Audacity
Tool des Tages
Kurzbeschreibung
Audacity ist ein mit vollem Funktionsumfang kostenloses Programm zur Aufnahme und Bearbeitung von Audiodateien. Auch Lieder lassen sich mit der Software komponieren.
Aufgrund seiner übersichtlichen Programmoberfläche eignet sich Audacity ideal für Einsteiger:innen. Außerdem ist die Software in deutscher Sprache. Mit einem angeschlossenem oder internen Mikrofon des genutzten Endgeräts lassen sich einfache Sprachaufnahmen oder Lieder direkt aufnehmen. Diese können auf beliebig vielen Spuren gemischt und bearbeitet werden. Mit der Software lassen sich Audiodateien wie z.B. MP3s schneiden und danach exportieren.
Folgender Link führt direkt zur Website von Audacity: https://www.audacityteam.org/
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Für die Nutzung von „Audacity“ ist der Download der Software auf ein digitales Endgerät notwendig.
Eine Registrierung ist nicht notwendig.
„Audacity“ ist als Open-Source-Software komplett kostenlos bei vollem Funktionsumfang. In Sachen Funktionen und Audioqualität ist das Tool dennoch auf einem professionellem Niveau.
Sprache
Die Software ist in deutscher Sprache verfügbar.
Betriebssystem & Endgeräte
Audacity ist mit folgenden Betriebssystemen kompatibel:
- Windows
- macOS
- GNU/Linux
- und andere Betriebssysteme.
Datenschutz
Auf der folgenden Internetseite sind die Datenschutzbestimmungen von Audacity nachzulesen:
https://www.audacityteam.org/about/desktop-privacy-notice/
Kritische Hinweise aus dem Jahr 2021 zum Umgang mit den Daten der Nutzer:innen von Audacity können auf der folgenden Seite nachgelesen werden:
Barrierefreiheit
Die App „Audacity“ ist nicht barrierefrei.
Funktionsumfang
Hier ist eine Auswahl der Funktionen von Audacity:
Aufzeichnung
Audacity kann Live-Audio über ein Mikrofon oder Mischpult aufnehmen oder Aufnahmen von anderen Medien digitalisieren.
Export/ Import
Importieren, bearbeiten und kombinieren von Sounddateien. Exportieren von Aufnahmen in viele verschiedene Dateiformate, einschließlich mehrerer Dateien gleichzeitig.
Soundqualität
Unterstützt 16-Bit, 24-Bit und 32-Bit. Abtastraten und -formate werden mittels hochwertigem Resampling und Dithering konvertiert.
Plug-Ins
Unterstützung für LADSPA, LV2, Nyquist, VST und Audio Unit Effekt-Plug-ins. Effekte können einfach in einem Texteditor geändert werden – oder Sie können sogar Ihr eigenes Plug-in schreiben.
Bearbeitung
Einfache Bearbeitung mit Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Löschen. Auch unbegrenztes sequenzielles Rückgängigmachen (und Wiederholen) in der Sitzung, um eine beliebige Anzahl von Schritten zurückzugehen.
Effekte
Echtzeit-Vorschau von LADSPA-, LV2-, VST- und Audio Unit (macOS)-Effekten. Plug-in Manager übernimmt die Installation von Plug-ins und das Hinzufügen/Entfernen von Effekten und Generatoren aus den Menüs.
Zugänglichkeit
Spuren und Auswahlen können vollständig über die Tastatur verändert werden. Große Auswahl an Tastenkombinationen.
Analyse
Spektrogramm-Ansichtsmodus zur Visualisierung und Auswahl von Frequenzen. Plot-Spektrum-Fenster für detaillierte Frequenzanalyse. Unterstützung für Vamp-Analyse-Plug-Ins.
Einarbeitungszeit
Unter dem Bereich „Video-Tutorials“ ist auf dieser Seite ein Video mit der Bezeichnung „Audacity-Tutorial für Einsteiger:innen“ bereitgestellt. Es hat eine Länge von 7:25 Minuten. Ich empfehle das Anschauen des Videos für die Einarbeitung in die Software Audacity, denn es werden die wichtigsten Funktionen und die ersten Schritte erklärt.
Die Einarbeitungszeit in die Software beträgt nach eigener Erfahrung ca. 10-15 Minuten.
Hinweise & Tipps
Wie kann ich eine bessere Soundqualität meiner Audiodateien erzielen?
- Nutze für eine bessere Soundqualität ein externes Mikrofon, das du an dein Endgerät anschließt. So kannst du deine Audioaufnahme direkt in Audacity über das Mikrofon vornehmen.
- Alternativ kannst du zum Aufnehmen das Smartphone, z.B. ein iPhone, nutzen. Hier empfehle ich die App „Sprachmemos“. Nach der Aufnahme kannst du die Audiodatei ganz einfach zum Bearbeiten in die Software „Audacity“ importieren.
- Folgendes Video gibt wertvolle Hinweise für eine bessere Tonqualität: https://youtu.be/EzkH9INgBOY
Was muss ich beachten, wenn ich Musik in meinen Podcast benutzen möchte?
- wenn du Musik, z.B. für ein Intro, in deinem Podcast verwenden möchtest, dann nutze ausschließlich lizenzfreie Musik. Entweder du nimmst eigene Musikstücke z.B. mit einem Musikinstrument auf oder du nutzt lizenzfreie Musik von der Internetseite https://pixabay.com/de/
- für Soundeffekte nutze ebenfalls lizenzfreie Optionen. Folgende Seiten sind dafür empfehlenswert: https://pixabay.com/de/sound-effects/ oder https://hoerspielbox.de/
Einsatzszenarien
Klicke hier: Informationen rund um die Erstellung von Podcasts im Rahmen des UnterrichtsVideo-Tutorials
Besonderheiten
- Konzentration fördern
- Reizminimierung durch die alleinige Ansprache des Hörsinns
- Abwechslung zu sonst gewohnten Aufgaben im Unterricht
- Trainieren von Sprech-, Kommunikations-, Medienkompetenzen
Die Nutzung der Software „Audacity“ ist auf Smartphones und Tablets bzw. einem iPad nicht möglich.
Wenn die Schüler:innen einen privaten Laptop oder Computer zur Verfügung haben, können diese für die Verwendung von „Audacity“ genutzt werden. Einige Schulen stellen auch Computer und Laptops für Schüler:innen bereit, die dann ebenfalls dafür genutzt werden können.
Das könnte auch interessant für Sie sein …
Weitere Infos
Quellen
Lisanne Willmann
Lisanne Willmann studiert an der Universität Bremen im Master Lehramt an berufsbildenden Schulen – Pflege mit Politikwissenschaft als Zweitfach und beendet das Studium im September 2023.
Fragen und Anregungen bitte an folgenden Kontakt:
Christian Staden
per Mail unter staden@uni-bremen.de
per Telefon unter 0421 218 66302
Lizenzinformationen
Erstellt am 15. November 2022 um 15:30 Uhr. Zuletzt geändert am 30. März 2023 um 20:25 Uhr.