TeamMapper
TeamMapper
Kurzbeschreibung
Kits = Kompetent in Technik und Sprache
Kits.blog ist eine Toolbox und kann für die Unterrichtsplanung und Anwendung gleichermaßen genutzt werden.
Über die Erstellung eines „QRStorage (QRCode)“ können alle Schüler wenn gewünscht an einer Mindmap gemeinsam oder alleine arbeiten.
Insgesamt gibt es sieben Tools, die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig und umfassend.
Weitere sehr interessante Arbeitsmöglichkeiten bietet Etherpad für die Texterarbeitung, mit dem Wortwolken-Generator können Wortgruppen erfasst und bildlich dargestellt werden, das Zeichentool Excalidaraw kann zur Erfassung von Texten und deren Strukturierung genutzt werden, Mindwendel dient der Ideenbündelung und das letzte Tool PictoSearch bietet kostenfreie Piktogramme.
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Kits ist kostenlos, eine Registrierung ist nicht erforderlich und dadurch „niedrigschwellig“ in der Nutzung.
Herausgeber ist das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Fachbereich 35, Netzwerk Medienberatung (NLQ).
Jede App ist eigenständig TeamMapper, Excalidraw, mindwendel, QRStorage, PictoSearch und Etherpad
Die angefertigten Dateien werden nach 30 Tagen gelöscht oder können als PDF, oder JPG als gesichertes Dokument auf Ihrem Endgerät, oder als offene Datei für weitere Bearbeitungen als JACN Datei gespeichert werden.
Persönliche Daten werden nur zum Zwecke der Kommunikation bei Kontaktaufnahme und Sicherung von Projektteilnahme vorübergehend gespeichert.
Sprache
Kids.blog verhilft mit seinen deutschsprachigen Tools „bildungssprachliche Kompetenzen“ zu erlangen.
Betriebssystem & Endgeräte
Die Server befinden sich in Deutschland und unterliegen damit den Europäischen Rechtsgrundlagen.
Kids.blog kann mit allen Betriebssysteme angewendet werden.
„Die App funktioniert im Browser mit jedem Endgerät – einmal geöffnet auf offline.“
Datenschutz
Erstellte Mindmaps werden auf dem Server gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht oder können von Ihnen vorher gelöscht werden.
Sensible oder personenbezogenen Dateien sollten auf diesem Weg nicht gespeichert werden.
Barrierefreiheit
„Das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte (LBZH) Hildesheim bietet als Einrichtung des Landes Niedersachsen ein umfassendes Betreuungs- und Bildungsangebot für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche.
Das Angebot beinhaltet die Arbeit
- im Pädagogisch-Audiologischen Beratungszentrum,
- in der Hörfrühförderung,
- im sonderpädagogischen Kindergarten,
- in den Förderschulen mit dem Schwerpunkt Hören,
- in der berufsbildenden Schule, den Ausbildungswerkstätten und den Internaten.“
Funktionsumfang
Einarbeitungszeit
Die Einarbeitungszeit ist gering, da die Inhalte sehr gut erklärt sind und logisch aufeinander aufbauen.
Die Mindmaps können leicht archiviert, sowie ergänzt und überarbeitet werden.
Hinweise & Tipps
Einsatzszenarien
Video-Tutorials
Besonderheiten
Wenn in Ihrer Einrichtung keine mobilen Endgeräte vorhanden sind und Sie die Tools in Ihrer Einrichtung in einem tollen Projekt integrieren möchten, können Sie sich Tablets und Ladegeräte für einen Zeitraum von maximal einem Jahr ausleihen. Voraussetzung dafür ist, dass sich Ihre Einrichtung in Niedersachsen befindet. Für die Vergabe der Endgeräte müssen Sie einen Projektantrag stellen. Planen Sie für Ihr Vorhaben ausreichend Zeit ein, da aufgrund der Nachfrage die „Ressourcen begrenzt sind“. Das Team der NLQ unterstützt Sie gerne bei Ihren Vorhaben und schult eigens dafür Sie und Ihre Kolleginnen.
Für den Einsatz im Kindergarten, der Vor – und Grundschule eignen sich hervorragend Hörstifte die Ihnen in einem Umfang mit Kopfhörern, Ladegeräten, Büchern und ergänzendem Material zur Verfügung gestellt werden.
Die Materialauswahl wird in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt.
Unter https://kits.blog/veranstaltungen/ haben Sie die Möglichkeit die unterschiedlichen Toos kennenzulernen.
Das könnte auch interessant für Sie sein …
Weitere Infos
Quellen
Angela Cordes
Verknüpfte Schlagwörter
Hier sind keine Schlagwörter vorhanden!Lizenzinformationen
Erstellt am 29. Januar 2023 um 14:17 Uhr. Zuletzt geändert am 24. Oktober 2023 um 16:54 Uhr.