FlexClip

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Kurzbeschreibung

FlexClip ist ein webbasiertes Videobearbeitungs-Tool. Es lassen sich außerdem GIFs, Memes, Diashows und mehr erstellen und bearbeiten. Im beruflichen Kontext wird es beispielsweise im Marketing, Social Media oder auch in der Lehre genutzt. Unter anderem kann man Videos zuschneiden oder zusammenstellen, aber auch die zahlreichen Video-oder Audiovorlagen nutzen, die FlexClip kostenlos anbietet. So lassen sich mit Effekten, Vorlagen und eigenen Videoabschnitten in kurzer Zeit z.B. Erklärvideos für oder von Schüler*innen erstellen.

Hier kommen Sie direkt zur Startseite von FlexClip: https://www.flexclip.com/

Bild, links: Screenshot FlexClip (2023), Ansicht Videobearbeitung. Um das Bild vergrößert zu sehen -> Klick auf das Bild notwendig.

Steckbrief


Einsatzszenarien

Als Lehrkraft möchte ich ein (Erklär-)Video zu einem bestimmten Thema/ einem Szenario erstellen

Die didaktische Begründung Erklärvideos im Unterricht zu nutzen wird in heutigen Zeiten nicht mehr hinterfragt. Enorm viele Lernende und Lehrende nutzen Erklärvideos für Lernprozesse im Unterricht. Das Potential von Erklärvideos liegt auf der Hand: Sie können Lernenden Sachverhalte und Fähigkeiten innerhalb kurzer Zeit vermitteln und sind dabei wiederholt abspielbar. Die Lehrkraft spart sich im Endeffekt Zeit und Kraft, da keine ständigen Erklär-Wiederholungen nötig sinf. Die Visualisierungen unterstützen das Lernen und gehen im Videoformat nie verloren (Behrens et al. 2020 :248f.).

Im Vergleich zum traditionellen Bildungsfernsehen hat man mit Erklärvideos (z.B. auf Youtube.com) eine bessere Erreichbarkeit einer breiten Zielgruppe gewährleistet. Auf Youtube kann man eine Reihe von Erklärvideos zu fast jedem Thema einsehen und auswählen mit welchem Erklärstil man am Besten zurecht kommt. Leider ist die Kontrolle auf die Richtigkeit der Lerninhalte nicht immer gewährleistet (Dorgerloh & Wolf 2020: 7ff.). Darüber hinaus gibt es nicht zu jedem gewünschten spezifischen Themenkomplex ein Erklärvideo. Mit FlexClip können Lehrkräfte ganz einfach ein eigenes Erklärvideo erstellen und dieses mit Inhalten füllen.

MODI UND SEITENVERHÄLTNISSE WÄHLEN

Möchten Sie ein Video bearbeiten, müssen Sie sich zwischen dem Storyboard und Timeline Modus entschieden. Außerdem werden Sie gefragt mit welchem Seitenverhältnis Sie arbeiten möchten, z.B. angepasst auf einen Desktop (16:9) oder ein Handy (9:16).

Storyboard Modus: Simple Videobearbeitung für Beginnner bzw. Menschen, die weniger technikaffin sind. Im Grunde eine einfachere Variante als der Timeline Mode. Hier sind die Videos z.B. nur zu trimmen, so dass keine einzelnen Sequenzen geschnitten werden können.

Timeline Modus: Man hat hier komplexere und erweiterte Möglichkeiten der Videobearbeitung (z.B. Videoschnitt, Einfügen von Untertiteln oder kontrollierteres anlegen von mehreren Musik- und Videospuren ).

Bild: Screenshot FlexClip (2023), Auswahl zwischen Timeline und Storyboard Modus

KURZTUTORIAL VIDEOERSTELLUNG mit Beispielthema

Im Folgenden erhalten Sie eine Anleitung von mir, wie Sie mit FlexClip – Timeline Modus ein eigenes Video erstellen können. Für die einfachere Version im Storyboard-Modus, schauen Sie sich gerne das nächste Einsatzszenario an.

In dem folgenden Video sind die wichtigsten Fakten erklärt:

  • Intro erstellen
  • Stockvideos auswählen
  • Videoabschnitte trimmen und löschen
  • Musik und eigene Audioaufnahme einbetten
  • Übergänge gestalten
  • Eigene Videos hochladen und einbetten
  • Outro einfügen

Ausführlichere Tutorials finden Sie im Kapitel „Video-Tutorials“!

Das Beispielthema ist die Erklärung der Regeln der Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion (KMDD) nach Lind (2019) für einen moralisch-dirskursiven Unterricht:

Video: Kurztutorial zur Erstellung eines Erklärvideos. Beispielthema: Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion. Veranschaulichung wichtiger Videobearbeitungsfunktionen.

Ist man mit der Bearbeitung des Videos zufrieden, geht man oben links auf den Button „Export„. Das Video wird für den Download und gleichzeitig ein Link erstellt.

Dies kann einige Minuten dauern…

Und fertig ist das einfache und unkomplizierte Video!

Das Ergebnis des Videobearbeitungsprozesses (DEMO-Video):

Video: Demo-Video zur KMDD, Bearbeitung mit FlexClip (2023)

Ein Teil des obigen Videos wurde mit PowerPoint (Kapitel: „Das könnte auch interessant für sie sein…) und einem Bildschirmrecorder erstellt (hochgeladene Aufnahme aus den eigenen Dateien). Wie der Bildschirmrecorder von FlexClip genutzt werden kann, lesen Sie im nächsten Abschnitt.

BILDSCHIRMRECORDER

Bildergalerie: Wenn Sie auf den Bildbereich der folgenden Bilder klicken, erscheint das Bild vergrößert auf ihrem Screen!

Wählen Sie unter „Werkzeuge“ den „Bildschirmrekorder“ aus.

Drücken Sie auf den schwarzen Button, „Aufnahme starten

Wählen Sie nun einen Aufnahmemodus. Sie können auch ihre Webcam nutzen. Dabei werden Sie in einem Fenster über ihre Webcam aufgenommen und sind somit selbst Teil des Videos.

Danach wählen Sie die Aufnahmeoption aus und welchen Bildschirmbereich Sie aufnehmen möchten (links oben). Klicken Sie dann auf „Erlauben“ und auf „Aufnahme„.

Die Bildschirmaufnahme fängt ab diesem Moment an zu laufen. Sie können einfach zwischen den Fenstern hin und her wechseln. Besprechen Sie zum Beispiel eine PowerPoint im Präsentationsmodus.

Drücken Sie hier auf „Stopp“ wird die Aufnahme gestoppt und kurz darauf ein Video generiert, welches Sie herunterladen können. Dieses können Sie anschließend auf FlexClip hochladen und beliebig bearbeiten.

Bild-Text-Liste: Screenshots von FlexClip (2023) mit Funktionserläuterung zum Bildschirmrecorder

DEMO-VIDEOS

Weitere Videobeispiele (DEMOS), die mit FlexClip erstellt wurden:

Video: Beispielvideo als Demo „Schulzeit“, erstellt mit FlexClip

Video: Beispielvideo als Demo „CO2-Kreislauf“, erstellt mit FlexClip

Kapitel 4 des Buches: „Was sind Kriterien für gute Erklärvideos?“
Hier geht es zu FlexClip.com

Als Lehrkraft möchte ich, dass Lernende in kurzer Zeit ein (Erklär-)Video zu einem bestimmten Thema/ einem Szenario erstellen

Der didaktische Nutzen des Erstellens von Videos durch Schüler*innen ist wenig erforscht, jedoch gibt es einige Studien, die auf einen positiven Effekt hinweisen (Pirhonen & Rasi 2017: 19ff.). Das Erstellen von eigenen Lernvideos als Methode kann den Lernprozess unterstützen und für Motivation sorgen den Unterricht als Lerndende*r aktiv mitzugestalten. Es gibt bestimmte Schlüsselfaktoren, die ein Lernvideo lerneffektiv machen können: Wiederholung, Emotion, Motivation, Belastung des kognitiven Systems usw. (Zotter 2021: 3ff.).

Erstellen Schüler*innen ein solches Video müssen Sie zum einen didaktisch angeleitet werden, wie Sie ein lerneffektives Video produzieren und Zeit bekommen sich in die jeweiligen Themen einzuarbeiten. Darüber hinaus wird ein technischer Service benötigt, um die Erstellung von Videos möglich zu machen. Dafür ist FlexClip eine gute und einfache Möglichkeit.

VIDEOERSTELLUNG MIT DEM STORYBOARD-MODUS

Bild: Startseite FlexClip (2023), Screenshot

Haben sie sich bereits angemeldet, loggen sich die Lernenden ein und klicken auf den großen orangefarbenen Button „Video erstellen“.

Folglich muss man sich zwischen dem Storyboard und dem Timeline Modus entschieden. Außerdem wird nach dem gewünschten Seitenverhältnis gefragt, z.B. angepasst auf einen Desktop (16:9) oder ein Handy (9:16).

Storyboard Modus: Dieser ist einfacher als der Timeline Modus und ermöglicht Ihnen eine weniger komplizierte Videobearbeitung. Insbesondere, wenn wenig Zeit zur Verfügung steht und die Lernenden zum ersten Mal mit einer Videoerstellung konfrontiert werden, eignet sich dieser Modus.

Haben Sie genug Zeit zur Verfügung oder sind die Lernenden bereits mit der Videoerstellung und -bearbeitung vertraut, kann auch der Timeline Modus gelehrt werden -> Siehe erstes didaktisches Szenario „Als Lehrkraft möchte ich ein (Erklär-)Video zu einem bestimmten Thema/ einem Fallbeispiel erstellen“.

Nun geht weiter mit dem Storyboard:

Da Lernende eher mit dem Smartphone filmen, empfiehlt es sich je nach Aufnahme ein Seitenverhältnis von 9:16; 1:1; oder 4:5 zu wählen. Die meisten Smartphones haben ein Seitenverhältnis von 9:16.

Bild: Auswahl Modus und Seitenverhältnis FlexClip. Für Handys 9:16 empfohlen!

Die folgende Bild-Text-Liste (Screenshots FlexClip 2023) führt Sie schrittweise an die Erstellung von Videos mit dem Storyboard-Modus heran. Die wichtigsten Schritte sind:

  • Stockvideos auswählen
  • Seitenverhältnisse abstimmen
  • Eigene Dateien hochladen
  • Intro/ Outro einfügen
  • Textgestaltung im Video
  • Videos schneiden/trimmen
  • Musik/ Audioaufnahmen gestalten
  • Übergänge gestalten

Bildergalerie: Wenn Sie auf den Bildbereich der folgenden Bilder klicken, erscheint das Bild vergrößert auf ihrem Screen!

Da man sich nun für den Storyboard-Modus entschieden hat, ist es wichtig das passende Format in den eigenen „Medien“ oder im Bereich „Videos“ zu wählen. Videos von FlexClip selbst sind nur im Bereich „Videos“ wählbar. Gibt es das Format als 9:16 nicht, kann man bei einigen Videos Glück haben, so dass der Bereich des 16:9 Seitenverhältnisses dennoch optimal zugeschnitten werden kann.

Klickt man mit der Maus auf „Medien“ und „Lokale Dateien“ kann man aufgenommene Videos hochladen.

Zu einem guten Video gehört meistens auch ein Intro. Gibt man im Bereich „Videos“ in der Suchleiste das Stichwort „Intro“ ein, so erscheinen viele Vorlagen. Natürlich kann man auch unter „Vorlagen“ oder „Fotos“ nach einem passenden Intro suchen. Es muss nicht zwangsläufig ein Video oder ein animiertes Bild als Intro/Outro genommen werden. Möchte man sich für ein Video/ Foto etc entscheiden, klickt man auf den orangefarbenen Button mit dem weißen +. Automatisch wird die gewünschte Datei in die Videospur eingefügt.

Dem Intro kann man das Thema, ein Logo oder auch eine thematisch passende Eingangsfrage hinzufügen. Dafür geht man auf den Bereich „Text“ und klickt auf das türkis-blaue Fenster. In dem Bereich (roter Kreis) kann man den Text direkt bearbeiten. Über dem Videobereich sieht man eine Leiste. Hier kann man die Schriftart, die -größe und -farbe etc. wählen.

 

Wenn die Lernenden ein Video aussuchen, werden sie gefragt, ob das Zuschneiden gewünscht ist. Indem man die gelben Enden im Bereich der Spur hin und her bewegt, kann man das Video zuschneiden. Möchte man es nicht sofort, sondern im Nachhinein zuschneiden, kann man auf die Schere zum zuschneiden oder auf den durchtrennten Kasten zum Trimmen klicken. Man kann hier nur eine Sequenz bearbeiten und keine Teilsequenzen einfügen.

Im Bereich „Musik“ kann man in der Suchleiste Begriffe eingeben, so dass passend dazu Audios erscheinen. Diese wählt man im Storyboard-Modus für das gesamte Video aus, kann es aber auf einen bestimmten Videobereich zuschneiden.

Man kann das Video aber auch mit einer eigenen Audio versehen. Dafür hält man den Button mit dem Mikrofon gedrückt. Es ist nötig das Mikrofon für die App vorher freizugeben. Sobald man den Button gedrückt hält, startet die Aufnahme.

Im Bereich zwischen den einzelnen Videos erscheint ein Zeichen (Kästchen mit Längsstrich). Das bedeutet, dass noch kein Übergang zwischen den Clips hinzugefügt wurde. Wünscht man sich z.B. weichere Übergänge, so klickt man auf diesen Button und hat die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Übergangen. Diese kann man immer wieder austauschen.

Hat man einen Übergang hinzugefügt, erscheint nicht mehr das Kästchen mit dem Längsstrich, sondern eine „umgekippte Sanduhr„.

Ist man letztlich mit dem Video zufrieden, klickt man auf den Button „Export„. Das Video wird nach einer kurzen Wartezeit für den Download bereit gestellt. Auch ein Link steht zur Verfügung.

 

ERGEBNIS DES VIDEOBEARBEITUNGSPROZESSES – DEMO-VIDEO

Video: Bearbeitung eines Videos mit FlexClip (2023); einfacher Storyboard-Modus mit dem typischen Handy-Seitenverhältnis 9:16.

Kapitel 4 des Buches: „Was sind Kriterien für gute Erklärvideos?“
Hier geht es zu FlexClip.com

Video-Tutorials

Besonderheiten

POTENTIALE

HERAUSFORDERUNGEN

FAZIT

FlexClip ist besonders geeignet, um mit wenig Aufwand und vielen tollen kostenlosen Clips eigene Videos zu erstellen. Dieses Tool ist an Einfachheit kaum mehr zu reduzieren. Andere Videobearbeitungstools haben dagegen sehr viel mehr Funktionen und feinere Werkzeuge (z.B. Shotcut), jedoch sind diese wiederum komplexer in der Anwendung und benötigen noch mehr Einarbeitungszeit. Leider schränken die Leistungsanforderungen die Anwendung ein, so dass oftmals kein störungsfreies Arbeiten möglich ist (je nach Endgerät und Internetverbindung).

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Weitere Infos

Allgemeine Infos über FlexClip
GetApp: Erfahungen & Kosten…
Didaktische Unterstützung: Lehren und Lernen mit Tutorials & Erklärvideos
Kontaktanfragen FlexClip.com

Quellen

Behrens, A.; Mehlhorn, S.; Zander, S. (2020): Erklärvideos als Format des E-Learnings. In: Niegemann, H. & Weinberger, A. (Hrsg): Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Dorgerloh, S. & Wolf, K.D. (2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
FlexClip (2023)
Lind, G. (2019): Moral ist lehrbar! Wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann. Berlin: Logos.
Pirhonen, J. & Rasi, P. (2017): Student-generated instructional videos facilitate learning through positive emotions In: Journal of Biological Education. 51. 3. S.215-227.
Zotter, S. (2021): DAS ERSTELLEN VON LERNVIDEOS ALS METHODE FÜR EINEN SCHÜLER- UND SCHÜLERINNENZENTRIERTEN UNTERRICHT. Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz: B.A.

Claudia Kusnatzki

Diese Seite wurde von Claudia Kusnatzki, Studierende des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit den Fächern Pflegewissenschaften und Biologie an der Universität Bremen, erstellt. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christian Staden

E-Mail: staden@uni-bremen.de

Lizenzinformationen

Erstellt am 15. November 2022 um 15:36 Uhr. Zuletzt geändert am 31. März 2023 um 12:24 Uhr.