen.
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Die Nutzung des Tools „Kompetenz-Check“ ist grundsätzlich kostenlos.
Weitergehende Informationen zur Nutzung finden sich hier.
Sprache
Die online Anwendung ist in deutscher Sprache gehalten.
Betriebssystem & Endgeräte
Der Kompetenz – Check ist eine Browseranwendung und kann somit auf jedem beliebigen Endgerät verwendet werden. Die Nutzung setzt jedoch eine Internetverbindung voraus.
- Computer, Laptop, Smartphone und Tablet
- MAC, Windows, Linux, Android, IOS
Datenschutz
Folgende Datenschutzrechtliche Bestimmungen werden eingehalten:
- EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)
- das Bremische Ausführungsgesetz zur EU-Datenschutzgrundverordnung (BremDSGVOAG)
- Bremische Hochschulgesetz (§ 11 BremHG)
- Telemediengesetz (TMG)
Weitere Informationen wie z.B. der Umgang mit personbezogenen Daten können der folgenden Website entnommen werden:
Barrierefreiheit
Sprache:
Die Website des Kompetenz – Checks kann nur in deutscher Sprache angezeigt werden und lässt sich nicht in die Einfache oder LeichteSprache umstellen.
Vorlesefunktion & Alternativtexte für Bilder/Grafiken
Eine Vorlesefunktion ist nicht vorhanden. Jedoch sind alle wichtigen Steuerelemente des Kompetenz – Checks mit passenden Icons ausgestattet, sodass man teilweise auch ohne Beschriftung der Steuerelemente auf der Website navigieren kann. Wenn man mit dem Mauszeiger über die Steuerelemente geht, dann erscheint zusätzlich eine Hilfefenster mit Informationen zu dem entsprechenden Steuerelement.
Wahrnehmung:
Es ist positiv anzumerken, dass sich keine störenden Aspekte wie zum Beispiel Hintergrundmusik, zu helle Farben, Werbung oder automatisch abspielende Videos auf der Homepage befinden. Außerdem sind Texte und Bilder ausreichend groß gestaltet.
Individualisierung von Anzeigeelementen und Benutzerinterface:
Auf der Website des Kompetenz – Checks lässt sich das Dashboard so weit individualisieren, dass mit Hilfe des Filters nur die benötigten Checks angezeigt werden können.
Textverständnis:
Auf der Website des Kompetenz – Checks werden keine missverständlichen Fachbegriffe, Fremdwörter oder Abkürzungen verwendet.
Interaktion & Navigation:
Alle wichtigen Steuerelemente sind beschriftet, werden durch passende Icons visualisiert und durch zusätzliche Informationen beschrieben. Außerdem lassen sich alle wichtigen Funktionen des Kompetenz – Checks mit wenigen Klicks erreichen. Das macht das Navigieren auf der Website sehr einfach und intuitiv.
Funktionsumfang
Der Funktionsumfang des Kompetenz – Check fällt eher gering aus. die Anwendung konzentriert sich dabei nur auf die notwendigen Funktionen:
- benutzerdefinierte Checks erstellen
- erstellte Checks mit Hilfe von Schlagwörtern und Filtern strukturieren
- Selbst- und Fremdeinschätzungen durchführen
- Lernende und Dritte zu Selbst- und Fremdeinschätzungen einladen
- Zwischenergebnisse und Auswertungen einsehen und herunterladen
- Checks bearbeiten, teilen und importieren
- Kontakte erstellen und verwalten
- das eigene Profil durch persönliche Angaben und einem Profilbild individualisieren
Einarbeitungszeit
Die Einarbeitung in den Kompetenz – Check nimmt einige Minuten in Anspruch sollte, aber niemanden vor eine große Herausforderung stellen. Das Erstellen und Teilen eines Checks sind dabei intuitiv gestaltet und schnell erledigt. Die Schwierigkeit beim Erstellen eines Checks liegt dabei in den Inhalten, also der Beschreibung des Arbeitsauftrags und vor allem in den Kompetenzbeschreibungen. Kompetenzbeschreibungen und die Auftragsbeschreibung müssen aufeinander abgestimmt werden, damit die Lernenden sich mit den im Check enthaltenen Kompetenzen einschätzen können.
Ein schlechtes Beispiel hierfür wäre: „Ich kann Mängel fachgerecht beheben“
Dieses Beispiel ist schwierig, weil die Kompetenz viel zu allgemein gehalten ist. Dies macht es Lernenden schwer, wenn sie sich zu dieser Kompetenz einschätzen sollen.
Ein besseres Beispiel wäre: „Ich kann Mängel in Bezug auf das [Instandsetzen von Bremsanlagen] mit Hilfe von [Fehlersuchanleitungen und Diagnosesoftware] fachgerecht beheben“
Hinweise & Tipps
Dashboard im Kompetenz – Check strukturieren
Wenn man bereits einige Checks erstellt hat, dann wird das Dashboard etwas unübersichtlich. Die einzelnen Checks lassen sich nicht in einem Ordner-System anlegen. Man kann jedoch ganz einfach die Checks strukturieren:
=> Überleg dir ein vernünftiges System mit Schlagwörtern
Wenn du beispielsweise an jedem Check den Namen der zugewiesenen Person und die zugehörende Klasse als Schlagwort hinzufügst, dann kannst du einfach den Filter verwenden und dir nur die entsprechenden Checks einer Person oder einer ganzen Klasse anzeigen lassen.
Neben dem Namen der zugewiesenen Person und deren Klasse empfiehlt es sich auch, dass du ein Schlagwort mit dem Thema hinzufügst. Das erleichtert dir das Filtern nochmal.
Einsatzszenarien
Video-Tutorials
Besonderheiten
Wenn die Lernenden einen Check mehrfach durchgeführt haben, kann der/die Lehrende mit wenigen Klicks im Kompetenz – Check eine Auswertung aller durchgeführten Checks genieren. Anschließend kann die Auswertung den Lernenden zugesendet und als Excel-Datei heruntergeladen werden. Daraufhin kann der Check beendet werden. Mit dem Beenden des Checks werden alle personbezogenen Daten von den Lernenden zu diesem Check gelöscht.
Link mit Screenshots ergänzen, wie man das durchführt!!!
In der aktuellen Fassung des Kompetenz – Checks muss jedem Lernenden ein Check zugewiesen werden. Bei 20 Lernenden in einer Klasse, müssten demnach auch 20 Checks erstellt werden. Um diesen Prozess zu vereinfachen, kann man ein vollständig erstellten Check einfach duplizieren und anschließend einer anderen Person zuordnen. Es muss also nicht für alle Lernenden einzeln ein Check ausgefüllt werden.
Weitere Infos
Quellen
Daniel Schwengler
Berufliche Bildung – Mechatronik (B. Sc.) an der Universität Bremen
Verknüpfte Schlagwörter
Abschlussgespräch Kompetenzen Lernstand reflektieren Reflexionsgespräch VorkenntnisseLizenzinformationen
Erstellt am 16. November 2022 um 9:08 Uhr. Zuletzt geändert am 2. Juni 2023 um 11:00 Uhr.