OneNote

» Allgemein » OneNote

Tool des Tages


Kurzbeschreibung

OneNote ist eine Software des Unternehmens Microsoft und stellt ein digitales Notizbuch dar. Mit OneNote können Notizen, beispielsweise in Form von Ideen, Gedanken oder Checklisten, digital erstellt und gespeichert werden. Das digitale Notizbuch ermöglicht es, klassische Notizen in Textform beispielsweise durch Zeichnungen, Bilder und Audio-Aufzeichnungen zu ergänzen. Durch OneNote können Notizen übersichtlich geordnet und strukturiert werden, indem sich die Notizen in einzelne Abschnitte und Seiten untergliedern lassen. Auf die digitalen Notizbücher kann durch Synchronisation von verschiedenen Endgeräten zugegriffen werden, sodass die digitalen Notizen jederzeit verfügbar sind. Die Notizbücher können zudem mit anderen Personen geteilt werden, wodurch eine gemeinsame Bearbeitung in Echtzeit ermöglicht wird. Hier und hier gelangen Sie zu weiteren Informationen zu OneNote.

 

Steckbrief


Einsatzszenarien

Als Lehrkraft möchte ich zeitgleich mit Kolleg:innen und Schüler:innen gemeinsame Notizen erstellen.

Bei OneNote besteht die Möglichkeit, die digitalen Notizbücher mit anderen zu teilen. Dadurch haben mehrere Personen Zugriff auf die Notizen und können diese zeitgleich von verschiedenen Geräten bearbeiten. Dies könnte beispielsweise bei einer gemeinsamen Unterrichtsplanung oder Klausurentwicklung hilfreich sein. Auch eine Projektplanung, beispielsweise von Klassenfahrten, könnte bei OneNote übersichtlich festgehalten werden. Durch den gemeinsamen Zugriff wird ermöglicht, dass jederzeit die Notizen eingesehen werden können, unabhängig davon, ob die Person, die das Notizbuch ursprünglich erstellt hat, gerade verfügbar ist. Außerdem kann von jedem Ort, also beispielsweise im mobilen Arbeiten, das entsprechende Notizbuch eingesehen und bearbeitet werden.

Es bietet sich allerdings auch an, Notizbücher mit Schüler:innen zu teilen, sodass sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen an gemeinsamen Notizen arbeiten können. So ein gemeinsames Notizbuch könnte beispielsweise bei der Planung einer Projektwoche hilfreich sein.

Teilen von Notizbüchern

Ihr Notizbuch können Sie durch zwei verschiedene Varianten mit anderen Personen teilen.

  1. Einladen per E-Mail
  2. Abrufen eines Freigabelinks

Vorgehen zum Freigeben:

  • Klicken Sie in OneNote auf Datei und anschließend in der linken Spalte auf „Freigeben“.
  • Wählen Sie hier zwischen „Für Personen freigeben“ und „Freigabelink abrufen“.
  • Unter „Für Personen freigeben“ geben Sie eine E-Mail-Adresse oder einen Namen ein, um das Notizbuch mit dieser Person zu teilen. Wählen Sie im Dropdownfeld aus, ob diese Person das Notizbuch lediglich angezeigt, oder auch bearbeiten kann. Sie können zusätzlich eine Nachricht verfassen, die in der Einladung per E-Mail angezeigt wird. Über die E-Mail kann das Notizbuch geöffnet werden.
  • Über das Feld „Freigabelink abrufen“ können Sie ebenfalls auswählen, ob ein Link erstellt werden soll, der nur zum Anzeigen oder auch zum Bearbeiten berechtigt. Freigabelinks bieten sich an, wenn das Notizbuch mit sehr vielen Menschen geteilt werden soll oder wenn nicht alle E-Mail-Adressen bekannt sind. Über den Link kann das Notizbuch schließlich geöffnet werden.

Hinweis: Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

Verwendung von geteilten Notizbüchern

Um den Überblick bei geteilten Notizbüchern zu behalten, ist es erforderlich zu wissen, von wem welche Notizen stammen. Hierfür gibt es bei OneNote die Autor:innenfunktion. Durch diese werden neben den Notizen Namenskürzel angezeigt, wodurch schnell ersichtlich ist, wer welche Notiz verfasst hat. Dies erleichtert den Austausch über das gemeinsam geführte Notizbuch.

Über die Registerkarte „Verlauf“ kann die Anzeige der Autor:innen auch deaktiviert werden. Außerdem ist es möglich, speziell nach Notizen von Autor:innen zu suchen. Dies ist ebenfalls über die Registerkarte „Verlauf“ möglich.

Hinweis: Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

Teilen von Notizbüchern

Als Lehrkraft möchte ich meine Notizen, beispielsweise zur Unterrichtsvorbereitung, immer digital zur Verfügung haben.

OneNote eignet sich sehr gut zur Organisation der Unterrichtsvorbereitung. Digitale Notizen haben den Vorteil, dass jederzeit und von jedem Ort auf diese zugegriffen werden kann. Egal ob auf der Arbeit, von zu Hause oder von unterwegs – die digitalen Notizbücher stehen jederzeit zur Verfügung. Auch wenn keine Internetverbindung vorliegt, kann das Notizbuch bearbeitet und gespeichert werden. Bei der nächsten Verbindung mit dem Internet werden die Inhalte schließlich auf die Cloud geladen, wodurch die Notizen wieder von jedem Gerät aus verfügbar sind.

Vorteil darin ist, dass beispielsweise bei einer kurzfristigen Unterrichtsübernahme schnell auf die eigenen Notizen, oder die von Kolleg:innen, zugegriffen werden kann und dadurch ein Unterricht schneller übernommen werden kann. Außerdem kann selbst während des Unterrichts schnell etwas in den Notizbüchern nachgeschlagen werden.

Speicherung der Notizbücher

Cloud Speicherung

OneNote speichert die Notizbücher standardmäßig in der Microsoft Cloud OneDrive. Dadurch wird ermöglicht, dass auf die Notizbücher überall online verfügbar sind und somit jederzeit auf diese zugegriffen werden kann. Außerdem wird das Teilen von Notizbüchern und die Synchronisation der Notizbücher auf verschiedenen Endgeräten durch die Verwendung der Cloud ermöglicht.

Lokale Speicherung

Lediglich bei der Desktop-Version für Windows (OneNote) besteht die Möglichkeit, die Daten lokal zu speichern – beispielsweise auf einem USB-Stick. Durch die lokale Sicherung kann nur die entsprechende Person auf das Notizbuch zugreifen. Allerdings können mit der lokalen Speicherung auch nicht die Vorteile der Cloud in Anspruch genommen werden – wie das Teilen von Notizbüchern oder die Synchronisation auf verschiedenen Endgeräten.

Hinweise

  • Sensible Daten und personenbezogene Informationen sollten aus Datenschutzgründen nicht in Notizbüchern vorkommen, die online in der Cloud gespeichert werden.
  • Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

Die Speicherung und Sicherung der Notizbücher können Sie in den Einstellungen unter „Optionen“ festlegen. Klicken Sie dafür in der Registerkarte auf „Datei“ und anschließend“ auf „Optionen“.

Lokales Speichern von Notizen

Als Lehrkraft möchte ich all meine Notizen systematisch an einem Ort digital verwalten.

OneNote ist eine Plattform bei der neben klassischen Notizen in Textform auch Bilder, Zeichnungen, Audio-Aufzeichnungen und andere Medien an einem Ort verwaltet werden können.

Die digital erstellten Notizen können systematisch geordnet werden, indem diese in einzelne Seiten und Abschnitte untergliedert werden können. Dadurch lassen sich die Notizen beispielsweise nach einzelnen Fächern und diese zusätzlich nach Unterrichtseinheiten ordnen. Dies hat zum Vorteil, dass alle Notizen zur Unterrichtsvorbereitung an einem Ort verwaltet werden. Im Gegensatz zu analogen Notizbüchern bzw. Ordnern sind einzelne Inhalte durch die Suchfunktion schneller auffindbar. Hierdurch lässt sich Zeit und Aufwand sparen.

Ein Ort für alle Notizen

Auf dem nebenstehendem Bild sehen Sie beispielhaft wie Notizen gestaltet werden können. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Notizen erstellen in Textform mittels Tastatur
  • Notizen erstellen mit digitalem Stift oder mit einem Finger
  • Einbetten von Medien wie Bilder, Videos, Audio-Aufzeichnungen
  • Anpassung der Hintergrundfarbe
  • Einfügen von Hilfslinien – Hintergrund kariert oder lineal in verschiedenen Größen

Sehr hilfreich sind außerdem die Funktionen „Freihand in Text“ und „Freihand in Gleichung“. Hierbei werden handschriftliche Texte oder mathematische Gleichungen zu Text konvertiert. Dies kann nützlich für eine bessere Übersicht sein, da handschriftliche Notizen gelegentlich unübersichtlich wirken können.

Hinweis: Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

Seiten und Abschnitte hinzufügen

Zur übersichtlichen Verwaltung der Notizen bietet es sich an, diese in unterschiedliche Abschnitte und Seiten zu untergliedern. In der Leiste „Eigenes Notizbuch“ kann per Mausklick auf das Plus-Symbol ein neuer Abschnitt hinzugefügt werden. Ein Abschnitt kann beispielsweise ein Unterrichtsfach darstellen. Dieser Abschnitt kann weiter in einzelne Seiten und Unterseiten unterteilt werden. Eine Seite kann beispielsweise ein Thema oder eine Unterrichtseinheit darstellen. Neue Seiten lassen sich in der rechten Spalte durch das Klicken auf „Neue Seite erstellen“ hinzufügen. Die Reihenfolge der Seiten kann nachträglich jederzeit per Drag and Drop verändert werden.

Wenn sehr viele Abschnitte vorliegen kann es sinnvoll sein, die Abschnitte in einer Abschnittsgruppe zusammenzufassen. Dies trägt zusätzlich zu einer höheren Übersichtlichkeit bei.

Hinweis: Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

Erstellen von Abschnitten und Abschnittsgruppen

Als Lehrkraft möchte ich einen Überblick über zu erledigende Aufgaben haben.

Lehrkräfte haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben, da sie beispielsweise nicht nur den Unterricht vorbereiten, durchführen und nachbereiten müssen, sondern zusätzlich auch oft Klassenleitungsfunktionen haben oder in Arbeitsgemeinschaften involviert sind. Daher ist es erforderlich, dass Lehrkräfte einen guten Überblick über ihre zu erledigenden Aufgaben haben. Hierbei kann das digitale Notizbuch von OneNote hilfreich sein. Beispielsweise können zum einen Checklisten erstellt werden, die zusätzlich kategorisiert werden können. Zum anderen können bei der gleichzeitigen Nutzung von Microsoft Outlook auch Outlook-Aufgaben erstellt werden. Diese werden dann nicht nur bei OneNote, sondern auch in Outlook angezeigt.

Checklisten erstellen

Klicken Sie in der Registerkarte Start im Bereich „Kategorien“ auf „Aufgaben“, „Aufgabenkategorie“ oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg + 1. Daraufhin wird ein Kontrollkästchen erstellt, welches abgehakt werden kann. Geben Sie den Aufgabe Namen. Alternativ können Sie auch bereits vorhandenen Text markieren und anschließend das zuvor beschriebene Vorgehen umsetzen.

Hinweis: Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

 

Aufgaben kategorisieren

Sie können die Aufgaben zusätzlich kategorisieren, indem Sie verschiedene Symbole hinzufügen. Dies gelingt ebenfalls im Bereich „Kategorien“. So können Sie beispielsweise wichtige Aufgaben mit einem Stern markieren sowie zu klärende Fragen mit einem Fragezeichen, zu tätigende Telefonate mit einem Telefon, Ideen mit einer Glühbirne symbolisieren. Neben den Vorlagen können Sie auch eigene Kategorien nach Ihren individuellen Bedürfnissen erstellen.

Hinweis: Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

Outlook-Aufgaben erstellen

So können Sie Outlook-Aufgaben in OneNote erstellen:

  1. Markieren Sie in OneNote die Wörter, die Ihre neue Outlook-Aufgabe werden sollen.
  2. Im Menüband finden Sie unter der Registerkarte Start den Bereich Kategorien. Klicken Sie in diesem Bereich auf „Outlook-Aufgaben“ und wählen Sie einen Zeitpunkt aus. Hierbei können Sie zwischen verschiedenen Zeitpunkten wählen oder benutzerdefiniert einen eigenen Zeitpunkt bestimmen.
  3. Neben der neu erstellten Aufgabe wird in OneNote ein Kennzeichen, ähnlich dem Symbol zu den Outlook-Aufgaben im Menüband, erstellt.

Über die Funktion „Kategorien suchen“ kann nach allen Aufgaben in den verschiedenen Abschnitten und Seiten gesucht werden. Hierdurch werden alle Aufgaben übersichtlich angezeigt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Erstellung von Outlook-Aufgaben in OneNote.

Hinweis: Je nach Betriebssystem des Endgeräts und Version von OneNote kann das Vorgehen und die Optik leicht variieren.

Erstellung von Checklisten

Erstellung von Outlook-Aufgaben

Video-Tutorials

Besonderheiten

Vorteile
  • Notizen sind immer digital verfügbar – können von jedem Ort aus eingesehen und bearbeitet werden
  • Einbindung von Dateien, Bildern, Videos, Audio-Aufzeichnungen möglich
  • Notizen können per Tastatur oder per Freihand mit digitalem Stift oder mit einem Finger geschrieben bzw. gezeichnet werden
  • Gemeinsame Bearbeitung möglich
  • Notizen können nachträglich ergänzt oder verändert werden
  • Mit verschiedenen Endgeräten verwendbar
  • Ressourcensparend im Hinblick auf Kosten und Platz – analoge Notizen benötigen beispielsweise Papier und Ordner
  • Gute Übersicht – durch Suchfunktion lassen sich Inhalte schnell wiederfinden
Nachteile
  • Speicherung der Daten in der Cloud OneDrive – Einschränkungen beim Thema Datenschutz
  • Relativ hohe Komplexität durch Vielfalt an Funktionen – ggf. hohe Einarbeitungszeit bei der Nutzung des vollen Funktionsumfangs
  • Ggf. Einschränkungen bei der zeitgleichen Bearbeitung von geteilten Notizen bei der Verwendung von unterschiedlichen OneNote Funktionen – beispielsweise kann es bei der Verwendung von älteren OneNote Versionen Probleme bei bestimmten Funktionen oder Formatierungen geben
  • Ggf. Probleme bei der Synchronisation von Notizen – beispielsweise bei der Zusammenführung von Notizen
Das Kursnotizbuch

Das Kursnotizbuch von OneNote bietet eine Plattform für Lehrkräfte und Lernende, über die beispielsweise Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und Hausaufgaben abgegeben werden können.

Das Kursnotizbuch enthält jeweils eine Inhaltsbibliothek, bei der Unterrichtsmaterialien wie Handouts zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem gibt es für alle Schüler:innen jeweils einen persönlichen Arbeitsbereich. Hier können eigene Notizen oder Mitschriften erstellt werden, Präsentationen kommentiert oder Arbeitsblätter bearbeiten werden. Zusätzlich gibt es den Bereich Zusammenarbeit. Hier können Schüler:innen mit Lehrkräften in Kontakt treten und beispielsweise Hilfe bei der Bearbeitung von Aufgaben anfordern. Lehrkräfte haben die Möglichkeit in Echtzeit Feedback zu erteilen und die Schüler:innen zu unterstützen.

Das Kursnotizbuch Add-In kann hier heruntergeladen werden. Hier finden Sie Hinweise, wie ein Kursnotizbuch erstellt werden kann.

Das könnte auch interessant für Sie sein …



Weitere Infos

Unterschiede zwischen den OneNote Versionen
Das Kursnotizbuch
OneNote für Einsteiger
OneNote für Schule & Unterricht: Infos für Lehrer:innen

Quellen

Microsoft Website – OneNote
OneNote Website
Bildnachweis Autorenanzeige
Bildnachweis Kurzbeschreibung

Lena Jedamzik

Diese Kachel wurde im Rahmen des Seminars “Medien in der beruflichen Fort- und Weiterbildung” im Masterstudiengang Berufspädagogik Pflegewissenschaft an der Universität Bremen erstellt.

Verknüpfte Schlagwörter

Hier sind keine Schlagwörter vorhanden!

Lizenzinformationen

Erstellt am 15. November 2022 um 15:49 Uhr. Zuletzt geändert am 6. März 2023 um 16:30 Uhr.