Notion

» Allgemein » Notion

Notion ist extrem vielseitig einsetzbares Tool, welches Funktionen von Microsoft Word, Excel und OneNote in einem vereint. Neben Textverarbeitung bietet die Software aber auch einen vollwertigen Kalender und die von Trello bekannten Kanban-Boards. Auch Datenbanken lassen sich mithilfe von Notion erstellen.

Tool des Tages


Kurzbeschreibung

Bei Notion handelt es sich um einen “All-in-one-Workspace”.

Notion ist extrem vielseitig einsetzbares Tool, welches Funktionen von Microsoft Word, Excel und OneNote in einem vereint. Neben Textverarbeitung bietet die Software aber auch einen vollwertigen Kalender und die von Trello bekannten Kanban-Boards. Auch Datenbanken lassen sich mithilfe von Notion erstellen. Es vereint diverse Funktionen in einer einzigen App, wie beispielsweise:

  • Einfache Textdokumente erstellen, wie mit einem Textberarbeitungsprogramm
  • Erstellen von Notizen, wie mit One Note, Keep oder Evernote
  • To-Do-Listen oder Einkaufslisten
  • Erinnerungen erstellen (wie mit einer Kalender-App)
  • Videos von Youtube oder einer anderen Quellen einbinden
  • Einbetten von PDFs, Audios und Bildern
  • Google Drive-Elemente, Tweets, Karten von Google Maps und viele weitere Formate innerhalb einer Seite einbetten.
  • Alle Arten von nummerierten Listen, mit Aufzählungszeichen, Anführungszeichen, Trennlinien, mathematischen Formeln, Akkordeons mit Text, der gefaltet werden kann, Überschriften, Links zu anderen Seiten…

Steckbrief


Einsatzszenarien

Als Lehrkraft möchte ich, dass meine SuS gemeinsam Ideen sammeln und Projekte planen können (Stichwort Kanban)

Notion kann wunderbar als kollaboratives Workspace genutzt werden. Wie genau das geht, erkläre ich in dem folgenden Video.

Als Lehrkraft möchte ich in Notion Lehrpläne erstellen und verwalten

Notion ist nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für Lehrende eine tolle Unterstützung. Notion eignet sich hervorragend dafür, Lehrmaterialien und Abläufe zu systematisieren und strukturieren. Im folgenden Video wird erklärt, wie man als Lehrkraft Lehrpläne in Notion erstellen und Unterrichtsstunden planen kann.

Als Lehrkraft möchte ich meine Unterrichtsplanungen und Notizen in einem individuellen und vielseitigen Workspace verwalten.

Im folgenden Video wird erklärt, wie man Notion als Lehrkraft nutzen kann um Unterrichtsinhalte zu planen und Unterlagen zu den Stunden verwalten kann.

Als Lehrkraft möchte ich für meine SuS ein Wiki kreieren, um Informationen zentral zu sammeln

Aus den diversen Vorlagen von Notion, lassen sich auch tolle Wikis erstellen (z. B. als Überblick zu Unterrichtsinhalten bzw. Prüfungsthemen). In wenigen einfachen Schritten ist ein effektives und benutzerfreundliches Wiki erstellt, welches für die Schüler*innen jederzeit zugänglich ist.

Als Lehrkraft möchte ich meinen SuS eine Plattform bieten, um gemeinsam einen Kalender zu erstellen und zu nutzen.

Wie bereits erwähnt, lässt sich Notion wunderbar gemeinsam als Team nutzen. Somit lassen sich auch gemeinsame Kalender Kalender erstellen und nutzen. Mehr dazu erfährt man in dem folgenden Video.

Video-Tutorials

Besonderheiten

Viele verwendbare Templates

Es gibt eine große Anzahl verschiedener kostenloser Templates, um Seiten zu erstellen. Hier habe ich zum Beispiel einen Notenrechner in meinem Workspace eingebunden.

https://www.notion.so/de-de/help/start-with-a-template
Andere Tools integrieren

Andere Tool können ganz einfach in Seiten integriert werden, wie hier z. B. das MIRO-Board, um gemeinsam zu Brainstormen.

https://www.notion.so/de-de/help/guides/connect-tools-to-notion-api
Notion AI

Die neu eingeführte Notion-KI kann Denkanstöße geben und hilft dabei, Zeit zu sparen oder sinnvoller einzusetzen. Zu den aktuellen Funktionen zählen unter anderem: Zusammenfassungen automatisiert schreiben lassen, Brainstorming, Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, sowie automatische Übersetzungen.

https://www.notion.so/de-de/help/guides/using-notion-ai
Datenbanken erstellen und verwalten

Mit Notion können auch ganz einfach Datenbank erstellt und Verwaltet werden. Jeder Eintrag ist eine editierbare Seite und man kann Datenbankeinträge mit Variablen wie Daten, Personen, Texten, Links etc. kontextualisieren, kennzeichnen und erweitern.

https://www.notion.so/de-de/help/intro-to-databases

Das könnte auch interessant für Sie sein …



Weitere Infos

zu Notion
Notion-Hilfe und Tutorials in deutscher Sprache
Downloadlink der Desktop-App auf deutsch

Quellen

Was ist Notion?
Datenschutz und GDPR/DSVGO
Einstieg in Notion

Kelly Mainwaring

Ich studiere Lehramt an berufsbildenden Schulen im Master und unterrichte bereits an einer Berufsschule bei den Fachinformatikern Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Das Programmieren ist meine große Leidenschaft und ich bin immer auf der Suche nach geeigneten Tools, welche mich in meiner Arbeit unterstützen.

Verknüpfte Schlagwörter

kanban planen team workspace

Lizenzinformationen

Erstellt am 15. November 2022 um 16:23 Uhr. Zuletzt geändert am 29. März 2023 um 12:08 Uhr.