Plickers

» Kooperieren » Plickers

Eine Lernapp für Abstimmungen, Umfragen und Quizfragen für Klassen mit Schülern ohne digitales Endgerät


Kurzbeschreibung

Plickers bietet die Möglichkeit einen digitalen Fragenkatalog zu erstellen, welcher durch die zuständige Lehrkraft online in einem Internetbrowser mediengestützt erstellt wird. Dieser kann daraufhin mit anderen Lehrkräften geteilt, oder im Klassenverbund bearbeitet werden. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit der analogen Bearbeitung des Fragenkatalogs, anonym oder mit Klarnamen im Plenum . Hierfür wird von der Lehrkraft ergänzend zur Browserversion ein Endgerät mit Kamera und Internetverbindung benötigt, auf welcher die Plickers Applikation installiert ist. Durch die Verwendung von QR-Codes als Antwortmöglichkeit, welche in Form von DIN A4 Karten an die Schüler verteilt werden, ist eine anonyme und analoge Beantwortung der Fragen durch die Schüler möglich. Die QR-Codes werden von der Lehrkraft per Applikation über die Kamera des Endgeräts erfasst und spiegeln somit das Ergebnis des erarbeiteten Fragenkatalog wieder. Die Ergebnisse des Fragenkatalogs werden gespeichert und können eingesehen, sowie exportiert werden.

Zu Plickers: https://get.plickers.com/

Steckbrief


Einsatzszenarien

Als Lehrkraft möchte ich eine Abstimmung für eine NEUE Klasse erstellen

1. Das Erstellen einer Klasse

Im ersten Schritt muss eine entsprechende Klasse erstellt werden, in welcher die Abstimmung durchgeführt werden soll. Hierzu muss zuvor ein Account erstellt werden und die Browserversion von Plickers geöffnet werden und ein Login stattfinden.

Daraufhin wird die mit dem roten Pfeil markierte Schaltfläche mit dem Mauszeiger angewählt.

2. Benennen der Klasse

Nun kann die neu erstellte Klasse im mit dem Pfeil markierten Feld benannt werden, oder über Google Classrooms importiert werden.

3. Hinzufügen von Schülerinnen und Schülern zur erstellten Klasse

Um die Klasse mit Schülerinnen und Schülern zu füllen, muss mit dem Mauszeiger auf die mit dem Pfeil markierte Schaltfläche geklickt werden.

4. Benennen der Schülerinnen und Schüler

Um die einzelnen Schülerinnen und Schüler auseinander zu halten, ist es wichtig diese mit unterschiedlichen Bezeichnungen nach dem Modell Vor und Nachname der Klasse zuzuweisen. Dies können Klarnamen sein, oder fiktive Bezeichnungen. Wichtig ist keine Doppelung, da die Namen den verschiedenen QR-Codes im späteren Verlauf zugeordnet werden.

5. Erstellen der Umfrage

Um die Umfrage zu erstellen, muss nun ein neues Set an Fragen erstellt werden. Hierzu muss das mit dem Pfeil markierte Feld mit dem Mauszeiger angeklickt werden.

6. Bearbeiter der einzelnen Abstimmungspunkte

Nu können die einzelnen Abstimmungspunkte erstellt und bearbeitet werden. Wichtig ist hierbei, dass die mit dem roten Pfeil angewählte Schaltfläche Survey angeklickt wird, um mehrfache Antworten zu ermöglichen.
Wird mit dem Mauszeiger über andere Felder des Editors bewegt, erscheinen Erklärungen, allerdings ist für eine einfache Abstimmung das erstellte Layout völlig ausreichend.

Als Lehrkraft möchte ich eine Reflexionsaufgabe in einer BESTEHENDEN Klasse durchführen

1. Das Erstellen der Reflexionsaufgabe

Falls die noch keine Klasse erstellt ist, bitte im vorherigen Einsatzszenario nachschauen und Klasse erstellen.

Wie im ersten Einsatzszenario beschreiben, ein Fragenset erstellen. Hierbei ist es wichtig, dass das mit dem roten Pfeil markierte Feld mit dem Mauszeiger ausgewählt wird.

2. Die erstellte Reflexion der entsprechenden Klasse zuordnen

Durch die mit dem roten Pfeil markierten Elemente kann das erstellte Fragenset der entsprechenden Klasse zugeordnet werden.

3. Durchführen der Reflexionsaufgabe im Klassenverbund

Sind die Rahmenbedingungen geschaffen und die Klasse mit Ihren QR-Codes zur Teilnahme ausgestattet, kann nun die Reflexionsaufgabe in der Klasse durchgeführt werden.

Hierzu muss sich von der Lehrkraft in der Browserversion eingeloggt werden und das mit dem roten Pfeil markierte Feld mit dem Mauszeiger angewählt werden.

4. Schritt: Auswählen der Umfrage im Mobilen Endgerät

Ab diesem Punkt wird auf das mobile Endgerät mit einer Kamera gewechselt, die Applikation geöffnet und die Klasse ausgewählt, für welche die Reflexionsaufgabe durchgeführt werden soll.

 

5. Durchführen der Reflexionsaufgabe

Nachdem die entsprechende Klasse ausgewählt wurde, wird der Reflexionsfragenkatalog ausgeführt und von der Lehrkraft koordiniert. Durch die Menütasten kann zwischen den einzelnen Reflexionsfragen hin und her gesprungen werden und durch Anwählen des blauen Rings, wird das Scannen der verschiedenen Antwort QR-Codes eingeleitet.

6. Auswerten der Ergebnisse

Nach erfolgreicher Durchführung der Umfrage hat die Lehrkraft erneut in der Browserversion die Ergebnisse der Reflexionsaufgabe einzusehen.

Dafür muss mit dem Mauszeiger das mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Feld angewählt werden.

7. Einsehen der Auswertungen

In diesem Bereich sind die unterschiedlichen Auswertungen des Klassenverbunds nach Schüler und Schülerin, sowie der eingetragenen Antwortmöglichkeiten aufgeschlüsselt.

Video-Tutorials


Weitere Infos

Plickers Homepage
Schule Digital

Quellen

Plickers Homepage
youtube
youtube

Arne Czibulinski

Bachelorstudent im Studiengang Berufliche Bildung Mechatronik

Verknüpfte Schlagwörter

Lernstandsabfrage Quiz Spielerisch lernen Umfrage

Lizenzinformationen

Erstellt am 15. November 2022 um 15:23 Uhr. Zuletzt geändert am 1. Juni 2023 um 11:54 Uhr.