Actionbound

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Actionbound


Kurzbeschreibung

Actionbound basiert auf dem Prinzip der Gamification. In der App können sog. „Bounds“ gespielt werden, die beispielsweise durch Interaktion mit der Umgebung oder direktem akustischen & visuellen Feedback für eine motivierende Lernatmosphäre sorgen. Für die Erstellung der Bounds stehen mehrere Gestaltungselemente zur Verfügung, um diesen auf das jeweilige Vorhaben anpassen zu können.

Die Bounds werden mit einem Endgerät (Handy oder Tablet) gespielt. Hierfür ist lediglich das Herunterladen der App erforderlich – wird keine Registrierung zum Spielen der Bounds benötigt. Für das Spielen der Bounds fallen keine Kosten an.

Es ist keine permanente Internetverbindung notwenig. Lediglich zum Downloaden des Bounds und zum Hochladen der Ergebnisse nach dessen Beendigung wird eine Verbindung zum Netz benötigt.

Sollte die App runtergeladen sein, kann über den Link ein Einführungs-Bound des Lern-App-Kompass gespielt werden. Inhalte des Bounds sind Informationen über die App, die Erstellung, Bearbeitung und Verwendung der Bounds, sowie einige Beispiele der Spielelemente.

Steckbrief


Einsatzszenarien

„Als Lehrkraft möchte ich mit den Lernenden Lernrallyes durchführen“

Actionbound eignet sich zum Durchführen von Lernrallyes. Es können verschiedene Stationen erstellt werden, die über einen QR-Code zu den jeweiligen Aufgaben verweisen. Über die Variation der Spielelemente können abwechslungsreiche Lernarrangements gestaltet werden, die sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeit abgearbeitet werden können.

Die Ergebnisse dieser Rallyes können von der Lehrperson als Bound-Creator eingesehen werden.

Dass die Abschnitte über einen QR-Code aufgerufen werden können, ist im Bound-Creator einzustellen. Über den Button gelangen Sie zu einem Video, in dem die Erstellung der Abschnitte erklärt wird.

In der Abbildung ist zu sehen, dass mit dem Element „Abschnitt“ direkt der QR-Code zu den dazugehörigen Aufgaben generiert wird. Der Abschnitt endet, sobald ein neuer Abschnitt eingefügt wird.

Erstellung von Abschnitten in Actionbound

„Als Lehrkraft möchte ich die Lernenden Projekte erarbeiten lassen“

Mit Actionbound ist es möglich, Projekte durch die Lernenden erarbeiten zu lassen. Nach dem Prinzip des „Flipped Classroom“ können die Lernenden sowohl in Gruppen- als auch in Einzelarbeit Inhalte erarbeiten, die in der Lehreinrichtung gemeinsam aufgegriffen werden. Dadurch bieten sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Anstelle eines Referats können die Lernenden beispielsweise Bounds erstellen, welche als Lernrallye in Stationen durchgeführt werden.

Für die Erstellung der Bounds wird allerdings ein Account benötigt. Mit einer Lehrerlizenz können Sie den Lernenden Accounts für dieses Vorhaben zur Verfügung stellen. Diese Accounts gelten als Unteraccounts von Ihrem, wodurch Sie Zugriff auf alle erarbeiteten Inhalte besitzen. Über den Button können Sie ein Video ansehen, welches die Verwendung der Sofort-Accounts erklärt.

Sofort-Accounts erstellen

„Als Lehrkraft möchte ich mit den Lernenden mediengestützte Exkursionen machen“

Actionbound eignet sich dazu, mediengestütze Exkursionen durch beispielsweise Museen durchzuführen. Über das Auslegen von QR-Codes an den aufzusuchenden Orten, dient die App als interaktive Führung. Sollte sich die Exkursion über einen größeren Bereich als ein Gebäude erstrecken, kann die Karten-Funktion der App als Orientierungshilfe dienen.

Nach dem Scannen der QR-Codes können Sie den Lernenden Informationen zur Verfügung stellen oder Fragen beispielsweise zu den Exponaten stellen.

Abschnitte erstellen

„Als Lehrkraft möchte ich spielerisch den Lernerfolg der Lernenden ermitteln“

Analog zu dem Vorhaben „Durchführung von Lernrallyes“ ist es mit Actionbound möglich, die Stationen so vorzubereiten, dass keine Aufgaben zu dem Stations-Thema erarbeitet, sondern Fragen zum Sicherstellen des Lernerfolges gestellt werden.

Als Bound-Creator sind die Ergebnisse des Bounds einsehbar. In der Abbildung sehen Sie einen Auszug der Ergebnisseite eines Bounds. Die Antwort der spielenden Person ist auf der rechten Seite des Bildes zu sehen. Durch die farbliche Unterlegung der Felder ist es möglich, einen schnellen Überblick über das Gesamtergebnis zu erhalten. Über die Schaltfläche mit der Stoppuhr in der unteren, rechten Ecke der Abbildung kann die Zeit eingesehen werden, die für die Bearbeitung der Aufgabe benötigt wurde.

Über den Button öffnen Sie ein YouTube-Video, in welchem die Ergebnisseite näher erörtert wird.

Ergebnis-Seite

Video-Tutorials

Besonderheiten

Gamification-Elemente

Der Gamification-Ansatz hat den Vorteil, dass dieser intrinsisch motiviert. Das bedeutet, dass Spielende aus eigenem Antrieb heraus den Inhalt erarbeiten. Dies funktioniert durch Spieldynamiken wie z.B. Wettbewerb, Herausforderungen oder Sammeln, welche sich positiv auf die Nutzererfahrungen auswirken. In Actionbound erhalten die Spielenden Punkte für das korrekte Beantworten von Fragen. Weiterhin erhalten sie ein visuelles und auditives Sofort-Feedback, was ebenfalls ein motivationsförderndes (bei richtiger Nutzung) typisches Element der Gamification darstellt.

Mehr zu dem Thema: Handbuch Bildungstechnologie – Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebung

Vielseitigkeit

Actionbound bietet verschiedene Integrationsmöglichkeiten wie das Einbetten von Videos oder die Nutzung von Karten. Dadurch wird eine vielseitige Programmierung der Bounds ermöglicht.

Datenanalyse

Die Datenanalyse ermöglicht der Lehrperson die Antworten auf die Bounds der Teilnehmenden einzusehen und weitere Informationen wie die durchschnittliche benötigte Zeit oder ein Feedback der Teilnehmenden zu erhalten.

Speziell für den Unterricht: Sofort-Accounts

Über temporäre Sofort-Accounts können Lehrkräfte den Lernenden Accounts für die Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung stellen, ohne dass sich die Lernenden registrieren müssen. Die Rechte können von der Lehrperson beliebig angepasst werden. Die Sofort-Accounts gelten als Unteraccount der Lehrperson. In der Datenverwaltung der Lehrperson werden alle erarbeiteten Bounds, Aufgaben etc. gespeichert.


Weitere Infos

Tutorials von Actionbound
Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebung
Guide für den Einsatz von Actionbound an Schule

Quellen

AGB & Datenschutz von Actionbound
Runterladen der App
Lizenzen & Kosten
Grundlagen-Crashkurs

Julian Schoof

Berufliche Bildung – Mechatronik B. Sc.

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Lizenzinformationen

Erstellt am 12. März 2023 um 12:50 Uhr. Zuletzt geändert am 2. Juni 2023 um 10:09 Uhr.