Classroomscreen

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Kurzbeschreibung

Classroomscreen ist eine kostenlose Web-Anwendung, die Lehrkräften dabei hilft, den Unterricht in digitalen Klassenzimmern zu organisieren und zu gestalten. Die Anwendung bietet eine Vielzahl von Tools, die den Unterrichtsablauf erleichtern und einen Einstieg in digitales Klassenraummanagement ermöglichen.
Mit Classroomscreen können Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern visuelle Anweisungen geben, ohne dass sie zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln müssen. Die Anwendung ist einfach zu bedienen und kann von Lehrkräften in verschiedenen Bildungsformen, Fächern und Altersstufen eingesetzt werden.

Steckbrief


Einsatzszenarien

“Als Lehrkraft möchte ich meinen Unterricht digital unterstützen.”

Schritt 1: Erstellen Sie Ihren ersten Screen

Gehen Sie über www.classroomscreen.com auf die Seite der App.
Egal, ob Sie sich für die kostenlose Variante mit oder ohne Registrierung entscheiden, oder direkt mit einem Pro-Account in die erste Anwendung gehen, müssen Sie zunächst einen neuen Screen erstellen.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf “Launch now”, um ohne vorherige Registrierung mit der Anwendung zu starten. Wenn Sie allerdings gerne einige Vorbereitungen treffen möchten, würde ich empfehlen, sich für die kostenlose Registrierung zu entscheiden, da sie so einige Einstellungen speichern können und somit schneller Ihre digitalen Hilfsmittel in den Unterricht integrieren können. Dazu klicken Sie stattdessen auf “Or sign up for free”.

Schritt 2: Einstellungen treffen

Es öffnet sich ein neuer Screen. In der oberen rechten Ecke sehen Sie Ein Symbol mit drei Punkten. Hinter diesem Symbol verbergen sich unter anderem die Einstellungen.
Unter den Einstellungen (Settings) können Sie beispielsweise die Sprache einstellen, in der die Hilfsmittel unten angezeigt werden. Die Hauptsprache für die Anwendung bleibt allerdings auf Englisch.

Schritt 3: Wählen Sie die passenden Hilfsmittels aus der Widgetliste aus

Am unteren Bildrand sehen Sie die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten an Hilfsmitteln, die Sie für Ihren Unterricht nutzen können.
Über einen Klick auf ein Symbol öffnet sich ein neues Fenster Ihres ausgewählten Hilfsmittels. Wenn Sie mehrfach auf das selbe Symbol klicken, öffnen sich mehrere neue Fenster des gleichen Hilfsmittels. Wenn Sie ein Hilfsmittel anklicken und die Maustaste gedrückt halten, können Sie die Fenster beliebig auf Ihrem Screen verschieben.

Probieren Sie es gerne aus – hier geht es direkt zu Classroomscreen.com

“Als Lehrkraft möchte ich Videos und Bilder schnell und einfach in meinen Unterricht einbauen.”

Mit Classroomscreen haben Sie einen einfachen Einstieg in die Welt der digitalen Unterrichtsvorbereitung gefunden. Sie haben mit diesem Tool die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Bilder und Videomaterial in einer Übersicht darzustellen und bei Bedarf abzuspielen. Um Video- und Bildmaterial einzubinden, stellt Ihnen Classroomscreen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die ich Ihnen im Folgenden gerne näherbringe.

Bilder hinzufügen

Öffnen Sie zunächst einen Screen, indem Sie über Ihren Account einen neuen Screen erstellen oder einen bereits vorhandenen Screen nutzen. Nutzen Sie gerne die Anleitung, die Sie unter dem ersten Einsatzszenarium finden.

Öffnen Sie Ihren Screen

Nachdem Sie Ihren Screen geöffnet haben, haben Sie am unteren Bildschirmrand verschiedene Optionen, mit denen Sie Bilder für Ihre Schülerinnen und Schüler aufbereiten können.

Option 1: Bilder direkt hochladen

Hierbei handelt es sich um die einfachste Option, um Bilder von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät auf Ihren Screen zu übertragen. Wenn Sie Ihren Screen über einen PC vorbereiten, können Sie die gewünschte Bilddatei einfach per “drag & drop” (ziehen und ablegen) in das freie Feld legen, welches Sie im oberen rechten Bildrand sehen können. Alternativ können Sie auch über einen Klick mit der linken Maustaste auf dieses leere Feld gehen und so manuell aus Ihren Ordnern das gewünschte Bild auswählen und hochladen.

Das Bild lässt sich nun mit gedrückter linker Maustaste frei über den Screen verschieben und beliebig vergrößern und verkleinern. Mithilfe der Pfeile am oberen linken Rand können Sie das Bild rotieren.
Option 2: QR Code erstellen

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen Bilder über einen QR Code zur Verfügung zu stellen. Wählen Sie dazu das passende Symbol aus. Um diese Möglichkeit nutzen zu können, benötigen Sie einen HTML Link des Bildes, welches Sie gerne anzeigen lassen möchten. Diese Möglichkeit bietet sich für Inhalte aus den Internet an. Wenn Sie den ursprünglichen Link des Bildes kopieren (meist über Rechtsklick mit der Maustaste auf das gewünschte Bild), können Sie ihn anschließend in das freie Feld des QR-Generators einfügen.
Klicken Sie anschließend auf “Generate QR” und platzieren Sie den Code auf Ihrem Bildschirm. Ihre Schülerinnen und Schüler können nun mit ihren mobilen Endgeräten den erstellten Code scannen, z.B. über die Kamera des Smartphones, und gelangen somit auf das von Ihnen gewünschte Bild.

Option 3: Code einbetten

Bei diesem Hilfsmittel handelt es sich um ein eher schwieriges Hinzufügen von Bildmaterial. Dieses Tool ist insbesondere geeignet, wenn Sie Bildmaterial von z.B. den Sozialen Medien einfügen wollen. Hierzu müssen Sie zunächst den iframe Code ermitteln, um ihn anschließend in die Kachel einbetten zu können. Die Betreibenden von Classroomscreen haben diesbezüglich eine Sammlung von Informationen formuliert: https://help.classroomscreen.com/en/article/embed

Videos hinzufügen

Öffnen Sie zunächst einen Screen, indem Sie über Ihren Account einen neuen Screen erstellen oder einen bereits vorhandenen Screen nutzen. Nutzen Sie gerne die Anleitung, die Sie unter dem ersten Einsatzszenarium finden.

Öffnen Sie Ihren Screen

Nachdem Sie Ihren Screen geöffnet haben, haben Sie am unteren Bildschirmrand verschiedene Optionen, mit denen Sie Bilder für Ihre Schülerinnen und Schüler aufbereiten können.

Option 1: Videos über Link einfügen

Über dieses Tool können Sie den Link eines Videos von einer Videoplattform wie Youtube oder Vimeo einfügen. Das Video wird nun zur direkten Wiedergabe eingebettet. Das ist von Vorteil, wenn Sie während des Unterrichts nicht auf eine andere Website wechseln möchten. Sie haben so die Möglichkeit alle Funktionen an einer Stelle zu haben und sparen sich das Springen von Website zu Website.
Zum Starten des Videos klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Startsymbol. Das Video wird direkt auf Ihrem Screen abgespielt.

Option 2: QR Code erstellen

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen Videos über einen QR Code zur Verfügung zu stellen. Wählen Sie dazu zunächst das passende Symbol aus der Widgetliste aus. Um diese Möglichkeit nutzen zu können, benötigen Sie einen HTML Link des Videos, welches Sie gerne anzeigen lassen möchten. Diesen Link erhalten Sie entweder aus der Adresszeile Ihres Browsers oder über die Option “Teilen” und “Link kopieren”. Wenn Sie den ursprünglichen Link des Videos kopiert haben, können Sie ihn anschließend in das freie Feld des QR-Generators einfügen.
Klicken Sie anschließend auf “Generate QR” und platzieren Sie den Code auf Ihrem Bildschirm. Ihre Schülerinnen und Schüler können nun mit Ihren mobilen Endgeräten den erstellten Code scannen, z.B. über die Kamera des Smartphones, und gelangen somit auf das von Ihnen gewünschte Video. Diese Variante eignet sich vor allem für Arbeitsaufträge, die nicht im Plenum stattfinden.

“Als Lehrkraft möchte ich meine Schülerinnen und Schülern zufällig auswählen und/oder in Gruppen einteilen.”

Classroomscreen bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten Ihre Schülerinnen und Schüler in Gruppen einzuteilen. Hierzu haben Sie spontane Tools zur Verfügung, die Ihnen eine schnelle und zufällige Zuteilung ermöglichen und weitere Funktionen, mit denen sich eine Zuteilung im Vorfeld vorbereiten lässt.

Zufall per Würfel

Mit Classroomscreen haben Sie die Möglichkeit schnell und einfach Zuteilungen auszulosen. Hierzu eignet sich der Würfel als Tool sehr gut. Sie können aus verschiedenen Würfelformen auswählen und an Ihren Bedarf anpassen.
Wenn Sie beispielsweise eine spontane Aufgabenzuteilung planen und die Schülerinnen und Schüler anhand der gewürfelten Augen einer Aufgabe zugeteilt werden sollen, können Sie dieses Tool zu Ihrem Screen hinzufügen. Um den Würfel auszulösen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den ausgewählten Würfel. Das Würfeln kann mit und ohne Ton erfolgen. Sie können den Ton einfach über die Tool-Settings am oberen rechten Rand an- oder ausschalten.

Zufällige Gruppen erstellen

Mit dem hier beschriebenen Widget haben Sie verschiedene Möglichkeiten aus einer Liste von Schülerinnen und Schülern zufällige Gruppen erstellen zu lassen. Wenn Sie mit Classroomscreen arbeiten, ohne sich zuvor zu registrieren, müssen Sie die Namen Ihrer Schülerinnen und Schüler manuell während des Unterrichts eintragen, um sich durch dieses Hilfsmittel die Gruppen erstellen zu lassen.
Wenn Sie sich für die kostenlose Version eines Accounts entschieden haben können Sie im Vorfeld Ihres Unterrichts eine Liste Ihrer Schülerinnen und Schüler erstellen, die Sie dann im Rahmen dieses Widgets nutzen können. Dies erspart Ihnen viel Zeit, insbesondere wenn Sie mit größeren Klassengruppen arbeiten.

Vorbereitung der Namen

Nachdem Sie das Widget “Gruppenmacher” oder “Groupmaker” geöffnet haben, können Sie entweder die Namen in das offene Feld eingeben oder aus einer zuvor erstellten Liste auswählen. Wenn Sie die Namen manuell eingeben möchten, dann geben Sie bitte nur einen Namen pro Zeile ein.
Hinweis: Beachten Sie die Datenschutzbedingungen Ihrer Einrichtungen, sobald Sie die Klarnamen Ihrer Schülerinnen und Schüler verwenden.

Gruppengröße wählen

Im nächsten Schritt können Sie weitere Einstellungen treffen. Wählen Sie die gewünschte Gruppengröße und verändern Sie bei Bedarf die Größe der Buchstaben und das Design bzw. die Farbe des geöffneten Fensters.
Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, schließen Sie die Einstellungen und klicken mit der linken Maustaste auf “Shuffle”. Nun werden die gewählten Schülerinnen und Schüler zufällig in Gruppen zugewiesen.

Zufallsauswahl über Namensziehung

Als weitere Möglichkeit zur zufälligen Auswahl von Schülerinnen und Schülern haben Sie noch die Option der zufälligen Namensziehung. Hierzu können Sie entweder eine zuvor erstellten Liste wählen oder manuell die Namen eintragen, die in Frage kommen.

Mischen

Wenn Sie mit Ihren Eintragungen fertig sind, können Sie die Einstellungen schließen und über den unten stehenden Button mischen. Das Mischen wird in den Standardeinstellung mit einem Sound begleitet, welcher allerdings nach Präferenz individuell an- oder ausgeschaltet werden kann. Außerdem können Sie einstellen, dass gezogene Schülerinnen und Schüler nicht erneut gezogen werden können. So können Sie sicherstellen, dass es keine Dopplungen gibt.

Tipp: Nutzen Sie dieses Hilfsmittel z.B. beim Vorlesen im Plenum, zur Zuteilung von Partnerschaften oder zur Ermittlung einer Reihenfolge bei der Präsentation von Arbeitsergebnissen.

“Als Lehrkraft möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern eine ruhige Lernatmosphäre ermöglichen.”

Mit Classroomscreen haben Sie verschiedene Möglichkeiten ihr Klassenraummanagement zu unterstützen. Unteranderem gibt Ihnen die App ein Widget an die Hand, um die Lautstärke im Raum zu messen und an der Tafel für Ihre Schülerinnen und Schülern darzustellen. Die Bedingung für die Nutzung dieses Hilfsmittels ist die Verfügbarkeit eines Mikrofons. Zusätzlich müssen Sie der App Classroomscreen erlauben auf Ihr Mikrofon zugreifen zu können.

Passend zu den Anforderungen Ihrer Lerngruppe können Sie die Grenze der maximalen Lautstärke manuell in fünf Schritten anpassen. Zusätzlich kann es hilfreich sein, wenn Sie die Sensibilität Ihres Mikrofons in den Einstellungen Ihres Computers anpassen. Mithilfe dieses Tools können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern einen Richtwert geben, wie viel Lärm je nach Unterrichtsphase erlaubt ist.

Wenn die Lerngruppe die eingestellte Lärmgrenze überschreitet, ertönt ein Klingeln. Nach dem Klingeln folgt eine kurze Abklingzeit, wie Sie an der Glocke in der linken Bildecke sehen können. Mit einem Linksklick auf die Glocke können Sie das Ertönen der Glocke unkompliziert aus- bzw. wieder anschalten.
Wenn Sie selbst zu Ihrer Lerngruppe sprechen möchten, können Sie mit einem Klick auf das Mikrophon-Symbol die Tonaufnahme unterbrechen, um so die Lärmgrenze nicht auszulösen.

“Als Lehrkraft möchte ich ein Quiz oder eine Umfrage erstellen.”

Multiple-Choice Quiz oder Umfrage

Auswahl der Umfrageoption

Um eine Umfrage zu starten, haben Sie als Lehrkraft verschiedene Möglichkeiten mit Classroomscreen. Für eine Abfrage mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten eignet sich besonders die Kategorie “Multiple-Choice”. Diese können Sie so vorbereiten, dass Sie als Wissensüberprüfung in Form eines Quiz funktioniert oder Sie nutzen Sie als Mitbestimmungstool für Ihre Schülerinnen und Schüler, um so die Teilhabe an der Unterrichtsgestaltung zu erhöhen.

Tipp: Mit einem kostenlosen Account können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler über ihre mobilen Endgeräte abstimmen lassen. Diese Option finden Sie in den Einstellungen des Widgets unter der Auswahl “how to vote”. Dort können Sie einstellen, ob die Abstimmung über Ihren Desktop läuft, die Schülerinnen und Schüler remote über ihre eigenen mobilen Endgeräte abstimmen, oder beide Optionen möglich sind.

Darstellung der Ergebnisse

In den Einstellungen können Sie wählen, wie die Ergebnisse nach der Abstimmung dargestellt werden. Am rechten Rand des Widgets können Sie zudem angeben, ob die Abstimmung offen oder geschlossen ist und ob die Wahl für alle sichtbar oder im geheimen getroffen wird. Zusätzlich können Sie sehen, wie viele Personen bereits an der Umfrage teilgenommen haben.
Bei der Darstellung der Ergebnisse können Sie zwischen drei Formen von Diagrammen wählen.

Ja oder Nein / Wahr oder Falsch

Möglichkeit der anonymen Abfrage und Wissensüberprüfung

Diese Umfrageoption eignet sich besonders gut für eine schnelle Wissensüberprüfung bei der Ergebnissicherung oder zur anonymen Abfrage von Meinungen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Hierbei ist zu beachten, dass in den Einstellungen die Optionen der geheimen Wahl aktiviert wird und die Remote-Abstimmung über mobile Endgeräte möglich ist.

Darstellung der Ergebnisse

Wenn die Wahl abgeschlossen ist, können Sie als Lehrkraft die Ergebnisse nachträglich sichtbar machen.

“Als Lehrkraft möchte ich, dass mir meine Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung geben können.”

Über die Option “Umfrage” haben Sie die Möglichkeit verschiedene Typen von Umfragen auswählen zu können. Um von Ihren Schülerinnen und Schülern ein unkompliziertes Feedback einholen zu können, eignet sich besonders die Smiley-Option. Durch die gewählten Symbole eignet sich diese Form auch für jüngere Schülerinnen und Schüler und ermöglicht eine aktive Abstimmung, die mit Bewegung verbunden ist. Beispielsweise können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auffordern, dass sie beim Verlassen des Klassenzimmers mit einem Klick auf Ihrem Desktop eine Meinung abgeben. Diese digitale Option kann die traditionelle Variante der Ein-Punkt-Abfrage ergänzen und beispielsweise die aktuelle Befindlichkeit der Lerngruppe widerspiegeln.

In den Einstellungen können Sie 2 bis 5 Smileys in unterschiedlichen Farben auswählen und somit an die gewählte Fragestellung anpassen. Außerdem können Sie wählen, wie Ihre Schülerinnen und Schüler an der Abstimmung teilnehmen können.

Hinweis: Denken Sie daran, dass Ihre Schülerinnen und Schüler an der Remote-Abstimmung über mobile Endgeräte nur teilnehmen können, wenn Sie als Lehrkraft für einen Account bei Classroomscreen registriert haben.

Wenn Sie sich für eine Remote-Abstimmung entscheiden, erscheint am oberen Bildschirmrand Ihres Screens ein Link, über den Ihre Schülerinnen und Schüler zur Abfrage gelangen. Dort müssen Sie keine Registrierung vornehmen. Die Schülerinnen und Schüler müssen den 7-stelligen Code eingeben und können dann ihre Frage beantworten.

“Als Lehrkraft möchte ich meine Unterrichtsstruktur und mein Klassenraummanagement digital unterstützen.”

Wie der Name der Lernapp bereits vermuten lässt, kann Classroomscreen als digitales Klassenzimmer betrachtet werden. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Funktionen der App für Ihre Klassenorganisation und Unterrichtsstrukturierung zu nutzen und somit einen Überblick für Ihre Lerngruppe und sich selbst zu schaffen.

Eine effektive Klassenführung und Unterrichtsstrukturierung zeichnet sich durch verschiedene Aspekte aus. Darunter fallen zum Beispiel die Allgegenwärtigkeit der Lehrperson und ein reibungsloser Ablauf des Unterrichts mit möglichst wenig Störungen durch Überlappungen und Wechsel der Arbeitsphasen (Meyer 2019, 32-33). Sie können Reibungslosigkeit und Schwung in Ihren Unterricht durch digitale Hilfsmittel einbringen. Mit Classroomscreen haben Sie die Hilfsmittel, um einen harmonischen Unterrichtsverlauf zu gestalten und können Störungen vermeiden, da Sie verschiedene Funktionen in einer Lernapp haben.

Im folgenden möchte ich Ihnen verschiedene Optionen von Classroomscreen vorstellen, mit denen Sie Ihre Unterrichtsstruktur und Ihr Klassenraum-Management digital unterstützen können.

Die Ampelmethode

Mit dem Ampel-Widget haben Sie verschiedene Handlungsmöglichkeiten.

  • Störungsanzeige
    • Sie können über die Ampelansicht verdeutlichen, welcher Stör- bzw. Lärmpegel zum aktuellen Unterrichtszeitpunkt akzeptabel ist. Sie können dazu den verschiedenen Farben eigene Eigenschaften zuschreiben und sie somit an Ihre Bedarfe anpassen. Beispielsweise können Sie definieren, dass die Schülerinnen und Schüler flüstern dürfen, sobald die Ampel auf gelb steht. Wenn Sie die Ampel dann auf Rot stellen, können Sie die Schülerinnen und Schüler zu einer Stillarbeit auffordern. Es ertönt ein Ton, wenn Sie die Ampelphasen wechseln. Mit dieser Möglichkeit haben Sie die Option eines schnellen Wechsels der Arbeitsphasen.
    • Eine weitere Option ist, dass Sie angeben können, inwiefern Sie zum aktuellen Zeitpunkt angesprochen werden möchten oder nicht. Sie können demnach Regeln mit Ihren Schülerinnen und Schülern diskutieren, welche Bedeutung die Ampelphasen haben und sie als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtsorganisation einbetten.
  • Feedback-Option zum Hilfebedarf
    • Sie können das Ampel-Widget als Rückmeldeoption für Ihre Schülerinnen und Schüler anbieten. Diese Option bietet sich an, wenn Sie mit einer Lerngruppe überwiegend digital arbeiten und alle einen Laptop oder mobiles Endgerät zu Verfügung haben. Die Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit einen eigenen Classroomscreen zu erstellen und während einer Arbeitsphase das Ampel-Widget zu nutzen, um Ihnen eine schnelle Rückmeldung zum Hilfebedarf zu geben, ohne dass dazu eine mündliche Absprache erfolgen muss. Diese Option eignet sich vor Allem für Phasen der Stillarbeit. Sie können als Lehrkraft so jederzeit sehen, welche/r Schüler/in Hilfe zur Bearbeitung der Aufgabe benötigt und vermeiden unnötige Unterbrechungen des Arbeitsflusses Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Visualisierung

Mit Classroomscreen können Sie mit dem Widget “Zeichnung” schnelle kleine Abbildungen zeichnen und zur Verfügung stellen. Sie können z.B. kleine Zeichnungen anfertigen, um einen Inhalt zu verdeutlichen oder erhöhen die Teilhabe Ihrer Schülerinnen und Schüler indem sie eigene Zeichnungen anfertigen können. Diese Option eröffnet sich insbesondere bei Anwendung einer digitalen Tafel.

Zeitangabe und Übersicht

Mit Classroomscreen haben Sie verschiedene Möglichkeiten Ihren Schülerinnen und Schülern eine zeitliche Orientierung zu geben. Sie können einen Timer einstellen, die Uhrzeit und das Datum abbilden und die Zeit mit einer Stoppuhr messen.

Arbeitsablauf visualisieren und strukturieren

Mit Classroomscreen haben Sie die Wahl aus vielen verschiedenen Hilfsmitteln, die Sie sich nach Bedarf zusammenstellen können. Wie Sie oben am Bild sehen können, lassen sich so ganze Arbeitsabläufe strukturieren und visuell aufbereiten. Sie können in einer Kombination viele Unterrichtsmethoden digital unterstützen. Als Beispiels sehen Sie hier die beliebte Methode “Think-Pair-Share”. Durch diese Form der Darstellungen haben Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit einen Überblick über die Arbeitsphase, den geltenden Auftrag und die verfügbare Zeit.

Video-Tutorials

Podcast

Besonderheiten

Mit Classroomscreen haben Sie die Möglichkeit in einer Anwendung verschiedene Hilfsmittel für die visuelle Gestaltung und Aktivierung Ihrer Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Sie reduzieren so Ihren Zeitaufwand, den Sie benötigen würden, wenn Sie zwischen verschiedenen Lern-Apps wechseln würden.

Die regelmäßige Nutzung von Classroomscreen ermöglicht Ihnen die Entwicklung von digital unterstützten Unterrichtsritualen. Aufgrund der vielfältigen Funktionen haben Sie dabei diverse Möglichkeiten. Feste Unterrichtsrituale können Ihren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich intensiver mit den Inhalten im Unterricht zu beschäftigen und fördert langfristig die Motivation (Kuhn 2023)

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Weitere Infos

Website des Tools Classroomscreen
Bewertung zum Datenschutzes

Quellen

Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
Kuhn, Anette (2023): Wie Rituale Kinder beim Lernen unterstützen. Robert Bosch Stiftung GmbH (Hrsg.).

Vanessa Ahlers

Studentin an der Universität Bremen im Master of Education für Lehramt an berufsbildenden Schulen – Pflege

Lizenzinformationen

Erstellt am 15. November 2022 um 15:41 Uhr. Zuletzt geändert am 6. November 2023 um 9:57 Uhr.