Pixabay

Franka Ander

Pixabay


Kurzbeschreibung

Die internationale Website von Pixabay stellt Fotos, Vektorgrafiken, Videos und Musik zur lizenzfreien Nutzung bereit. Die Daten werden von Fotografen einer großen Online-Community bereitgestellt. Diese unterliegen der Pixabay-Lizenz, mit welcher die Bilder, Grafiken, Videos und Musik ohne Nennung von Quellen verwendet werden können. Wer Daten hochladen möchte, muss sich vorab als Benutzer*in registrieren und der Pixabay-Lizenz zustimmen. (Wikipedia 2022, URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixabay)

Steckbrief


Einsatzszenarien

“Als Lehrkraft möchte ich, dass Lehrende und Lernende kostenfreie Bilder zur Verfügung gestellt bekommen, um diese für den Unterricht zu nutzen.”

Bilder spielen in unserer modernen Mediengesellschaft eine zentrale Rolle. Besonders das Internet bietet eine enorme Anzahl an verfügbaren Bildern. Sie informieren, unterhalten und motivieren die Lernenden. Zu sehen, was auf Bildern drauf ist und was diese bedeuten, das lernen schon die Kleinkinder – die Schlüsselkompetenz des Bildverstehens und deren Verwendung.

Leicht verständliche Bilder sind Bilder, die schnell den Weg in unsere Bewusstsein finden und und sofort verstanden werden können. Das, was sie darstellen sollen, lässt sich mühelos erkennen. Sie zeigen Sachverhalte, wecken Interessen und senden Botschaften. So wird die Aufmerksamkeit des Publikums geweckt. (Lieber 2013, S. 73f.)

Infobilder und -grafiken visualisieren abstrakte Sachverhalte, z.B. Statistiken, Streckennetze, Landkarten oder auch Gebrauchsanweisungen.

Schöne – schockierende Bilder: Schöne Bilder werden länger betrachtet und gelten als vertrauenswürdiger. Schockierende Bilder jedoch machen eher neugierig. Die Medien sind von beiden bestimmt.

Bilder in Verbindung mit Texten: Bilder werden im Gehirn schneller erfasst und länger gespeichert wie Wörter oder Texte. Dieser Vorgang läuft vollautomatisch ab: Wir schauen unwillkürlich auf ein Bild, so das wir uns so schnell nicht bewusst werden, was auf dem Bild zu sehen ist. Wenn Bilder in den Medien verstanden werden sollen, dass muss es auch mit einem dazugehörenden Text und dem Ton in Zusammenhang gebracht werden. Bild und Text beeinflussen sich so gegenseitig. (Lieber 2013, S. 77)

Pixabay.com

“Als Lehrkraft möchte ich Bilder nutzen, um Unterrichtsinhalte verständlicher zu gestalten und interessanter darzustellen.”

In Lehr- und Lernprozessen werden Medien genutzt, um Einsichten in Sachverhalte und Erkenntnisse zu erleichtern. Zum einen spricht man von „Medien der originellen Begegnung“, deren Entstehungszusammenhang nichts mit Unterrichtsprozessen zu tun hat und „Medien mit didaktischer Zielsetzung“, welche von vornherein für unterrichtliche Zwecke geschaffen wurden. Bei der Auswahl ist es von Bedeutung, ein Medium hinsichtlich der Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen und deren Verwendungszusammenhang zu prüfen. (Rüller 2016, S. 2) Durch die geschickte Kombination von Präsenzelementen mit mediengestützten Varianten kann die Motivation und Bindung der Teilnehmenden gesteigert werden. (Kerres 2012, S. 8) Das Lernangebot soll so genutzt werden, dass es zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Lerngegenstand führt. Die Lernenden sollen das Gelernte auf neue Aufgaben und Probleme anwenden können und dadurch eine Steigerung der Handlungskompetenz im Praxisalltag erfahren. Dies kann durch den Einsatz von Bildern gemäß der Bilddidaktik nach Lieber (2013) erfolgen.

Bilder sind Informationsträger, denn sie regen zum genauen Betrachten, zum Ordnen, zum Reduzieren und Abstrahieren, zum Verfremden und zum eigenen Ausdruck an. Die Bilddidaktik sollte bei der Konzeption von Unterrichtsunterlagen explizit berücksichtigt werden. (Lieber 2013, S. 60ff.)

Beispiel – Bilderassoziation als Einstieg: Hierbei wird das Prinzip der Visualisierung genutzt. Bilder spielen in unserem Gedächtnis eine große Rolle. Von einem Text, der abgelesen oder gehört wird, sind nach ca. 3 Tagen nur noch 10% präsent. Von einem Text, dessen Inhalt auch bildlich rübergebracht wird, sind es dann über 60%. Daher können Bilder gezielt und passend zum Lerninhalt ausgesucht werden. Übertragen auf den Lerninhalt sollen die Bilder helfen, sich in das Thema einzudenken und ein Interesse zu wecken. Im Verlauf einer Unterrichtssequenz können dadurch komplexe Zusammenhänge erfasst und das Verständnis verbessert werden. (Lieber 2013, S. 60ff.)

Beispiel – ansprechende Textgestaltung durch die Integration von Bildern: In digital generierten Texten bieten sich vielfältige Möglichkeiten, Texte ansprechend und strukturiert zu gestalten. Eine entsprechende Gestaltung macht Texte für Schüler*innen verständlicher. Die Verständlichkeit kann durch Beachtung folgender Aspekte erhöht werden:

  • Wahrnehmungshilfen (optisch strukturierte Texthilfen)
  • Erschließungshilfen (inhaltliche Struktur- und Orientierungshilfen)
  • Verarbeitungshilfen (Merkmale, die die geistige Auseinandersetzung fördern)

Bilder: Hierbei wird von der Autorin auf die positiven Aspekte der Bilddidaktik verwiesen: Bilder können u.a.:

  • affektive Verhaltensweisen auslösen
  • stärker als Texte an Emotionen appellieren oder diese wachrufen
  • neue Perspektiven auf komplexe Zusammenhänge aufzeigen
  • Kommunikation in Gang setzen
  • das Bewusstsein und die Fantasie manipulieren
  • die ästhetische Wahrnehmung fördern (Lieber 2013, S. 60ff.)

Pixabay.com bietet hierbei die Möglichkeit, auf eine große Auswahl von kostenlosen und lizenzfreien Bildern zuzugreifen, um diese für die Konzipierung und Gestaltung von Unterricht zu nutzen.

Bilddidaktik

Video-Tutorials

Besonderheiten

Beispiel für die Verwendung von kostenfreien Bildern für den Unterricht: Hier wurde von der Autorin die Methode der Bilderassoziation angewendet. Quelle: eigene Darstellung zum Thema der chronischen Schmerzen und Mobilität – geeignet sowohl für den Online-als auch Präsenzunterricht

Möglichkeiten und Grenzen

Grenzen:

Bei den hochgeladenen Bildern auf Pixabay.com kann nicht überprüft werden, ob die Bilder frei von Rechten Dritter sind. Jede/r Nutzer*in kann Bilder hochladen, ob diese dann auch Urheber des Materials sind, kann nicht geprüft werden. Pixabay.com schließt eine Haftung aus — im Gegensatz zu Plattformen wie Adobe Stock oder Shutterstock. Hierbei können Urheberrechte konkret ermittelt werden.
Tipp: Bei der Nutzung im gewerblichen Umfeld wäre das Engagieren eines professionellen Fotografen die sichere Alternative. Auch ist die Nutzung von kommerziellen Stockfoto-Anbietern natürlich uneingeschränkt möglich. Dort fallen zwar ebenso Kosten an, aber im Zweifel kann der Erwerb der Lizenz lückenlos dokumentiert werden.

Der Umfang an kostenlosen Bildern ist begrenzt. Nicht immer lässt sich das wirklich passende Bild finden, und wenn, ist es kostenpflichtig zu erwerben.

Möglichkeiten:

Pixabay.com bietet ein großes und auch kostenloses Sortiment an Bildern, GIFs, Vektorgrafiken, Musik, Illustrationen, Vektoren, Videos, Musik und Soundeffekten. Dies bietet u.a. Lehrkräften die Möglichkeit, Bilder aus dem kosten- und lizenzfreien Angebot von Pixabay.com zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten uneingeschränkt zu nutzen.

Wenn entsprechende Regeln beachtet werden, so ist ein Urhebervermerk nicht nötig.

Die Finanzierung von Pixabay.com erfolgt durch Spenden und Werbung – was das Angebot an kostenfreien Daten möglich macht.

Pixabay und Musik

Pixabay bietet nicht nur Bilder, Fotos, Grafiken oder Video, sondern auch Musik an. Hochgeladene Musik kann lizenzfrei und kostenlos genutzt werden. Bei der Suche kann man nach folgenden Kriterien filtern:

  • Dauer des Titels
  • Genre, z.B. Elektronisch, Optimistisch u.v.m.
  • Stimmung, z.B. hell, unruhig, hoffnungsvoll u.a.
  • Bewegung, z.B. mittel, jagend, elegant u.v.m.
  • Thema, z.B. Musik für Videos, Vlog-Musik, Hintergrundmusik u.a.

Pixabay.com bietet auch Soundeffekte zum kostenlosen Download an. Auch hier kann entsprechend der Wünsche und Bedürfnisse gefiltert werden, z.B. Dauer und Kategorien (Film Spezialeffekte, Menschen, Natur u.a.)

Pixabay und Videos

Lizenzfreie Videos können u.a. für die Gestaltung von Videoproduktionen sehr hilfreich sein. Egal ob kurze Clips oder praktische Loops, Pixabay.com bietet seinen Nutzer*innen eine große Auswahl an kostenlosen und lizenzfreien Videos. Hier finden sich zahlreiche Videos zu allen Themen – ob Natur, computergenerierte Welten oder Situationen aus dem schulischen Alltag – es lässt sich fast alles finden. Nach der Eingabe eines Suchbergriffs in der Eingabeleiste werden entsprechende Treffer angezeigt. (Pixabay 2022, URL: https://pixabay.com/de/videos/search/)

Das könnte auch interessant für Sie sein …


Weitere Infos

Unsplash
Printerest
Pexels

Literaturverzeichnis

Lieber, G. (Hrsg.) (2013): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 2013, 2. überarbeitete Neuauflage
Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Verlag De Gruyter Oldenbourg, Berlin.
Sander, U.; Gross, F. Hugger, K. (Hrsg.) (2008) Handbuch Medienpädagogik. Verlag für Sozialwissenschaften, 1. Auflage, Wiesbaden, 2008
Pixabay.com (Hrsg.) (2022): Beeindruckende kostenlose & lizenzfreie Bilder (online / URL: https://pixabay.com/de/) [letzter Zugriff: 10.03.2023]
Wikipedia (Hrsg.) (2022): Die Freie Enzyklopädie (online / URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixabay) [letzter Zugriff:09.03.2023]

Franka Ander

Pflegepädagogin am Bremer Zentrum für Pflegebildung – Ausbildung zur Krankenschwester – Diplom-Pflegewirtin (FH) – Pflegepädagogin (B.A.) – Studentin im Masterstudiengang “Berufspädagogik Pflegewissenschaft”

Verknüpfte Schlagwörter

Arbeitsblatt Erstellen Lehrervortrag teilen

Lizenzinformationen

Erstellt am 15. November 2022 um 16:43 Uhr. Zuletzt geändert am 1. Juni 2023 um 10:42 Uhr.