skribbl.io

» Spielerisch lernen » skribbl.io

skribbl.io – Free Multiplayer Drawing & Guessing Game


Kurzbeschreibung

In dieser Kachel wird beschrieben, wie man Skribbl als spielerisches Lern-Tool verwenden kann, in dem man errät, was andere Leute zeichnen. Es ist ein kostenloses Online-Multiplayer-Zeichen- und Rätselspiel.
Ein normales Spiel besteht aus ein paar Runden, in denen ein Spieler in jeder Runde sein gewähltes Wort zeichnen muss und die anderen müssen es erraten, um Punkte zu bekommen. Die Person, die am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, wird dann zum Gewinner gekürt.

Hier gelangen Sie direkt zu skribbl.io.

Steckbrief


Einsatzszenarien

„Als Lehrkraft möchte ich einen spielerischen Unterricht gestalten.“

Ich möchte für die Lernenden eine digital unterstütze Lernsituation bereitstellen.

Mit der Lern-App können Lernende erreichen, dass sie durch spielerisches Lernen wichtige Schlagwörter verfestigen, indem sie sich wie folgt mit den einzelnen Begriffen auseinandersetzen:

  • durch das Visualieren des Begriffes (durch das Zeichnen) und
  • durch das Erraten des Begriffs durch die Zeichnung des Mitspielers.

„Als Lehrkraft möchte ich digitalen Unterricht machen.“

Durch den digitalen Unterricht hat man viel mehr Möglichkeiten einen Unterricht zu gestalten. Durch eine Lernapp wie skribbl.io wird ein Unterricht abwechslungsreich, was die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler: innen anregt und letztendlich zu einem besseren Lernerflog führen kann.

Ein weiterer Aspekt ist, dass man auch bei Fernunterricht die Webseite skribbl.io besuchen kann, was ein Vorteil vor allem für Schüler: innen ist, die von zu Hause aus den Unterricht verfolgen. Somit hat jede: r Schüler: in die Möglichkeit an sein Lernwachstum zu arbeiten.

Hier gelangen Sie direkt zur Seite von skribbl.io

Video-Tutorials

Besonderheiten

Erlerntes Wissen festigen

Skribbl.io kann besonders dann verwendet werden, um bereits erlerntes Wissen zu festigen, z.B. nach mehreren Stunden einer neuen Lerneinheit. Dadurch festigen die Schüler: innen ihr Wissen auf spielerische Art und Weise. Durch die Verwendung spielerischer Lern-Hilfsmittel werden die Schüler: innen dazu angeregt, auf unterschiedliche Weisen Wissen zu erlernen oder/ und zu festigen, was im Hinblick auf die Wissensaneignung von großem Vorteil ist.

Erlerntes Wissen wieder hervorheben

Um erlerntes Wissen aus vergangenen Lernblöcken wieder in den Vordergrund zu rücken, kann skribbl.io als spielerisches Lerntool im Unterricht verwendet werden. Dies kann als “Baustein” für die neue Lerneinheit dienen und ist daher gerade am Anfang einer neuen Lerneinheit gut für den Unterricht geeignet.

Allgemeinen Wissensstand vor einer neuen Lerneinheit überprüfen

Mit der App kann man außerdem auch sehr gut überprüfen, inwieweit sich die Schüler: innen in einem bestimmten Thema auskennen. Dies kann ebenfalls dann am Anfang einer neuen Lerneinheit erfolgen. Zum Beispiel müssen die Schüler: innen sich mit der Anatomie der Niere auskennen, und müssen dementsprechend erraten, was entsprechend von der Niere gezeichnet wird.
Dies kann man besonders dann im Unterricht integrieren, wenn die Schüler: innen einen höheren Bildungsstand vorweisen, zum Beispiel wenn sie im 2. oder 3. Ausbildungsjahr sind und dementsprechend in anderen Lerneinheiten bereits das Themengebiert angeschnitten haben.

Das könnte auch interessant für Sie sein …



Weitere Infos

Datenschutzrichtlinien
Tutorial

Quellen

skribbl.io
Datenschutzrichtlinien
Tutorial

Thea Maria Moorkamp

Dieser Beitrag wurde im Rahmen des Seminars Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I der Universität Bremen verfasst.

Verknüpfte Schlagwörter

Erstellen produzieren team teilen

Lizenzinformationen

Erstellt am 24. Februar 2023 um 20:30 Uhr. Zuletzt geändert am 1. Juni 2023 um 9:39 Uhr.