Shotcut
Shotcut
Kurzbeschreibung
Shotcut ist ein Video- & Audiobearbeitungsprogramm, dessen primäre Funktion die Trennung von Video- und Audiospuren und die Schnittfunktion und Zusammenführung ist. Darüber hinaus bietet das Programm noch verschiedene weitere Funktionen, wie z.B. das einfügen von Filtern oder das Umwandeln von Dateien in andere Formate.
Für Shotcut gilt, dass der Schnitt von Video- und Audiomaterial einfach und intuitiv gestaltet istm jedoch der tiefere Einstieg in Veränderung des Materials komplexer ist und gesonderte Tutorials erfordern könnte. Dieser Beitrag soll dem Schnitt und der einfachen Bearbeitung des Materials dienen.
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Shotcut gilt als kostenfreie Open-Source Software. Keine Registrierung oder Anmeldung ist erforderlich. Lediglich der Download der Software ist nötig.
Sprache
Shotcut ist aktuell in 36 Sprachen verfügbar, die im Programm unter Einstellungen geändert werden können. Unter anderem ist das Programm verfügbar auf:
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Französisch
- Türkisch
- Polnisch
- uvm.
Betriebssystem & Endgeräte
Shotcut ist Platformübergreifend nutzbar. Es wird aktuell supportet für:
- Windows 7 und neuere Versionen
- MacOs 10.14 und neuere Versionen
- GNU/Linux in folgenden und neueren Versionen: 64-bit Mint 19+, Ubuntu/Pop!_OS 18.04+, Debian 10+, Fedora 28+, Manjaro 17.1+, MX Linux 19+, elementary OS 5+
Datenschutz
Shotcut ist ein Open-Source Programm und erhebt keinen Anspruch auf die von Ihnen erstellten Inhalte. Es wird ebenfalls kein Wasserzeichen auf das bearbeitete Videomaterial gedruckt.
Das Programm selber wird von der Firma Meltytech LLC zur Verfügung gestellt und unterliegt dem eigenen Copyright. Klicken Sie hier für genauere Informationen.
Barrierefreiheit
Shotcuts einzige Funktion zur barrierefreieren Bedienung ist die Implementierung einer vollständigen Tastensteuerung. Darüber hinaus allerdings ist es nur möglich eine Barrierefreiheit durch Zweitprogramme herzustellen.
Funktionsumfang
Shotcut besitzt etliche Funktionen zum Bearbeiten von Video- & Audiomaterial. Unter anderem:
- Schneiden
- Zusammenfügen
- Spuren Trennen (z.B. Audio von Video)
- Text einfügen
- Lautstärke verändern
- Vergrößern
- Effekte einfügen
Im Programm selbst ist jederzeit eine Videovorschau einsehbar, um zu erkennen, wie das Material verändert wird.
Einarbeitungszeit
Der Einstieg in die Software kann überwältigend wirken, jedoch ist die Nutzung am effizientesten, wenn die die erste Nutzung Schritt für Schritt durchgegangen wird.
In diesem Fall kann der Einstieg 10-30 Minuten dauern, je nach Vorerfahrung.
Hinweise & Tipps
Freie Software unterliegt häufig einigen Fehlern. Bei Shotcut kann es in unregelmäßigen Abständen zu Abstürzen der Software kommen. Speichern Sie daher ihre Projekte regelmäßig.
Gerade bei größeren Projekten empfiehlt es sich einen Timer zu stellen, welcher Sie alle 10-15 Minuten daran erinnert zu speichern. Die Erfahrung zeigt, dass dies besser ist, als mehrere Stunden Arbeit nachzuholen.
Einsatzszenarien
Video-Tutorials
Schneiden und Bearbeiten des ersten Videos (Hier Video einfügen)
Weitere Infos
Martin Guttenberg
Verknüpfte Schlagwörter
Hier sind keine Schlagwörter vorhanden!Lizenzinformationen
Erstellt am 27. März 2023 um 12:24 Uhr. Zuletzt geändert am 2. Juni 2023 um 9:46 Uhr.