H5P – Interactive Book
Franka Ander
H5P – Interactive Book
Kurzbeschreibung
Den typischen Unterricht, welchen ich persönlich aus meiner Schulzeit kenne, war ganz klassisch Lehrerzentriert ausgerichtet. Die Lehrenden hielten einen Vortrag und kritzelten dazu ein Bild an die althergebrachte Kreidetafel. Doch in der heutigen Zeit der Bildung lässt sich durch den Einsatz von Medien das Lehren und Lernen effektiver und auch interessanter gestalten, mehr Menschen können erreicht werden. Auch diejenigen, die mit einzelnen Lernstrategien Schwierigkeiten haben, kann so möglicherweise besser geholfen werden. (Schoblick 2021, S. 1f.). Ebenso können digitale Lernangebote mit Abwechslungsreichtum und einen gewissen Unterhaltungswert nicht nur Neugierde wecken, sondern auch vertiefend auf die Wissensvermittlung einwirken. Sie stehen den Lernenden bei Bedarf jederzeit zur Verfügung. Lernende können sich also ihre Informationen auch bei Bedarf holen. Hierbei entsteht eine gewisse Flexibilität in der Wissensaufnahme. All diese Bedingungen können mit H5P umgesetzt werden.
H5P ist ein Framework (engl. für Rahmenstruktur), keine eigene Lernplattform. H5P ist eine gebührenfreie Open Scoure Software. Mit deren Hilfe lassen sich interaktive Inhalte erstellen, teilen, weiterbearbeiten und auch in Lernplattformen einbetten. Nutzbar sind solche interaktiven Inhalte auf Computern, Tablet oder Smartphones. (Schoblick 2021, S. 8). Mittweile haben sich mehr als 40 Inhaltstypen etabliert. In diesem Beitrag stellt die Autorin in Zusammenhang mit weiteren Inhaltstypen das H5P-Tool „Interactive Book“ vor.
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Die Nutzung von H5P ist grundsätzlich kostenfrei. Es versteht sich als Open Educational Resources was dem Grundgedanken folgt, Bildung frei zugänglich zu machen.
Ein kleines norwegisches Softwareunternehmen mit Sitz in Tromso setzte 2014 die Entwicklung von H5P aus dem Jahr 2013 fort. Das Unternehmen legte H5P als Gemeinschaftsprojekt an und beteiligte eine breite Community an deren Entwicklung. Die Quellen für die Inhaltstypen sind offengelegt und können jederzeit weiterentwickelt werden. Die großen Nutzerzahlen machen H5P zu einer beliebten und wichtigen Framework zur Gestaltung digitaler Lehrmittel. (Schoblick 2012, S. 15f.) Wer sich also selbst an der Entwicklung von H5P beteiligen möchte, kann einen Entwicklerzugriff über die Website https://h5p.org/node/59 beantragen.
Wer H5P-Inhaltstypen z.B. zur Gestaltung von Unterricht nutzen möchte, kann sich wie folgt anmelden:
Die erste Möglichkeit besteht über die Registrierung auf der H5P-Website hp5.org.
Die zweite Möglichkeit ist die Installation eines H5P-Plugins, z.B. WordPress, Lumi.Education oder moodle. (Schoblick 2012, S. 15f.)
Sprache
In erster Linie wird H5P in Englisch angeboten. Die offizielle Website h5p.org präsentiert die Inhalte auf Englisch. Auch Namen und Beschreibungen von H5P-Modulen werden auf Englisch angezeigt. Wenn man dagegen H5P als Plugin wie z.B. über die Desktop-Software Lumi verwendet, dann können Namen und Beschreibungen in andere Sprachen übersetzt werden.
Betriebssystem & Endgeräte
Zur Erstellung von H5P-Inhalten wird ein H5P-Editor benötigt:
Als Einstieg lassen sich auf H5P.org nach vorheriger Registrierung und ohne weitere Vorbereitung Inhalte direkt ausprobieren.
Als Institution lässt sich H5P auch über gängige Lernmanagementsysteme wie z.B. moodle nutzen. Dort kann das Tool kostenfrei als Plugin installiert werden. Auch für gängige Content Management Systeme wie z.B. WordPress gibt es ein H5P-Plugin.
Diese vorgestellten Systeme sind servergebunden, d.h. Inhalte müssen irgendwo hochgeladen werden und werden dort zugänglich gemacht.
Lumi.Education ist ebenfalls eine Domain, auf der sich H5P nutzen lässt. Der Unterschied zu den anderen Editoren ist hier, das sich die App herunterladen lässt. So können lokale H5P-Installationen erzeugt werden und erstellte Inhaltstypen direkt auf dem Rechner abgespeichert, bearbeitet und anzeigt werden.
Datenschutz
Bereitgestellte Unterrichtsmaterialien können z.B. mittels Einbettungscode in andere Websites integriert werden. Sie können aber auch heruntergeladen und weiter bearbeitet werden. Hierbei müssen rechtliche Bestimmungen zum Teilen und Anpassen geschaffen werden.
Wenn keine weitere Kennzeichnung erfolgt, dürfen H5P-Materialien nicht heruntergeladen und/oder weiterbearbeitet werden. Das Urheberrecht definiert dabei die Grenzen der Verarbeitung und Nutzung von Materialien. Diese sollten nur dann verwendet werden, wenn sie frei lizenziert sind. Für selbst erstellte Materialien ist ebenso ein entsprechender Lizenz Hinweis anzugeben. (Hirsch 2017, S. 19ff.)
Werden Inhalte direkt auf H5P.org gespeichert, so sind die Inhalte öffentlich und unterliegen der MIT-Lizenz. Dies ist eine am Massachusetts Institute of Technology definierte Lizenz für Open-Scoure-Software, welche eine freigemeinnützige Wiederverwendung, Bearbeitung und Verbreitung vorsieht. Das bedeutet, das die auf H5P.org erstellten Inhalte öffentlich gemacht werden und zur Nutzung durch andere Personen zugelassen sind. (Schoblick 2021, S. 24)
Barrierefreiheit
Die Inhaltstypen, bei denen eine Barrierefreiheit grundsätzlich realisiert werden kann, sind auch barrierefrei. H5P hält aber auch rein visuell funktionierende Werkzeuge bereit, bei denen eine Barrierefreiheit bis jetzt nicht möglich ist.
Sprache: Einfache Sprache, Leichte Sprache, Mehrsprachigkeit
Vorlesefunktion & Alternativtexte für Bilder/Grafiken (z.B. für Screenreader):
Es besteht die Möglichkeit, H5P in verschiedenen Sprachen zu nutzen, so dass man das Tool den individuellen Bedürfnissen entsprechend nutzen kann.
Eine Vorlesefunktion wird über den Internetbrowser standardmäßig angeboten. Bei Nutzung von Google können in den Einstellungen individuelle Bedienhilfen eingerichtet werden.
Wahrnehmung: Z.B. Blinken, Kommentarspalten mit geringer Schriftgröße, Hintergrundmusik o.Ä. störende Aspekte: Die Seite von H5P.org ist übersichtlich und anschaulich gestalten. Aus Sicht der Autorin kann sich jede/r Nutzer*in hier gut zurechtfinden. Auch die Nutzung von H5P über ein Plugin folgt einer übersichtlichen Struktur. Texte lassen sich in unterschiedlichen Schriftgrößen, Farben uns Stilen darstellen. Bezeichnungen können bearbeitet oder Texte übersetzt werden, die in den entsprechenden Inhalten verwendet werden.
Interaktion & Navigation: Größe und Abstände von Schaltflächen und interaktiven Elementen, Übersichtlichkeit und Erkennbarkeit der Navigationselemente, flache Hierarchien und wenige Klicks führen zum Inhalt.
Funktionsumfang
Das Tool Interactive Book ist eines der komplexesten und anspruchsvollsten Inhaltstypen. Kapitel für Kapitel lassen sich zu vermittelnde Informationen in verschiedenen Inhaltstypen darstellen und auch miteinander kombinieren, beispielsweise können H5P-Inhaltstypen zur Lernerfolgskontrolle eingebaut werden. Am Schluss des Interactive Book werden Lernergebnisse zusammengefasst. So lassen sich komplexe Kurse oder Studienarbeiten umsetzen. (Schoblick 2021, S. 163f.)
Alle Inhaltstypen von H5P sind auf der Startseite übersichtlich aufgelistet. Wer nähere Informationen zum jeweiligen Inhaltstypen benötigt, kann diese über den Button „Details“ einsehen.
Bis auf wenige Inhaltstypen (z.B. das Kreuzworträtsel) lassen sich fast alle Inhaltstypen in ein Interactive Book einbinden.
Einarbeitungszeit
Für die Nutzung wird keine gesonderte Einarbeitungszeit vorgegeben, die technischen Hürden sind sehr gering.
Je nachdem, wie viele Vorkenntnisse in der Nutzung von H5P bereits bestehen, gestaltet sich auch die entsprechende Einarbeitungszeit. Grundsätzlich ist der Zeitaufwand für das Erstellen eines Interactive Book aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeiten recht hoch, kann aber auch aufgrund bestehender Vorkenntnisse variieren.
Hinweise & Tipps
- H5P eignet sich nicht für die Durchführung von Prüfungen, da Fragen und Testversuche beliebig oft wiederholt werden können.
- H5P ist auch für Programmierer und professionelle Selfhoster als Plugin verfügbar. Dieses hat weniger Funktionen, ist aber für Programmierer vollständig anpassbar.
- H5P.org bietet eine Auswahl interaktiver Inhaltstypen und stellt diese zum Testen zur Verfügung. Um Anleitungen zum Erstellen von H5P-Inhalten zu erhalten, bietet H5P.org Tutorials und einen Leitfaden für Inhaltsautoren an.
Einsatzszenarien
Video-Tutorials
Besonderheiten
Zur Erstellung von H5P-Inhalten ist folgendes notwendig:
Auf H5P.org kann man nach erfolgreicher Registrierung sämtliche Inhaltstypen ausprobieren, auf einstiegh5p.de lassen sich ohne Registrierung und ohne weitere Vorbereitung Inhalte direkt nutzen.
Mit Lumi.Education (https://app.lumi.education/ ) können ebenfalls H5P-ELemente erstellt, bearbeitet und anzeigt werden.
Als Institution lässt sich H5P auch über gängige Lernmanagementsysteme – wie z.B. moodle – nutzen. Dort kann das Tool kostenfrei als Plugin installiert werden.
In erster Linie ist das H5P-Tool Interactive Book eine technische Hilfe, digitale Bildungsmaterialien kompakt bereitzustellen. Es kann aber auch obendrein dazu beitragen, das Bildungsangebote spannend, vielfältig und motivierend sind. Doch damit solch ein Bildungsangebot auch erfolgreich sein kann, braucht es insbesondere eine gute didaktische Gestaltung. Diese setzt eine Analyse voraus (Frage nach dem Bildungsbedarf, Erwartungen an das geplante Bildungsangebot und die Zielgruppe).
4-Felder-Analyse für ein gutes H5P-Tool “Interactive Book”
Lernziele
Welchen Bildungsbedarf soll das Tool erfüllen?
Was sollen die Lernenden am Ende wissen müssen bzw. können?
Zielgruppe
Wie groß ist die Zielgruppe?
Welche Motivation bringt die Zielgruppe mit?
In wie weit bestehen Vorkenntnisse bzw. eigene Erfahrungen zum Thema?
Wie ist die Medienkompetenz einzuschätzen?
Bedingungen
Wieviel Zeit besteht für die Durchführung im Rahmen einer Unterrichtseinheit?
Welche Personen können welche Kompetenzen beisteuern?
Wie gestalten sich die zeitlichen und räumlichen Bedingungen?
Welches Budget steht für externe Unterstützung (Software, Tools etc.) zur Verfügung?
Nachhaltigkeit
Wie sollen die Ergebnisse gesichert werden?
An welche bestehenden bzw. zukünftigen Lernfeldern könnte das Tool angegliedert werden?
In welchem Rahmen soll das Tool evaluiert werden? (Hirsch 2017, S. 13f.)
Lernende stärken: Lernende aktiv in den Lernprozess einzubeziehen, ist der wohl wichtigste Orientierungspunkt bei der Konzeption. Die dafür verfügbaren Möglichkeiten von H5P können vielseitig unterstützen:
Verständnis zu überprüfen. Hier stellt H5P eine große Bandbreite an Tool – Question Set, Memory Game, Dialog Cards u.a. –
zur Verfügung. Diese lassen sich problemlos in ein Interaktive Book integrieren
vorbereitete Materialien selbst. Es können beispielsweise interaktive Präsentationen erstellt werden, welche die Lernenden
nutzen können, um sich neue Inhalte zu erarbeiten. Auch dies lässt sich problemlos mit einem Interactive Book umsetzen.</
eignen sich grundsätzlich alle H5P-Inhaltstypen. (Hirsch 2017, S. 16f.)
Das H5P Interactive Book unterstützt aufgrund der
verschiedenen Möglichkeiten in einer umfangreichen Weise die direkte Interaktivität im Lernprozess.
(Schoblick 2021, S. 20f.)
Nachteile bei der Verwendung von H5P Interactive Book:
Das H5P Interactive Book als digitales Lehrmittel von einer entsprechend leistungsfähigen Infrastruktur und der Verfügbarkeit
geeigneter Endgeräte für Lehrende und Lernende abhängig.
Nicht alle Inhaltstypen lassen sich in ein Interactive Book integrieren
kann es für die Lernenden sehr schwierig werden, den Inhalten des Unterrichtes zu folgen.
Die Erstellung eines Interactive Book ist aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeiten mit einem sehr hohen Aufwand
verbunden.
Schüler*innen Notizen eintragen, diese jedoch nicht als Ergebnissicherung auf ihren Endgeräten abspeichern.
Voraussetzung. (Schoblick 2021, S. 20f.)
Wie erstellt man ein H5P Inhaltstypen und wie setzt man dieses Tool in einer geeigneten Lernumgebung sinnvoll ein? Die Autorin möchte an dieser Stelle die Nutzung des öffentlichen Editor darstellen.
Die auf dieser Plattform erstellten Inhalte stehen der gesamten H5P-Community zur Verfügung – sowohl zur Nutzung als auch zur Änderung. Grundsätzlich kann man Inhalte von H5P.org nutzen, selbst Inhaltstypen erstellen, teilen oder sich auch direkt an der Entwicklung neuer Inhaltstypen beteiligen. Dies setzt eine kostenfreie Registrierung voraus. Unmittelbar nach der Registrierung besteht ein Zugriff auf das H5P-Autorentool. Hier lassen sich direkt erste Inhaltstypen ausprobieren, Tutorials können dabei unterstützen.
Der Editor auf H5P.com ähnelt anderen Plugin´s wie z.B. moodle. Der erste Schritt ist nun eine Auswahl des benötigten Inhaltstypen. Der Titel des Inhaltstypen ist ein Pflichtfeld. Dieser sollte aussagekräftig sein, damit aufgrund von umfassenden Lerninhalten die Übersicht nicht verloren geht. Anschließend kann der Lernstoff bzw. Fragen verfasst werden. Beispiel: Der Lückentext. Hier müssen die Schüler*innen fehlende Begriffe einsetzten. Der richtige Begriff wird in der Deklarationszeile von zwei Asterisks (*) begrenzt, in der Aufgabe wird dann in diesem Bereich die Lücke zum Füllen angezeigt. (Schoblick 2022, S. 23ff.)
H5P-Inhalte lassen sich nutzen, selbst erstellen oder auch mit entwickeln. Dies setzt eine kostenfreie Registrierung vorraus.
Unmittelbar nach der Registrierung lassen sich erste Inhaltstypen ausprobieren, dabei lohnt sich auch ein Blick in die Tutorials oder das Forum. (Schoblick 2022, S. 26f.)
Anschließend werden viele verschiedene Inhaltstypen zur Auswahl angeboten – wie z.B. der Inhaltstyp Interactive Book.
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Übersicht über H5P-Inhaltstypen
Unbegrenzte Möglichkeiten mit H5P basierten E-Tutorials (https://av.tib.eu/media/53423)
Interaktive Elemente für Onlinekurse: https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000145818
Weitere Infos
Quellen
Pflegepädagogin am Bremer Zentrum für Pflegebildung – Ausbildung zur Krankenschwester – Diplom-Pflegewirtin (FH) – Pflegepädagogin (B.A.) – Studentin im Masterstudiengang “Berufspädagogik Pflegewissenschaft”
Franka Ander
Abbildungsverzeichnis
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Lizenzinformationen
Erstellt am 15. November 2022 um 15:36 Uhr. Zuletzt geändert am 1. Juni 2023 um 10:03 Uhr.