Wizer.me

» Inhalte produzieren » Wizer.me

Wizer.me


Kurzbeschreibung

Wizer.me dient dem Erstellen, teilen und auswerten von online Arbeitsblättern. Diese können interaktiv gestaltet, digital an die Lerngruppe ausgeteilt und automatisch kontrolliert werden.

Werbeversprechen der Anwendung: Lehrer:innen sollen ihre wertvolle Zeit nicht verschwenden!
Hier geht’s direkt zur Website: https://app.wizer.me

Steckbrief


Einsatzszenarien

„Als Lehrkraft möchte ich meine Schüler:innen bei der aktiven Informationsaufnahme unterstützen.“

Nach der erfolgreichen Anmeldung kann es mit der Erstellung eines interaktiven Arbeitsblatts direkt losgehen. Hier folgt eine Schritt für Schritt Anleitung, die Bilder dazu können jeweils durch Klicken vergrößert werden.

Es gibt im Suchfeld oben die Möglichkeit, aus der Datenbank etwas auszuwählen und dafür auch entsprechend Filter bezüglich des Unterrichtsfachs, der Klassenstufe sowie der Sprache einzustellen. Findet man dort nichts oder hat schon konkrete Ideen, wie das Arbeitsblatt aussehen soll, geht man direkt auf „create worksheet“.

Hier steht Ihnen zunächst eine Vielzahl an Designmöglichkeiten zur Verfügung, darunter z.B. passend zum Fach, zur Jahreszeit, aber auch schlichtere Designs sind möglich. Kontraste können durch die Einstellung der Farben ausgewählt werden.

Nachdem die Überschrift vergeben ist, kann man individuell Bausteine einfügen. Es können unter anderem Videos (von YouTube) eingebettet, Bilder eingefügt, Sortier- oder Wörter-Such-Aufgaben ausgewählt werden.

Für dieses Beispiel wurde ein kurzes Lernvideo von YouTube zum Thema Diabetes mellitus ausgewählt. Dafür einfach den Link kopieren, einfügen und das Video erscheint inklusive Vorschau im Feld.

Eine weitere Möglichkeit ist die Erstellung eines Wortgitters, in das die Schüler:innen je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad bis zu 20 Wörter einkreisen können.

Hier muss man allerdings mit den Wörtern ein bisschen probieren. „Bauchspeicheldruese“ ging in diesem Fall zum Beispiel nicht.

Wenn alle Aufgaben eingefügt sind, gibt es oben rechts in der Ecke die Option zum Speichern. Anschließend kann man in der Menü-Leiste oben auf „Preview“ gehen und sich dort das Arbeitsblatt im fertigen Zustand ansehen und auch durchklicken. Dort sieht man dann auch direkt, ob die konzipierten Aufgaben so funktionieren, wie Sie sich das vorgestellt haben.

Sind Sie mit dem Arbeitsblatt zufrieden und möchten dies nun an Ihre Lerngruppe austeilen, bietet Ihnen Wizer.me die Möglichkeit, dieses auszudrucken. Allerdings gehen in der Druckversion alle Farben und interaktiven Elemente verloren und auch das Lernvideo kann dann natürlich nicht angeschaut werden.
Daher bietet sich hier für interaktive Arbeitsblätter das Teilen über Google Classroom, einen WebLink sowie ein PIN Code an. Dieser PIN Code kann von den Schüler:innen direkt auf der Wizer.me Website eingegeben werden. Die Schüler:innen benötigen allerdings ein Benutzerkonto, um das Arbeitsblatt dann bearbeiten zu können, damit sie für ihre Arbeit anschließend auch Feedback erhalten bzw. dieses von Ihnen bewertet werden kann.

direkt ein Arbeitsblatt erstellen!

„Als Lehrkraft möchte ich für meine Schüler:innen eine Ergebnissicherung erstellen.“

Um Ergebnisse des Unterrichts zu sichern, kann ein Arbeitsblatt hilfreich sein, bei dem von den Schüler:innen Lücken ausgefüllt und erhaltene Informationen ergänzt werden. Das Vorgehen ist dabei grundsätzlich dasselbe wie bei dem vorherigen Einsatzszenario, allerdings werden hier andere, weniger interaktive Elemente verwendet.

Dafür bieten sich offene Fragen, Multiple-Choice, Lückentexte, Sortier- und Zeichnen-Aufgaben an. Es können beliebig viele Elemente ausgewählt werden, bis der unterrichtete Inhalt ausreichend abgebildet ist.

eine Ergebnissicherung durchführen!

„Als Lehrkraft möchte ich mit meinen Schüler:innen eine Lernstandserhebung durchführen .“

Nachdem es in den letzten beiden Szenarien um die grundsätzliche Erstellung und das Austeilen ging, soll hier noch die Auswertung von Arbeitsblättern folgen.

Im Menüpunkt „Assess“ erhalten Sie die Möglichkeit, nach Klassen und Arbeitsblättern sortiert die Antworten der Schüler:innen einzusehen und vorab auch entsprechende Einstellungen festzulegen. Da bei der Erstellung des Arbeitsblatts die richtigen Antworten für die Aufgaben mit eingegeben werden, werden die Antworten der Schüler:innen automatisch kontrolliert. Die Schüler:innen können somit auch ein automatisches Feedback zu ihren Antworten erhalten.

eine Lernstanderhebung durchführen!

Video-Tutorials

Besonderheiten

Lerngruppe hinzufügen

Ganze Klassen können in Wizer.me hinzugefügt und somit sehr schnell Arbeitsblätter ausgeteilt und bewertet werden.

Vorteile der Pro Version

+ schnelleres Austeilen, im entsprechenden Menüpunkt wird die Klasse einfach ausgewählt (statt einen Link dafür erstellen zu müssen)
+ extra Funktionen in der Auswertung, z.B: Arbeitsblätter von den Schüler:innen einfordern oder den Arbeitsfortschritt bei deren Bearbeitung einsehen

Die Pro Version erhalten Sie für 60$ im Jahr.
Was spricht aus meiner Sicht für Wizer.me?

Werden mehrere Sinne angesprochen, steigt die Wahrscheinlichkeit der Einprägung der Inhalte signifikant. Gelerntes zu reflektieren, aufzubereiten und mit Vorwissen zu verknüpfen aktiviert dabei das Gehirn und Wissen baut sich auf (Roßa 2019: 11).

Bei Wizer.me gibt es keine langweiligen Arbeitsblätter. Durch eine ansprechende Gestaltung, Farben & Interaktion sollen die Schüler:innen zum Lernen angeregt werden. Die automatische Auswertung spart Zeit und die Schüler:innen erhalten direkt ein Feedback.

Man sollte Wizer.me nicht verwenden, wenn…

… man klassische, sehr schlichte Arbeitsblätter erstellen möchte. Wizer.me mag es farbenfroh und interaktiv.
… man sich nicht mit einer englischen Benutzeroberfläche auseinander setzen möchte. Die Arbeitsblätter können problemlos auf deutsch erstellt werden, deren Gestaltung läuft jedoch ausschließlich auf Englisch ab.

Das könnte auch interessant für Sie sein …



Weitere Infos

Wizer.me Website

Quellen

Nadine Roßa (2019): Sketchnotes in der Schule.
Wizer.me Website

Julia Konrad

Studentin des Master-Studiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen – Pflege an der Universität Bremen.

Verknüpfte Schlagwörter

Hier sind keine Schlagwörter vorhanden!

Lizenzinformationen

Erstellt am 29. November 2022 um 16:53 Uhr. Zuletzt geändert am 23. Oktober 2023 um 10:36 Uhr.