Particify
Particify
Kurzbeschreibung
Particify ist ein webbasiertes Tool, welches Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden ermöglicht. Dieses Audience Response System (ARS) kann vielfältig in der Präsenz-, Online- oder Hybrid-Lehre eingebunden werden. Dies gelingt mit Umfragen, Quizzes oder Q&A’s. So kann es zur Durchführung von Testverfahren, zur Feedbackgabe, zur Initiierung von Diskussionen oder auch zur Präsentation von Slides genutzt weden. Das Tool ist ohne Registrierung direkt und leicht anwendbar. So können Nutzer*innen auch ohne Anmeldung sogenannte „Räume“ mit Fragenserien erstellen. In einem „Raum“ kann man Umfragen starten, Fragesammlungen erstellen und ein moderiertes Kommentarboard zur Verfügung stellen. Es können unbegrenzt Räume erstellt werden. Das IT-Unternehmen von Particify wurde 2020 von den Enwicklern von ARSnova (Open-Source-Projekt) gegründet.
Hier kommen Sie direkt zur Startseite von Particify: https://particify.de/
Bildergalerie: Fotos links und rechts (C.Kusnatzki 2023), Screenshot mittig (Particify 2023)
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Die Anwendung ist kostenlos und es muss keine App installiert werden. Es muss für die Nutzung keine Registrierung abgeschlossen werden. Es können Räume (mit Umfragen o.ä.) erstellt werden, die nach einem halben Jahr Inaktivität wieder gelöscht werden.
Mit der Registrierung erhält der Nutzer einen zeitlich unbefristeten Particify-Account. Auch hier werden Accounts von registrierten Nutzern nach einem halben Jahr Inaktivität gelöscht. Die Löschung wird mindestens zwei Wochen im Voraus angekündigt.
Für Einrichtungen und Unternehmen bietet Particify eine Particify-Installation. Man kann Particify Anfrage senden und erhält ein angepasstes Enterprise-Angebot. Die Anfragemöglichkeit findet man hier auf der Particify-Website (unten): https://particify.de/dienstleistungen
Sprache
Particify stellt die Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Einstellbar ist die Sprache schon vor der Raumerstellung (Symbol: Mensch, rechts oben in der Ecke der Seite).
Bild: Screenshot Particify (2023), Sprache
Betriebssystem & Endgeräte
Folgende Geräte werden für die Nutzung von Particify benötigt:
- internetfähiges Endgerät wie Computer, Laptop oder Tablet benötigt die Lehrkraft.
- Projektionsmöglichkeit, wie einen Beamer oder ein Interaktives Whiteboard, um das Ergebnis für das Plenum zu veröffentlichen.
- Die Teilnehmenden benötigen: ein Smartphone, Tablet oder Laptop mit Internetzugang, um abstimmen zu können.
- stabile Internetverbindung
Datenschutz
Die von Ihnen abgegebenen Informationen werden anderen Nutzern anonymisiert oder pseudonymisiert bereitgestellt. Personenbezogene Daten können erfasst werden, indem man diese in einen Kommentar, ein Formular schreibt oder eine Antwort auf eine Frage in einer Fragenserie gibt. Technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs) werden automatisch von dem Dienstanbieter erfasst.
Die Nutzer*innen haben das Recht Auskunft über den Zweck gespeicherter Daten zu erfahren, als auch die Löschung dieser einzufordern. Wenn eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt wurde, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden.
Die Website wird bei einem externen Dienstleister in Deutschland gehostet. Personenbezogene Daten werden auf den Servern des Hosters gespeichert.
Nutzer haben an mehreren Stellen die Möglichkeit Videos von Drittanbietern (Youtube, Vimeo, Dailymotion) einzubinden, wobei eine Verbindung zu dessen Servern hergestellt wird. Dabei wird dem Server mitgeteilt, welche Seiten von Particify Sie besucht haben.
Die ausführliche Datenschutzerklärung von Particify finden Sie hier
Barrierefreiheit
Der Onlinedienst von Particify ist konform mit der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1, Stufe AA).
Die Texte in der App (Beschreibung der Funktionen) sind leicht verständlich. Es gibt keine Screenreaderfunktion, da das Hochladen von Grafiken oder Audios/Videos nicht möglich ist. Diese können nur via Verlinkung eingefügt werden. Die App ist relativ einfach gehalten, so dass es nicht zu viele verwirrende Buttons gibt und alles gut lesbar ist. Wenige Klicks führen direkt zum Inhalt. Text- und Hintergrundfarben wurden so ausgewählt, sodass immer ein Kontrastverhätnis von mindestens 4,5:1 gegeben ist. Texte und andere Komponenten können mithilfe der Zoomoptionen des Browsers auf mindestens 200% skaliert werden.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit von Particify finden Sie hier.
Die Entwickler von Particify wünschen Feedback in Bezug auf Mängel in der Barrierefreiheit. Dieses kann an info@particify.de, mit Nennung des Problems sowie dem Link der betroffenen Seite, gesendet werden.
Funktionsumfang
- Erstellen von unendlich vielen Räumen mit den folgend beschriebenen Funktionen. Für jeden Raum können beliebig viele Fragenserien erstellt werden. Die Räume haben je eine Zugangsnummer und einen QR-Code.
- Quizzes, Umfragen & Testing: Vielseitige Frageformate (Ja/Nein-Fragen; Multiple Choice; Single Choice; Offene Fragen; Likert-Fragen zur Evaluation; Sortierungen, Priorisierungen mit Punktevergabe, Wortwolke). In Frageserien können auch nur einzelne Fragen freigegeben werden.
- Live-Feedback: Schnell ein Stimmungsbild ermitteln oder mit der Umschaltfunktion auf „ABCD“ umschalten und eine Frage stellen.
- Q&A: Moderierte Q&A, Lehrkraft moderiert oder stellt eine*n andere*n Moderator*in ein (Freischaltung erforderlich, mehrere Moderator*innen möglich. Teilnehmende können Beiträge anderer Bewerten, wobei eine Gesamtpriorisierung entsteht.
- Moderation: Unangebrachte Beiträge können entfernt werden, Fragen beantwortet oder Beiträge markiert werden für die spätere Präsentation.
- Folien zur Präsentation von Inhalten (Abbildungen können via Link eingebettet werden, sind aber nicht direkt auf der Seite einsehbar)
- Erstellung von Lernkarten (digitale Karteikarten mit Vorder- und Rückseite)
Einarbeitungszeit
Schätzungsweise dauert die Einarbeitungszeit ca. 30-60min, um alle Funktionen zu kennen und zu beherrschen.
Die Funktionen sind leicht zu bedienen und vieles ist selbsterklärend.
Hinweise & Tipps
Particify ist auch für sehr große Lerngruppen geeignet, beispielsweise in der Vorlesung. Nutzbar in der Online-, als auch Präsenzlehre; synchron oder asynchron.
Für Bildungseinrichtungen oder andere Organisationen werden getrennte Installationen mit Branding, Single-Sign-On etc. angeboten.
Auch kann man unter dem grünen Button“Jetzt Testen“ auf der Startseite Funktionen von Particify in dem Demo-Raum testen:
Anschließend erscheinen folgende Hinweise:
Bilder: Screenshots Particify (2023)
Einsatzszenarien
Video-Tutorials
Video: Hier erklärt ihnen Daniel Gerhardt (Einer der drei Cofounder von Particify) die App innerhalb von 31min. Dieses Tutorial ist 2021 entstanden, so dass noch nicht alle Funktionen erläutert werden. Beispielsweise ist die Funktion der Priorisierung noch nicht enthalten. Da es keine anderen Tutorials gibt, habe ich im Bereich „Einsatzszenarien“ ein Kurztutorial zum Thema: Erstellen von Fragenserien erstellt. Dieses dauert ca. 5min (siehe erstes Einsatzszenario).
Besonderheiten
POTENZIALE
- Erfolgsmomente und größere Lerneffekte durch E-Testing innerhalb von Lernthemen durch Fokus auf gezielte Lernfragen
- Digitales Tool ohne ständigen kompetetiven Charakter ohne Zeitbegrenzung (Beispiel: Kahoot). Lernende können sich dadurch auf sich selbst und ihre Antworten konzentieren.
- Mehr Motivation & Interesse am Lernthema durch Quizzes und digitales Tool an sich
- Aktivierung und Einbindung der Lernenden ins Unterrichtsgeschehen
- Ermöglichung von Lernstandserhebungen durch E-Testing, wodruch alle in der Kursgemeinschaft eine Rückmeldung bekommen, wo noch Lernbedarfe sind
- Interaktionen zwischen Teilnehmenden unter sich und Lehrkräften werden ermöglicht
- Lernende können sich anonym beteiligen, wodruch die Mitarbeit erleichtert werden kann
- Die Anonymität beim Feedback an die Lehrkraft wird gewahrt
- Grundlegende technische Unterstützung bei der Feedbackgabe
- Eigenstädniges Lernen mit Quizzes und Lernkarten möglich
HERAUSFORDERUNGEN
- Votings während des Live-Feedbacks sind auf zwei Varianten und vier Auswahlmöglichkeiten begrenzt (vier Smileys oder Buchstaben)
- Für die Evaluation (Live-Feedback) kann man keine Fragen direkt in die digitale Anwendung schreiben. Es fehlen Dokumentationsmöglichkeiten und eine gewisse Struktur (z.B. für die Eingabe der Frage und einem Notizfeld zur Notierung von Stichpunkten während einer Diskussion)
- Umfragen können manipuliert werden, indem eine Person „privat“ surft (z.B. mehrfaches angeben von Antworten). Bei einer Teilnahme ohne Login ist das nicht zu ändern. Zukünftig soll es eine Einstellung für Räume geben, die eine Teilnahme nur nach Login erlaubt.
- Die Eingabe einer bestimmten Menge an „richtigen Antworten“ ist bei offenen Fragen leider nicht vorhanden.
FAZIT
Particify ist als digitales Tool eine Bereicherung für den Unterricht. Es ist einfach zu nutzen und enthält darüber hinaus zahlreiche Funktionen, die ähnliche Tools (z.B. Mentimeter, Kahoot) nicht haben. Während des Testings sind die Lernenden durch den wenig kompetetiven Charakter auf ihren eigenen Test konzentiert. Es gibt mehr Funktionen in den Frageserien, als in anderen Anwendungen (z.B. Mentimeter). Die Cofounder von Particify scheinen dankbar für Feedback zu sein und entwickeln die App weiter, wie man an einigen neuen Funktionen erkennen kann.
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Weitere Infos
Quellen
Claudia Kusnatzki
Diese Seite wurde von Claudia Kusnatzki, Studierende des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit den Fächern Pflegewissenschaften und Biologie an der Universität Bremen, erstellt. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Christian Staden
E-Mail: staden@uni-bremen.de
Lizenzinformationen
Erstellt am 15. November 2022 um 15:32 Uhr. Zuletzt geändert am 31. März 2023 um 12:11 Uhr.