tutory

tutory


Hier geht es direkt zu tutory

Kurzbeschreibung

In der Regel ist das Erstellen von Arbeitsblättern und Arbeitsmaterialien zeitaufwändig. Ergebnisse wirken oft nicht so professionell und einheitlich wie gewünscht. Arbeitsblatt-Software oder andere Schreibprogramme sind teilweise sehr kompliziert oder in ihrer Anwendung nicht auf den Schulbereich zu übertragen.

Mit tutory können Arbeitsblätter ohne Vorkenntnisse ganz einfach und schnell selber mit Hilfe eines Bausteinprinzips gestaltet werden und den Lehrenden digital oder analog den zur Verfügung gestellt werden.

Tutory ist ein Online-Editor und  Autorentool, in welchem einfach und schnell Arbeitsblätter und Materialien erstellt, individualisiert und organisiert werden können. Ebenfalls können erstellte Materialien anderen Lehrenden und Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Für die anschauliche Erstellung von Arbeitsblättern und Materialien für Lernende werden vorgefertigte Bausteine (wie z.B. verschiedene Aufgabenarten, Kreuzworträtsel, Lückentexte, mathematische Zeichnungen und vieles mehr) per Drag & Drop auf dem Dokument platziert und mit eigenen Inhalten gefüllt. Außerdem stellt tutory den Nutzenden kostenlose Bilder und Grafiken mit freien Lizenzen direkt in der Anwendung zur Verfügung.

Das fertige Material kann mit und ohne Lösungen angezeigt, heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ebenso kann es digital verwendet werden.

Als Grundlage und Inspiration stehen hunderte bereits bestehender Materialien anderer Lehrkräfte bereit, die übernommen, frei angepasst und verwendet werden können. Darüber hinaus stellt tutory eine Vielzahl von Funktionen und Arbeitserleichterungen zur Verfügung, z. B. für die Erstellung von Klausuren, zur Darstellung unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade von Aufgaben und zur allgemeinen Formatierung und Anschaulichkeit von Materialien.

Durch automatische Nummerierung, Orientierungsraster und in sich abgestimmte Designs sehen erstellte Materialien professionell aus. So bietet tutory komplexe Möglichkeiten, Inhalte in kurzer Zeit zu erstellen und professionell aussehen zu lassen.

Zielgruppe

„Tutory richtet sich in einem ersten Schritt an Lehrende allgemeinbildender Schulen, insbesondere an Referendare und Berufseinsteiger der Mittel- und Gymnasialstufe in gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern.“ (tutory UG 2023)

„Mit tutory erstellte Dokumente und Arbeitsblätter sind durch ihren eher sachlichen und übersichtlichen Aufbau bestens geeignet für die Sekundarstufen, Berufsschulen und auch Weiterbildungen.“ (tutory UG 2023)

Alleinstellungsmerkmale

Wie unterscheidet sich tutory von anderen Arbeitsblatt-Software oder Schreibprogrammen?

Beschleunigung der Materialerstellung

„Einfaches Platzieren der Elemente, Schnellsuche, Lizenzvergabe, vorformatierte Elemente und Formatierungshilfen sind als zeitsparende Eigenschaften des Angebots bereits vielfach von Nutzern identifiziert worden.“ (tutory UG 2023)

Hohe Qualität und Individualisierung bei geringen Kosten

„Auf tutory erstelltes und veröffentlichtes Material kann in hoher Frequenz von vielen Nutzern eingesehen und verbessert werden. Durch seine Funktionsweise ermöglicht tutory ebenfalls die Entstehung zahlreicher Differenzierungen und Anpassungen, die durchsucht und gefiltert werden können.“ (tutory UG 2023)

Rechtliche Sicherheit und Aufklärung

„Inhalte bei tutory werden mit offenen Lizenzen versehen, um Rechtsicherheit bei der Bearbeitung und Weiterverwendung zu ermöglichen. Die Lizenzvergabe zu verstehen und selbst anzuwenden wird tutory mit einem einfachen Einführungskurs unterstützen. Weiterhin sollen Kontrollmechanismen und Sicherheitsfragen integriert werden.“ (tutory UG 2023)

Anmerkung: Dieser Abschnitt stellt keine Rechtsberatung dar. Für genauere Informationen setzen Sie sich bitte selbst mit tutorys Lizenzbedingungen auseinander.

Steckbrief


Einsatzszenarien in der Potenzialkategorie „Inhalte verfügbar machen“

Tutory erweitert das methodisch-didaktische Spektrum der Lehrerinnen und Lehrer und bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Unterrichtsstoff auseinanderzusetzen.

Tutory bietet aus mediendidaktischer Sicht folgende Potentiale (vgl. Sander et al. 2008, S. 118 f. und Klimsa und Issing 2011, S. 151 f.):

Daraus ergeben sich didaktische bzw. pädagogische Einsatzszenarien für den Einsatz von tutory im Alltag des Lehren und Lernens. Im Folgenden werden die didaktischen bzw. pädagogischen Einsatzszenarien der Potenzialkategorie “Inhalte verfügbar machen” näher erörtert.

Jedes pädagogische Einsatzszenario stellt dabei spezifische Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Die Möglichkeit der Umsetzung muss mit dem Schulträger frühzeitig besprochen werden, um sie technisch und pädagogisch zu planen.

Ich als Lehrkraft möchte den Schülerinnen und Schülern Inhalte in Form eines digitalen Arbeitsblattes zur Verfügung stellen

Arbeitsblätter gehören nach der Definition von Mickel (1988, S. 387) zu den „literarischen Lehrmitteln“, die „der Lehrende jedoch zur individuellen Ergänzung seines Unterrichts selbst“ erstellt. Sie werden als Unterrichtsmedium in den Unterricht eingebracht, um als zusätzliches Hilfsmittel die Inhaltlichkeit des Unterrichts unterstützen.

Die individuelle Gestaltung von Arbeitsblättern und somit die Untersützung des Lernprozesses von Schülerinnen und Schülern ist oft zeitaufwändig und die Arbeitsblätter wirken oft nicht so professionell und einheitlich wie gewünscht.

Mit Hilfe von tutory lassen sich Arbeitsblätter ganz einfach und schnell selber mit Hilfe eines Bausteinprinzips gestaltet werden.

Das digitale Arbeitsblatt erfüllt in der Potenzialkategorie „Inhalte verfügbar machen“ konkret 2 Wünsche:

  • Schnelle und unkomplizierte Verfügbarkeit für Lehrende.
  • Den Aufwand für das Drucken und Einscannen ausgefüllter Arbeitsblätter für Lernende zu reduzieren.

Und so funktioniert’s:

Neues Arbeitsblatt erstellen

Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“  am linken Bildschirmrand zu finden.

Neues Material kann mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.

Titel des neuen Arbeitsblattes wählen

Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für das neue Dokument erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.

Arbeitsblatt gestalten

Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt.  Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.

Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.

Bausteine Verändern und Anpassen

Im Editor können Bausteine durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.

 

Bearbeitungsleiste

Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.

Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach Baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen – dieser wird nur bei aktivierter Selbstkontrolle angezeigt.

Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.

Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.

Bausteine verschieben, löschen und duplizieren

Außerdem kann jeder Baustein auf dem Material per Mausklick verschoben werden.

Bausteine können ebenfalls ganz gelöscht oder Dupliziert werden.

 

Arbeitsblatt bereitstellen

Wenn das Arbeitsblatt vollständig gestalten ist, lässt sich über das Digital-Menü in der oberen Seitenleiste öffnen.

Hinzufügen von Bearbeitungshinweisen und Selbstkontrolle

Im Digitalmenü lassen sich  Bearbeitungshinweise und ggf. die Selbstkontrolle hinzufügen.
Über die Vorschaufunktion ist die Anzeige zu Testen.

Herunterladen

Mit Hilfe des Download Links können die Lernenden die HTML-Datei nun von der Lernplattform herunterladen. Die Bearbeitung des digitalen Arbeitsblatts ist am Desktop, Tablet und am Smartphone möglich. Sobald die Datei auf dem Gerät gespeichert ist, kann die Bearbeitung auch offline erfolgen.

Überprüfen

Sofern die Selbstkontrolle für die Lernenden aktiviert worden ist, haben diese über das Glühbirnen Symbol die Möglichkeit nach der Bearbeitung des Arbeitsblattes ihre Ergebnisse eigenständig zu überprüfen und/ oder die Datei zur Kontrolle an die Lehrkraft zurückzusenden (via E-Mail, Lernplattform, andere Kanäle).

Kompatible Lernplattformen für das digitale Arbeitsblatt

Mögliche Orte für die Bereitstellung können sein (vlg. tutory UG 2023):

  • Moodle:
    Bisher kein explizites Feedback, keine Probleme bekannt. Umgangsvorschlag: Hochladen des digitalen ABs als Datei, Jeder Download erzeugt automatisch eine individuelle Version für Lernende. Diese nutzen dann entweder die von Ihnen voreingestellte Selbstkontrollfunktion oder Sie erlauben in Moodle den Upload der ausgefüllten Dokumente.
  • edumaps
    Aktuell kein Upload von HTML möglich. Technische Lösung ist in Arbeit.
  • taskcards
    Upload möglich, Disclaimerentfernung ist für tutory-Dokumente in Arbeit.
  • MS OneNote, MS Teams, MEBIS
    Noch kein Feedback. Wenden Sie sich gern an support@tutory.de wenn Sie Erfahrungen gesammelt haben.
  • it’s learning
    Upload möglich, Download via Rechtsklick → „Speichern unter“. Direkte Öffnung in it’s learning ist in Arbeit.
  • Lernsax
    Bisweilen werden Probleme bei der Verwundung bekannt aber konnten noch nicht konkretisiert werden. Kontakt zu Lernsax wurde aufgenommen.
  • MEBIS
    Keine Probleme bei der Nutzung digitaler ABs bekannt. Beschreibung zum Umgang in Arbeit.
  • Nextcloud
    Upload problemlos möglich, Link-Sharing zum Dokument ermöglicht den Download des digitalen ABs. Jeder Download erzeugt individuelle Version für Lernende. Diese füllen aus mit Selbstkontrolle oder erhalten von Ihnen eine Uploadmöglichkeit in die Nextcloud, abhängig von Ihrer Zugriffspolitik in derselben.

Ich als Lehrkraft möchte den Schülerinnen und Schülern Inhalte in Form eines digitalen Tests/ einer digitalen Klausur zur Verfügung stellen

Wer kennt es nicht? Die Erfahrungen aus dem Papieralltag: Gefährlich schräge Papier- und Ordnertürme, Klausuren und Tests, die nicht auf einem Stick liegen, sondern lose herumfliegen. Diese Organisationshürden vergeuden kostbare Zeit und Nerven im meist stressigem Schulalltag (vgl. Carina Hartmann 2023).

Das digitale Bereitstellen und die digitale Abgabe von Klausuren und Tests helfen Lehrkräften, dem Papierchaos zu entfliehen.

Auch hier bietet tutory die Möglichkeit, Klausuren und Tests schnell und unkompliziert mithilfe des Baustein-Prinzips zu konzipieren.

Das erstellen von Klausuren und Tests über tutory erfüllt in der Potenzialkategorie „Inhalte verfügbar machen“ konkret 2 Wünsche:

  • Schnelle und unkomplizierte Verfügbarkeit für Lehrende und Lernende.
  • Schnelle und unkomplizierte Abgabe der digitalen Tests bzw. digitalen Klausuren für die Schülerinnen und Schüler.

Und so funktioniert’s:

Neues Arbeitsblatt erstellen

Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“  am linken Bildschirmrand zu finden.

Neue Tests bzw. Klausuren können mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.

Titel des Tests bzw. der Klausur wählen

Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für den neuen Test bzw. die neue Klausur erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.

Test bzw. Klausur gestalten

Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt.  Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.

Für Tests und Klausuren gibt es besondere Bausteine, die nach Belieben verwendet und mit anderen Kombiniert werden können. tutory bietet u.a. die Option, bei jeder Aufgabe Punkte zu vergeben, einen Notenspiegel anzuzeigen, ein Feld für die Note, uvm.

Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.

Bausteine Verändern und Anpassen

Im Editor können Bausteine nach Belieben durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.

 

Bearbeitungsleiste

Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.

Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen – dieser wird nur bei aktivierter Selbstkontrolle oder auf dem Lösungsblatt angezeigt.

Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.

Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.

Bausteine verschieben, löschen und duplizieren

Außerdem kann jeder Baustein auf dem Material per Mausklick verschoben werden.

Bausteine können ebenfalls ganz gelöscht oder Dupliziert werden.

 

Test bzw. Klausur bereitstellen

Wenn der Test bzw. die Klausur vollständig gestalten ist, lässt sich über das Digital-Menü in der oberen Seitenleiste öffnen.

Hinzufügen von Bearbeitungshinweisen und Selbstkontrolle

Im Digitalmenü lassen sich  Bearbeitungshinweise hinzufügen.
Über die Vorschaufunktion ist die Anzeige zu Testen.

Herunterladen

Mit Hilfe des Download Links können die Lernenden die HTML-Datei nun von der Lernplattform herunterladen. Die Bearbeitung von Tests bzw. Klausuren ist nun am Desktop, Tablet und am Smartphone möglich. Sobald die Datei auf dem Gerät gespeichert ist, kann die Bearbeitung auch offline erfolgen.

Anschließend haben die Lernenden die Möglichkeit, den bearbeiteten Test bzw. die Bearbeitete Klausur via E-Mail oder andere Plattformen der Lehrkraft zurück zu senden.

Ich als Lehrkraft möchte anderen Lehrkräften meine erstellten Materialien zur Verfügung stellen

Nach der Erstellung von Materialien (ganz gleich, ob Arbeitsblatt, Test oder Klausur), bietet tutory die Möglichkeit die erstellten Materialien als offene Bildungsmaterialien, sogenannte Open Education Ressources (im Folgenden: OER), anderen Lehrenden und Lernenden zur Verfügung zustellen.

Das Teilen von Materialien ist vor allem hilfreich, da die Heterogenität von Schülerinnen- und Schülergruppen immer mehr zunimmt. „Damit Materialien dieser Veränderung gerecht werden, müssen sie anpassungsfähig sein. Inhalte aus dem Internet sind da sehr hilfreich. Bei der Verwendung schwingt allerdings immer die Unsicherheit mit, ob und in welchem Umfang Gefundenes verwendet und verändert werden darf. Die Lizenzen der Creative Commons begegnen dieser Unsicherheit mit einem einheitlichen Lizenz-System. Sie erleichtern das Erkennen der rechtlichen Situation und den Umgang mit diesen Lehr-Lernmaterialien.“ (tutory UG 2023).

Das Erstellen von Open Education Ressources über tutory erfüllt konkret 4 Wünsche:

  • Beitrag zum Gemeingut „Bildung“ durch Veröffentlichung eigener Materialien unter offener Lizienz.
  • Beitrag zur Entstehung zahlreicher Differenzierungen und Anpassungen der erstellten Materialien.
  • Effiziente Erstellung und Weitergabe rechtlich sicherer Materialien.
  • Lizensierung einzelner Elemente und damit gutes Einsehen von Lizenzinformationen.

Und so funktioniert’s:

Neues Dokument erstellen

Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“  am linken Bildschirmrand zu finden.

Neues Material kann mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.

Titel des neuen Dokumentes wählen

Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für das neue Dokument erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.

Dokument bzw. Material gestalten

Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt.  Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.

Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.

Bausteine Verändern und Anpassen

Im Editor können Bausteine durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.

 

Bearbeitungsleiste

Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.

Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen – dieser wird nur bei aktivierter Selbstkontrolle oder auf dem Lösungsblatt angezeigt.

Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.

Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.

Bausteine verschieben, löschen und duplizieren

Außerdem kann jeder Baustein auf dem Material per Mausklick verschoben werden.

Bausteine können ebenfalls ganz gelöscht oder Dupliziert werden.

 

Lizenzhinweise

Das fertig erstellte Arbeitsblatt kann über den Button „Teilen“ in der oberen Navigationsleiste in „Entdecken“ veröffentlicht werden.

Lizenzhinweise

Um ein Dokument in „Entdecken“ zu veröffentlichen, ist es notwendig, dass die Inhalte aller Dokumente lizensiert sind.

Alle Inhalte, die auf turory eingestellt und veröffentlicht werden, „müssen entweder von Ihnen persönlich erstellt worden sein (wenn Sie also selbst die Urheberin bzw. der Urheber des Inhalts sind) oder Sie können Inhalte Dritter verwenden, wenn diese unter einer der auf tutory angebotenen Lizenzen zur Verfügung stehen. Bei einer Veröffentlichung des Materials müssen Sie die entsprechend korrekten Lizenzen angeben. Inhalte die nicht unter einer der im Lizenzmanager angebotenen Lizenzen stehen (andere Creative Commons Lizenzen oder Copyright-Inhalte), können nicht in tutory eingestellt und veröffentlicht werden.“ (tutory UG 2023).

Wenn ein Arbeitsblatt über den Button „Teilen“ in „Entdecken“ veröffentlicht werden soll, zeigt tutory an, ob Lizenzen fehlen oder nicht.

Lizenzen vergeben I

Um die entsprechenden Lizenzen zu vergeben, klicken Sie auf den Link „Lizenzen vergeben„.

Lizenzen vergeben II

Nun öffnet sich ein Fenster, in dem entsprechende Lizenzen an den verschiedenen Bausteinen vergeben werden können. Dazu muss zunächst der entsprechende Baustein ausgewählt werden. Anschließend kann für den ausgewählten Baustein eine Lizenz generiert werden.

So kann mit jedem Baustein verfahren werden.

Lizenzen vergeben III

Wenn alle Lizenzen vergeben sind kann das Material über den Button „Jetzt veröffentlichen und teilen“ veröffentlicht werden.

Lizenzen vergeben IV

Abschließend kann ausgewählt werden, in welchem Katalog das Material bereitgestellt werden soll und ob das Material anonym veröffentlicht werden soll.

Es ist notwendig zu kennzeichnen, dass das veröffentlichte Dokument keine personenbezogenen Daten von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen oder Dritten enthält, die nicht im Interesse der allgemeinen Öffentlichkeit stehen. Mit Klick auf den Button „Material veröffentlichen“ ist das Material nun für tutory-Nutzende im Bereich „Entdecken“ einsehbar.

Anzeige von Lizenshinweisen

Laut Creative Commons (als CC abgekürzt), müssen Lizenshinweise “nah am Werk” angegeben werden.

Da Lizenzhinweise ziemlich lang werden können und ein normales Arbeitsblatt mit vielen Werken daher schnell zur Layoutwüste werden kann, werden auf tutory die Lizenzangaben in dieser Ausführlichkeit nur im Web angezeigt.

tutory erzeugt eine öffentliche Webansicht des erstellten Dokumentes, auf der sich die einzelnen Lizenzen der Bausteine befinden. Diese können aufgerufen werden, indem einzelne Bausteine angeklickt werden.

tutory fügt automatisch bei Veröffentlichung von Materialien einen Hinweis hinzu, an dessen Ende sich ein Link zur Webansicht befindet.

Video-Tutorials

Besonderheiten

Ein digitales Tool – mehrere Potenzialkategorien

Tutory bietet unterschiedliche Möglichkeiten für dein Einsatz in Lehr-Lern-Arrangements. Durch integrativ miteinander vernetzte Funktionen können mit tutory sowohl Inhalte produziert, als auch verfügbar gemacht werden. Dementsprechend lässt sich tutory zu der Potenzialkategorie „Inhalte verfügbar machen„, als auch zu der Potenzialkategorie „Inhalte prodzieren„, zuordnen.

Apple-Geräte blocken das Öffnen von HTML-Dateien

„Mobile Apple-Geräte, wie das iPad und das iPhone, blocken das Öffnen von HTML-Dateien grundsätzlich! Die Lernenden erhalten statt dem Arbeitsblatt dann folgende Fehlermeldung: “Das Arbeitsblatt kann auf diesem Wege nicht dargestellt werden. Für iPhones und iPads muss das Dokument über eine Lernplattform oder Server bereitgestellt werden.““ (tutory UG 2023)

Start einer Grundschulplattform

Mit tutory erstellte Dokumente und Arbeitsblätter sind durch ihren eher sachlichen und übersichtlichen Aufbau bestens für die Sekundarstufen, Berufsschulen und auch Weiterbildungen geeignet (tutory UG 2023).

Für Lehrende an Grundschulen plant tutory auch eine Grunschulplattform zu bauen, in der der Editor an die Bedarfe von Grund-, Förder- und Sonderschulen angepasst werden.

Für weitere Informationen zur Grunschulplattform hier klicken.

 

Das könnte auch interessant für Sie sein …



Weitere Infos

tutory: FAQ
tutory: Offenes Lernmaterial verstehen und nutzen
tutory: Übersicht digitales Arbeitsblatt
tutory: Inhalte auf tutory
tutory: Lizenzen und Lizenzvergabe

Quellen

Klimsa, Paul; Issing, Ludwig J. (2011): Online-Lernen.
Mickel, Wolfgang W. (Hg.) (1988): Handbuch zur politischen Bildung.
Sander, Uwe; Gross, Friederike von; Hugger, Kai-Uwe (Hg.) (2008): Handbuch Medienpädagogik.
Carina Hartmann (2023): Mit dem digitalen Workflow Papier, Zeit und Nerven sparen. In: Grundschulmagazin 2023 (1), S. 51–55.
tutory UG (2023).

Luisa Forquignon

Studentin der Universität Bremen im Studiengang Berufliche Bildung – Pflegewissenschaft (B.A.)

Bei Fragen erreichen Sie mich schnell und zuverlässig per E-Mail.

Verknüpfte Schlagwörter

CC digital Lizenzen OER teilen Verfügbar machen

Lizenzinformationen

CC BY 4.0

Erstellt am 2. März 2023 um 10:46 Uhr. Zuletzt geändert am 30. März 2023 um 20:30 Uhr.