Canva

» Kooperieren » Canva

Canva


Hier geht es direkt zu Canva

Kurzbeschreibung

Lehrende stecken viel Zeit in die Gestaltung ansprechender und anschaulicher Arbeitsblätter, Arbeitsmaterialien, Präsentationen und Erklärvideos. Oft wirken die Ergebnisse nicht so professionell wie gewünscht. Arbeitsblatt-Software, Präsentations-Software oder Schnittprogramme sind teilweise sehr kompliziert und in ihrer Anwendung nicht auf den eigenen Schulbereich zu übertragen. Nicht selten benötigen Lehrkräfte mehrere Programme, um ihre Wünsche zu erfüllen.

Canva bietet Lehrenden als Grafikdesign-Plattform unterschiedliche Funktionen der Dokument-, Präsentation-, Video- und Fotobearbeitung. Dadurch können Inhalte ganz einfach gestaltet, visualisiert und animiert werden. Die Anwendung unterstützt Lehrpersonal bei der Erstellung, Veranschaulichung und Präsentation von visuellen Inhalten.

Für die anschauliche Erstellung von Arbeitsblättern, Präsentationen und Materialien für Lernende können unzählige Designelemente und gebrauchsfertige Vorlagen per Drag & Drop auf dem Dokument platziert und mit eigenen Inhalten gefüllt oder angepasst werden. Canva stellt den Nutzenden kostenlose Bilder, Animationen und Grafiken mit freien Lizenzen zur Verfügung.

Das fertige Material kann direkt in der Anwendung präsentiert werden. Dadurch unterstützt Canva die visuelle Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden.

Vor allem durch die Corona-Pandemie ist digital gestützter Unterricht zu einer unausweichlichen Notwendigkeit geworden. Egal, ob er kom­plett online über Videokonferenzsysteme oder hybrid erfolgt (Stephanow et al. 2021). Stärken des digital unterstützten Lernens bestehen „u. a. in der Ansprache unterschiedlicher Sinneskanäle der Ler­nenden durch multimodale Mediennutzung […]“ (ebd.).

Der Einsatz von interaktiven Software eröffnet die Möglichkeit, Lernende zu aktiveren. Durch kreative Formen der kollaborativen Zusammenarbeit wird das kollektive Lernen befördert (ebd.).

Mit Canva for Education bietet Canva eine „lern-fokussierte Erweiterung für Bildungseinrichtungen, die interaktives Unterrichten sowie Lernen in virtuellen Umgebungen ermöglicht“ (Canva® 2023).

Zielgruppe

Als online Online-Design- und Publishing Tool hat sich Canva zum Ziel gesetzt, „ jeden auf der Welt zu befähigen, alles entwerfen und überall veröffentlichen zu können“ (Canva® 2023). Dementsprechend lässt sich keine genaue Zielgruppe definieren.

Differenzieren lässt sich das breite Angebot von Canva jedoch in 6 Anwendungszwecke:

  • Lehrende,
  • Lernende,
  • Privatperson,
  • Kleinunternehmen,
  • Großunternehmen und
  • Gemeinnützige oder wohltätige Zwecke.

Alleinstellungsmerkmale

Wie unterscheidet sich Canva von anderen Online-Design- und Puplishing Tools?

Einfache Produktion Inhalten ohne Software- oder Designvorkenntnisse

Canva ermöglicht die einfache Erstellung von grafischen Produkten ohne Software- oder Designvorkenntnisse. Grund dafür sind die Auswahl an unzähligen Designelementen und gebrauchsfertigen Vorlagen sowie die Tatsache, die simple und intuitive Nutzung per Drag & Drop.

Einfache Möglichkeit von Präsentation, Teilen, Herunterladen und Ausdrucken von Inhalten

Die erstellten Inhalte, ganz gleich ob Plakat, Video, Präsentation oder Arbeitsblatt können über Canva präsentiert, heruntergeladen, geteilt und/oder ausgedruckt werden.

Einfache Möglichkeit zum Teamwork

Lehrende und Lernende können als Team gemeinsam an Dokumenten arbeiten und so beispielsweise gemeinsam auf Whiteboards oder Dokumente zugreifen.

Rechtliche Sicherheit bei kommerzieller Nutzung

Die mit Canva erzeugten Grafiken, freien Fotos, Musik- und Videodateien auf Canva können frei für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden und nach Belieben bearbeitet werden.

Anmerkung: Dieser Abschnitt stellt keine Rechtsberatung dar. Für genauere Informationen setzen Sie sich bitte selbst mit Canvas Lizenzbedingungen auseinander.

AI Image Generator – Bilder aus Text erstellen

Mit dem kostenlosen AI Image Generator von Canva können Texte mittels Künstlicher Intelligenz in Bilder umgewandelt werden. Somit können Inhalte, die in einem Bild gezeigt werden sollen, einfach eingegeben werden und Canva erstellt ein passendes Bild.

Steckbrief


Einsatzszenarien in der Potenzialkategorie „Kooperieren“

Canva erweitert das methodisch-didaktische Spektrum der Lehrerinnen und Lehrer und bietet die Möglichkeit, durch kollaborative Zusammenarbeit das kollektive Lernen zu befördern.

Im Unterricht können Lehrkräfte maßgeblich dazu beitragen, effektive Prozesse
beim Lernen mit Multimedia zu fördern.

Canva bietet aus mediendidaktischer Sicht folgende Potentiale (vgl. Sander et al. 2008, „. 84; S. 118 f. und Klimsa und Issing 2011, S. 151 f.):

Daraus ergeben sich didaktische bzw. pädagogische Einsatzszenarien für den Einsatz von Canva im Alltag des Lehren und Lernens. Im Folgenden werden die didaktischen bzw. pädagogischen Einsatzszenarien der Potenzialkategorie “Kooperieren” näher erörtert.

Jedes pädagogische Einsatzszenario stellt dabei spezifische Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Die Möglichkeit der Umsetzung muss mit dem Schulträger frühzeitig besprochen werden, um sie technisch und pädagogisch zu planen.

Ich als Lehrkraft möchte mit meinen Schülerinnen und Schülern kollaborativ Zusammenarbeiten

„Computerunterstütztes kollaboratives Lernen, bei dem zwei oder mehr Lernende beim gemeinsamen Lernen durch Computer unterstützt werden, wird in nahezu allen Bildungsbereichen genutzt“ (Vogel und Fischer 2020, S. 57). Es ist ein fester Bestandteil des technologiebasierten Lernens. Somit ist die visuelle Zusammenarbeit ein wichtiges Instrument für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements.

Canva ermöglicht das kollaborative Zusammenarbeiten an Dokumenten – auch ohne Anmeldung.

Ebenfalls können Lehrende mit Hilfe von Canva for Education einen virtuellen Klassenraum einrichten und Schülerinnen und Schüler für das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten einzuladen.

Dabei erfüllt das Erstellen von Infografiken in der Potenzialkategorie “Kooperieren” konkret 3 Wünsche:

  • Die Schülerinnen und Schüler erreichen individuelle und kollaborative Lernziele, wie die Verbesserung von Wissen und Fähigkeiten der einzelnen Lernenden.
  • Die Lernenden arbeiten in einer Gruppe zusammen und erzielen somit ein bestmögliches gemeinsames Ergebnis.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden dazu befähigt verantwortungsvoll zu Handeln.

Und so funktionierts:

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Lehrende den Lernenden Bearbeitungszugriff auf Dokumente geben, ohne das sich die Lernenden auf Canva registieren.

Anderen Bearbeitungszugriff auf dein Design gewähren

Um ein Dokument zu teilen, müssen Sie die Eigentümerin bzw. der Eigentümer sein oder über Bearbeitungsrechte verfügen (vgl. Canva® 2023).

Dokument öffnen

Öffnen Sie das Dokument, welches Sie teilen möchten.

Dokument teilen I

Drücken Sie auf den Button „Teilen“ in der oberen Navigationsleiste des Editors.

Dokument teilen II

Wählen Sie in der sich nun öffnenden Dropdown-Liste die Option „Jeder mit dem Link“ aus.

Dokument teilen III

Wählen Sie in der nächsten Dropdown-Liste die Option „Darf bearbeiten“ aus.

Wählen Sie die Option „Darf ansehen“ oder „Darf kommentieren“ aus, wenn Sie eingeschränkte Zugangsrechte vergeben möchten.

Dokument teilen IV

Wählen Sie „Link kopieren“ aus und teilen Sie den Link mit Ihren Schülerinnen und Schülern, die das Dokument bearbeiten sollen.

Dies funktioniert auch, wenn die Lernenden kein Canva-Konto haben.

Video-Tutorials

Besonderheiten

Ein digitales Tool – mehrere Potenzialkategorien

Canva bietet unterschiedliche Möglichkeiten für dein Einsatz in Lehr-Lern-Arrangements. Durch integrativ miteinander vernetzte Funktionen können mit Canva sowohl Inhalte produziert als auch visualisiert und animiert werden. Dementsprechend lässt sich Canva zu der Potenzialkategorie „Inhalte prodzieren„, als auch zu der Potenzialkategorie „Visualisieren – Animieren – Simulieren„,  zuordnen. Zusätzlich ermöglicht Canva ein gemeinsames Arbeiten von Dokumenten und Designs. Daher lässt sich Canva ebenfalls in die Potenzialkategorie „Produzieren“ einordnen.

Canva im Vergleich zu tutory

Tutory und Canva sind browserbasierte Programme, welche Lehrerinnen und Lehrern zum Erstellen von Arbeitsblättern, Tests und Klausuren dienen. Canva ist im Grundgedanken ein sehr umfangreiches Grafiktool. Tutory ist ein Online-Editor und Autorentool, mit welchem Materialien mit Hilfe eines Bausteinprinzips gestaltet werden können.

 

Tutory ist das passende Tool, wenn Materialien schnell, einheitlich und gut strukturiert hergestellt werden sollen. Lösungsblätter können automatisch erstellt werden und ein erstelltes Arbeitsblatt kann digitan genutzt werden.

Canva bietet dagegen als Designtool wesentlich mehr Möglichkeiten, Material freier und mit mehr grafischen Elementen zu gestalten.

Die beiden Programme können kombiniert werden, indem erstellte Materialien von tutory als PDF in Canva hochgeladen werden können

Canva im Vergleich zu PowerPoint

Sowohl in Canva und in PowerPoint in Microsoft 365 lassen sich attraktive Präsentationen erstellt. Dennoch unterscheiden sich die beiden Tools in ihrer Art.

Während PowerPoint eine On-Premise-Präsentationslösung ist, und speziell für die Erstellung von Präsentationen entwickelt wurde, ist Canva ein cloudbasiertes Grafikdesign-Tool, welches als Mehrzweck-Tool zum Ziel hat, die Gestaltung einer großen Bandbreite an visuellen Inhalten zu ermöglichen.

Canva bietet die Option, Präsentationen als PowerPoint-Präsentation herunterzuladen und anschließend in PowerPoint zu öffnen und nach belieben weiter zu bearbeiten.

 

 

Das könnte auch interessant für Sie sein …



Weitere Infos

Canva-Hilfecenter
Canva Alternativen
Canva for Education

Quellen

Klimsa, Paul; Issing, Ludwig J. (2011): Online-Lernen.
Mickel, Wolfgang W. (Hg.) (1988): Handbuch zur politischen Bildung.
Sander, Uwe; Gross, Friederike von; Hugger, Kai-Uwe (Hg.) (2008): Handbuch Medienpädagogik.
Stephanow, Valeska; Schepers, Claudia; Darmann-Finck, Ingrid (2021): Auch im Präsenzunterricht digitale Tools nutzen. In: PADUA 16 (5), S. 255–261.
Vogel, Freydis; Fischer, Frank (2020): Computerunterstütztes kollaboratives Lernen. In: Handbuch Bildungstechnologie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 57–80.
Cornelsen (Hg.) (2020): Besser unterrichten mit Videos. Auswahl, Einsatz und Eigenproduktion.
dpa (Hg.): Grafiken für den Unterricht. Lernen und Lehren leicht gemacht! Infografiken von dpa für Schule, Aus- und Weiterbildung.
März, Oliver (2021): Canva: Was ist das?
Carina Hartmann (2023): Mit dem digitalen Workflow Papier, Zeit und Nerven sparen. In: Grundschulmagazin 2023 (1), S. 51–55.
Canva® (2023).

Luisa Forquignon

Studentin der Universität Bremen im Studiengang Berufliche Bildung – Pflegewissenschaft (B.A.)

Bei Fragen erreichen Sie mich schnell und zuverlässig per E-Mail.

Lizenzinformationen

CC BY 4.0

Erstellt am 16. März 2023 um 14:57 Uhr. Zuletzt geändert am 30. März 2023 um 20:24 Uhr.