In der Regel ist das Erstellen von Arbeitsblättern und Arbeitsmaterialien zeitaufwändig. Ergebnisse wirken oft nicht so professionell und einheitlich wie gewünscht. Arbeitsblatt-Software oder andere Schreibprogramme sind teilweise sehr kompliziert oder in ihrer Anwendung nicht auf den eigenen Schulbereich zu übertragen.
Mit tutory können Arbeitsblätter ohne Vorkenntnisse ganz einfach und schnell selber mit Hilfe eines Bausteinprinzips gestaltet werden.
Tutory ist ein Online-Editor und Autorentool, in welchem einfach und schnell Arbeitsblätter und Materialien erstellt, individualisiert und organisiert werden können. Ebenfalls können erstellte Materialien anderen Lehrenden und Lernenden zur Verfügung gestellt werden.
Für die anschauliche Erstellung von Arbeitsblättern und Materialien für Lernende werden vorgefertigte Bausteine (wie z.B. verschiedene Aufgabenarten, Kreuzworträtsel, Lückentexte, mathematische Zeichnungen und vieles mehr) per Drag & Drop auf dem Dokument platziert und mit eigenen Inhalten gefüllt. Außerdem stellt tutory den Nutzenden kostenlose Bilder und Grafiken mit freien Lizenzen direkt in der Anwendung zur Verfügung.
Das fertige Material kann mit und ohne Lösungen angezeigt, heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ebenso kann es digital verwendet werden.
Als Grundlage und Inspiration stehen hunderte bereits bestehender Materialien anderer Lehrkräfte bereit, die übernommen, frei angepasst und verwendet werden können. Darüber hinaus stellt tutory eine Vielzahl von Funktionen und Arbeitserleichterungen zur Verfügung, z. B. für die Erstellung von Klausuren, zur Darstellung unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade von Aufgaben und zur allgemeinen Formatierung und Anschaulichkeit von Materialien.
Durch automatische Nummerierung, Orientierungsraster und in sich abgestimmte Designs sehen erstellte Materialien professionell aus. So bietet tutory komplexe Möglichkeiten, Inhalte in kurzer Zeit zu erstellen und professionell aussehen zu lassen.
Zielgruppe
„Tutory richtet sich in einem ersten Schritt an Lehrende allgemeinbildender Schulen, insbesondere an Referendare und Berufseinsteiger der Mittel- und Gymnasialstufe in gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern.“ (tutory UG 2023)
„Mit tutory erstellte Dokumente und Arbeitsblätter sind durch ihren eher sachlichen und übersichtlichen Aufbau bestens geeignet für die Sekundarstufen, Berufsschulen und auch Weiterbildungen.“ (tutory UG 2023)
Alleinstellungsmerkmale
Wie unterscheidet sich tutory von anderen Arbeitsblatt-Software oder Schreibprogrammen?
„Einfaches Platzieren der Elemente, Schnellsuche, Lizenzvergabe, vorformatierte Elemente und Formatierungshilfen sind als zeitsparende Eigenschaften des Angebots bereits vielfach von Nutzern identifiziert worden.“ (tutory UG 2023)
„Auf tutory erstelltes und veröffentlichtes Material kann in hoher Frequenz von vielen Nutzern eingesehen und verbessert werden. Durch seine Funktionsweise ermöglicht tutory ebenfalls die Entstehung zahlreicher Differenzierungen und Anpassungen, die durchsucht und gefiltert werden können.“ (tutory UG 2023)
„Inhalte bei tutory werden mit offenen Lizenzen versehen, um Rechtsicherheit bei der Bearbeitung und Weiterverwendung zu ermöglichen. Die Lizenzvergabe zu verstehen und selbst anzuwenden wird tutory mit einem einfachen Einführungskurs unterstützen. Weiterhin sollen Kontrollmechanismen und Sicherheitsfragen integriert werden.“ (tutory UG 2023)
Anmerkung: Dieser Abschnitt stellt keine Rechtsberatung dar. Für genauere Informationen setzen Sie sich bitte selbst mit tutorys Lizenzbedingungen auseinander.
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Registrierung & Kosten
Für die Verwendung von tutory und Erstellung von Arbeitsblättern ist eine kostenlose Registrierung und Erstellung eines Accounts notwendig. Sie müssen sich mittels der folgenden Angaben registrieren:
Vor- und Nachname (freiwillige Angabe bei kostenloser Nutzung),
Benutzername,
E-Mail-Adresse und
selbst gewähltes Passwort.
Tutory hat drei Kostenmodelle. Eine Übersicht über Preise und Funktionen für Einzelpersonen und Schulen ist hier zu finden.
Die kostenpflichtigen tutory-Angebote sind als Abos angelegte Funktionsfreischaltungen mit einer Laufzeit von je 12 Monaten. 12 Monate nach der Buchung verlängert sich das Abo um weitere 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 24h.
Der Zugang zu tutory ist auch über EduApps möglich.
schließen
Sprache
Sprache
tutory.de ist bisher nur in deutscher Sprache verfügbar.
tutory.de is not yet available in English language.
Good to know however:
„Tutory is an online-editor/authoring tool which allows fast creation, customization, legally correct and easy sharing of educational materials. Educators may use the tutory-editor to search materials already on the platform or create their own from scratch. It combines the most useful parts of any word processing software, wikipedia and publishing functions – tailored for educators.“ (tutory UG 2023)
schließen
Betriebssystem & Endgeräte
Betriebssystem & Endgeräte
tutory kann kann als Webanwendung in auf dem Markt befindlichen Browsern verwendet werden. Aus Gründen der Sicherheit wurde tutory nicht für den Webbrowser “Internet Explorer” der Microsoft Corporation optimiert.
Das bedeutet: An jedem Endgerät, an welchem Sie einen Browser (wie z.B. Mozilla Firefox, Safari oder Google Chrome) mit Internetverbindung zur Verfügung haben, können Sie sich in Ihren tutory-Account einloggen und haben dort auf alle Inhalte und den Editor Zugriff.
Alternativ zur Nutzung eines durch den Nutzenden selbst gewählten Browsers bietet tutory einen Download seiner Plattform als Desktop-Anwendung an. Diese kann aus dem Startmenü, Dock oder direkt vom Desktop gestartet und genutzt werden. Dieses Angebot ist auf folgenden Betriebssystemen kompatibel:
Windows
Mac
Linux
Achtung: Für die Verwendung von tutory (Webanwendung oder Desktop-App) ist immer eine aktive Verbindung zum Internet während der Nutzung von Nöten.
Nutzende verpflichten sich, innerhalb von Veröffentlichungen die gesetzlichen Datenschutzregeln einzuhalten.
Tutory trackt keine Cookies. Die Website erhebt nur Informationen, die aus technischen und gesetzliche Gründen notwendig sind.
schließen
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Tutory ist um Barrierefreiheit bemüht. Diese Bemühungen sind, nach aktuellem Stand, als marginal zu beschreiben.
Aufgrund neuer Kapazitäten ist denkbar, dass sich tutory zukünftig zumindest konzeptionell mit der Barrierefreiheit beschäftigen kann.
schließen
Funktionsumfang
Funktionsumfang
Die zentrale Funktion ist die Erstellung und Anpassung von Arbeitsblättern und Dokumenten.
Ebenso bietet tutory die Möglichkeit Material auszudrucken, zu veröffentlichen, mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen, zu speichern und alles leicht wiederzufinden.
Zusätzlich bietet tutory die Erstellung eines digitalen Arbeitsblattes, welches den Schülerinnen und Schülern digital zur Verfügung gestellt und digital bearbeitet werden kann.
Tutory hat drei Kostenmodelle. Die kostenpflichtigen tutory-Modelle sind als Abos angelegte Funktionsfreischaltungen. Dementsprechend verfügen Nutzerinnen und Nutzer, welche ein kostenpflichtiges Modell beziehen über mehr Funktionen. Eine Übersicht der Kostenmodelle und Funktionen ist hierzu finden.
Tutory bietet den Nutzenden die Möglichkeit, Vorschläge für neue Funktionen zu geben. Nutzervorschläge für neue Funktionen von tutory können hiereingereicht werden.
schließen
Einarbeitungszeit
Einarbeitungszeit
Sobald nach der Registrierung der Account bestätigt ist, führt Sie die Website durch die ersten Schritte. Sie lernen z.B., wie Sie ein einfaches Arbeitsblatt anlegen. Dauer ca. 5 Minuten.
Die allgemeine Handhabung ist simpel und intuitiv. Erklärvideos zu den einzelnen Funktionen von tutory sind weiter unten im Lern-App-Kompass zu finden.
Wird eine umfänglichere Einarbeitung in tutory gewünscht, bietet tutory regelmäßig kostenlose Einführungswebinare an. Diese Veranstaltungen richten sich an „Nutzerinnen und Nutzer, die tutory gerade erst kennengelernt haben und entweder grundlegend eine Einführung wünschen oder sich einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionen verschaffen wollen.“ Dauer ca. 50 Minuten.
Termine, Zugangsdaten und weitere Informationen sind hier zu finden.
schließen
Hinweise & Tipps
Hinweise & Tipps
Für die Verwendung von tutory (Webanwendung oder Desktop-App) ist immer eine aktive Verbindung zum Internet während der Nutzung von Nöten.
Studierende und Referendare erhalten 25% Ermäßigung auf den Preis von tutory-PREMIUM oder tutory-BASIC (inkl. MwSt.).
Für die Ermäßigung muss vor dem Kauf eine gültige Immatrikulationsbescheinigung oder Bescheinigung über den Referendarsstatus via Email an tutory gesendet werden.
Einsatzszenarien in der Potenzialkategorie „Inhalte produzieren“
Tutory erweitert das methodisch-didaktische Spektrum der Lehrerinnen und Lehrer und bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Unterrichtsstoff auseinanderzusetzen.
Tutory bietet aus mediendidaktischer Sicht folgende Potentiale (vgl. Sander et al. 2008, S. 118 f. und Klimsa und Issing 2011, S. 151 f.):
Unterstützung des Lernen und Lehrens durch Anschaulichkeit und Anwendungsorientierung.
Ermöglichen einer zeitlich-örtlichen Flexibilität von Lernen und somit Unterstützung flexibler Lernzeiten, die Ansprache neuer Zielgruppen und die Einbeziehung alternativer Lernorte.
Geringere Lernzeiten durch die individuelle Anpassung der Mediennutzung und des Lerntempos.
Konstruktion einer externen gemeinsame Wissensbasis die jederzeit veränderbar und allen Mitgliedern einer Gruppe zugänglich ist.
Anregung konstruktiver sozialer Diskursprozesse und eine damit verbundene aktive Verarbeitung von Inhalten.
Daraus ergeben sich didaktische bzw. pädagogische Einsatzszenarien für den Einsatz von tutory im Alltag des Lehren und Lernens. Im Folgenden werden die didaktischen bzw. pädagogischen Einsatzszenarien der Potenzialkategorie “Inhalte produzieren” näher erörtert.
Jedes pädagogische Einsatzszenario stellt dabei spezifische Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Die Möglichkeit der Umsetzung muss mit dem Schulträger frühzeitig besprochen werden, um sie technisch und pädagogisch zu planen.
Ich als Lehrkraft möchte Inhalte in Form eines analogen Arbeitsblattes produzieren
Arbeitsblätter gehören nach der Definition von Mickel (1988, S. 387) zu den „literarischen Lehrmitteln“, die „der Lehrende jedoch zur individuellen Ergänzung seines Unterrichts selbst“ erstellt. Sie werden als Unterrichtsmedium in den Unterricht eingebracht, um als zusätzliches Hilfsmittel die Inhaltlichkeit des Unterrichts unterstützen.
Die individuelle Gestaltung von Arbeitsblättern und somit die Untersützung des Lernprozesses von Schülerinnen und Schülern ist oft zeitaufwändig und die Arbeitsblätter wirken oft nicht so professionell und einheitlich wie gewünscht.
Mit Hilfe von tutory lassen sich Arbeitsblätter ganz einfach und schnell selber mit Hilfe eines Bausteinprinzips gestaltet werden.
Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“ am linken Bildschirmrand zu finden.
Neues Material kann mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.
Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für das neue Dokument erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.
Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt. Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.
Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.
Dort können sie nach Belieben durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.
Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.
Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach Baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen.
Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.
Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.
Wenn das Arbeitsblatt vollständig gestalten ist und zum Drucken bereit ist, muss es zunächst über das PDF-Symbol der oberen Seitenleiste heruntergeladen werden und steht anschließend als PDF-Datei zur Verfügung.
Ich als Lehrkraft möchte Inhalte in Form eines digitalen Arbeitsblattes produzieren
Arbeitsblätter gehören nach der Definition von Mickel (1988, S. 387) zu den „literarischen Lehrmitteln“, die „der Lehrende jedoch zur individuellen Ergänzung seines Unterrichts selbst“ erstellt. Sie werden als Unterrichtsmedium in den Unterricht eingebracht, um als zusätzliches Hilfsmittel die Inhaltlichkeit des Unterrichts unterstützen.
Die individuelle Gestaltung von Arbeitsblättern und somit die Untersützung des Lernprozesses von Schülerinnen und Schülern ist oft zeitaufwändig und die Arbeitsblätter wirken oft nicht so professionell und einheitlich wie gewünscht.
Mit Hilfe von tutory lassen sich Arbeitsblätter ganz einfach und schnell selber mit Hilfe eines Bausteinprinzips gestaltet werden.
Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“ am linken Bildschirmrand zu finden.
Neues Material kann mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.
Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für das neue Dokument erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.
Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt. Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.
Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.
Im Editor können Bausteine durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.
Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.
Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach Baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen – dieser wird nur bei aktivierter Selbstkontrolle angezeigt.
Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.
Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.
Mit Hilfe des Download Links können die Lernenden die HTML-Datei nun von der Lernplattform herunterladen. Die Bearbeitung des digitalen Arbeitsblatts ist am Desktop, Tablet und am Smartphone möglich. Sobald die Datei auf dem Gerät gespeichert ist, kann die Bearbeitung auch offline erfolgen.
Sofern die Selbstkontrolle für die Lernenden aktiviert worden ist, haben diese über das Glühbirnen Symbol die Möglichkeit, nach der Bearbeitung des Arbeitsblattes ihre Ergebnisse eigenständig zu überprüfen und/ oder die Datei zur Kontrolle an die Lehrkraft zurückzusenden (via E-Mail, Lernplattform, andere Kanäle).
Kompatible Lernplattformen für das digitale Arbeitsblatt
Mögliche Orte für die Bereitstellung können sein (vlg. tutory UG 2023):
Moodle: Bisher kein explizites Feedback, keine Probleme bekannt. Umgangsvorschlag: Hochladen des digitalen ABs als Datei, Jeder Download erzeugt automatisch eine individuelle Version für Lernende. Diese nutzen dann entweder die von Ihnen voreingestellte Selbstkontrollfunktion oder Sie erlauben in Moodle den Upload der ausgefüllten Dokumente.
edumaps Aktuell kein Upload von HTML möglich. Technische Lösung ist in Arbeit.
taskcards Upload möglich, Disclaimerentfernung ist für tutory-Dokumente in Arbeit.
MS OneNote, MS Teams, MEBIS Noch kein Feedback. Wenden Sie sich gern an support@tutory.de wenn Sie Erfahrungen gesammelt haben.
it’s learning Upload möglich, Download via Rechtsklick → „Speichern unter“. Direkte Öffnung in it’s learning ist in Arbeit.
Lernsax Bisweilen werden Probleme bei der Verwundung bekannt aber konnten noch nicht konkretisiert werden. Kontakt zu Lernsax wurde aufgenommen.
MEBIS Keine Probleme bei der Nutzung digitaler ABs bekannt. Beschreibung zum Umgang in Arbeit.
Nextcloud Upload problemlos möglich, Link-Sharing zum Dokument ermöglicht den Download des digitalen ABs. Jeder Download erzeugt individuelle Version für Lernende. Diese füllen aus mit Selbstkontrolle oder erhalten von Ihnen eine Uploadmöglichkeit in die Nextcloud, abhängig von Ihrer Zugriffspolitik in derselben.
Ich als Lehrkraft möchte Inhalte in Form eines analogen Tests/ einer analogen Klausur produzieren
Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“ am linken Bildschirmrand zu finden.
Neue Tests bzw. Klausuren können mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.
Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für den neuen Test bzw. die neue Klausur erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.
Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt. Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.
Für Tests und Klausuren gibt es besondere Bausteine, die nach Belieben verwendet und mit anderen Kombiniert werden können. tutory bietet u.a. die Option, bei jeder Aufgabe Punkte zu vergeben, einen Notenspiegel anzuzeigen, ein Feld für die Note, uvm.
Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.
Im Editor können Bausteine nach Belieben durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.
Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.
Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen – dieser wird nur bei aktivierter Selbstkontrolle oder auf dem Lösungsblatt angezeigt.
Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.
Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.
Wenn der Test bzw. die Klausur vollständig gestalten ist und zum Drucken bereit ist, muss er bzw. sie zunächst über das PDF-Symbol der oberen Seitenleiste heruntergeladen werden und steht anschließend als PDF-Datei zur Verfügung.
Ich als Lehrkraft möchte Inhalte in Form eines digitalen Tests/ einer digitalen Klausur produzieren
Wer kennt es nicht? Die Erfahrungen aus dem Papieralltag: Gefährlich schräge Papier- und Ordnertürme, Klausuren und Tests, die nicht auf einem Stick liegen, sondern lose herumfliegen. Diese Organisationshürden vergeuden kostbare Zeit und Nerven im meist stressigem Schulalltag (vgl. Carina Hartmann 2023).
Das digitale Bereitstellen und die digitale Abgabe von Klausuren und Tests helfen Lehrkräften, dem Papierchaos zu entfliehen.
Auch hier bietet tutory die Möglichkeit, Klausuren und Tests schnell und unkompliziert mithilfe des Baustein-Prinzips zu konzipieren.
Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“ am linken Bildschirmrand zu finden.
Neue Tests bzw. Klausuren können mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.
Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für den neuen Test bzw. die neue Klausur erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.
Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt. Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.
Für Tests und Klausuren gibt es besondere Bausteine, die nach Belieben verwendet und mit anderen Kombiniert werden können. tutory bietet u.a. die Option, bei jeder Aufgabe Punkte zu vergeben, einen Notenspiegel anzuzeigen, ein Feld für die Note, uvm.
Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.
Im Editor können Bausteine nach Belieben durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.
Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.
Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen – dieser wird nur bei aktivierter Selbstkontrolle oder auf dem Lösungsblatt angezeigt.
Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.
Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.
Mit Hilfe des Download Links können die Lernenden die HTML-Datei nun von der Lernplattform herunterladen. Die Bearbeitung von Tests bzw. Klausuren ist nun am Desktop, Tablet und am Smartphone möglich. Sobald die Datei auf dem Gerät gespeichert ist, kann die Bearbeitung auch offline erfolgen.
Anschließend haben die Lernenden die Möglichkeit, den bearbeiteten Test bzw. die Bearbeitete Klausur via E-Mail oder andere Plattformen der Lehrkraft zurück zu senden.
Ich als Lehrkraft möchte Material von anderen tutory-Nutzenden verwenden und für den eigenen Zweck differenzieren
tutory bietet mit dem Bereich „Entdecken“ die Möglichkeit, kostenloses Unterrichtsmaterial von anderen Lehrkräften zu sichten und nach den eigenen Wünschen zu differenzieren. Dabei bietet tutory einen großen Fundus an bestehenden Materialien. Diese Dokumente stehen unter einer offenen Creative Commons Lizens und werden daher werden daher Open Educational Ressources (OER) genannt.
Das Sichten und Bearbeiten von Unterrichtsmaterial von anderen Nutzerinnen und Nutzern über tutory erfüllt in der Potenzialkategorie „Inhalte produzieren“ konkret 5 Wünsche:
Einsehen und Verbessern schon bestehender Materialien.
Schnell und effiziente Erstellung von Materialien durch die Verwendung bereits vorhandener Materialien.
Inspiration und Ideensammlungen durch einen großen Fundus bereits bestehender Materialien.
Anpassungsfähige Materialien, die Veränderungen von heterogenen Gruppen von Lernenden gerecht werden.
Keine Unsicherheit, ob und in welchem Umfang Gefundenes verwendet und verändert werden darf durch Lizenzen der Creative Commons.
Sämtliche selbst erstellte oder kopierte Materialien sind über den Menüpunkt „Meine Materialien“ am linken Bildschirmrand zu finden.
Neues Material kann mit einem Klick auf „Neues privates Arbeitsblatt erstellen“ angelegt werden. Dieser Button ist ausschließlich über den Menüpunkt „Meine Materialien“ zu erreichen.
Für eine gute Ordnung muss zunächst muss ein Titel für das neue Dokument erstellt werden. Für das leichtere Auffinden des Materials auf der Plattform nach Veröffentlichung ist es sinnvoll, ein oder mehrere Fächer und Klassenstufen auszuwählen. Beim Auswählen des Buttons „Erstellen„, wird das Dokument erstellt, öffnet sich im Editor und ist bereit zur Bearbeitung.
Nach Erstellung des Dokumentes wird der Bearbeitungsmodus automatisch geöffnet. In dem Bearbeitungsmodus ist auf der linken Seite des Bildschirmes die Suchleiste angezeigt. Diese bietet die Möglichkeit, auf die verschiedenen Elemente zuzugreifen.
Alle Elemente können per Drag&Drop nach rechts auf das Material gezogen werden. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird, können Elemente über das Plus-Symbol hinzugefügt werden.
Dort können sie nach Belieben durch einen Klick auf das Stift-Symbol verändert und angepasst werden. Es öffnet sich eine Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite des Bildschirmes.
Die Bearbeitungsleiste teilt sich in die Bereiche Inhalt, Attribute und Darstellung.
Inhalt: In diesem Bereich ist es möglich, den Baustein mit Informationen zu füllen, z.B. je nach Baustein Texte, Lücken, Formeln, etc. Hier bietet tutory ebenfalls die Möglichkeit, einen Erwartungshorizont zu hinterlegen.
Attribute: Unter diesem Punkt sind sekundäre Einstellung zu finden, wie z.B. Punktzahl, Schwierigkeitsgrad, Nummerierung der Aufgaben.
Darstellung: Hier kann das Aussehen des Bausteines bestimmt werden, z.B. Schriftart, Darstellung der Lücken, Rahmen.
Wenn das Arbeitsblatt vollständig gestalten ist und zum Drucken bereit ist, muss es zunächst über das PDF-Symbol der oberen Seitenleiste heruntergeladen werden und steht anschließend als PDF-Datei zur Verfügung.
Tutory bietet unterschiedliche Möglichkeiten für dein Einsatz in Lehr-Lern-Arrangements. Durch integrativ miteinander vernetzte Funktionen können mit tutory sowohl Inhalte produziert, als auch verfügbar gemacht werden. Dementsprechend lässt sich tutory zu der Potenzialkategorie „Inhalte prodzieren„, als auch zu der Potenzialkategorie „Inhalte verfügbar machen„, zuordnen.
Mit tutory erstellte Dokumente und Arbeitsblätter sind durch ihren eher sachlichen und übersichtlichen Aufbau bestens für die Sekundarstufen, Berufsschulen und auch Weiterbildungen geeignet (tutory UG 2023).
Für Lehrende an Grundschulen plant tutory auch eine Grunschulplattform zu bauen, in der der Editor an die Bedarfe von Grund-, Förder- und Sonderschulen angepasst werden.
Für weitere Informationen zur Grunschulplattform hier klicken.
Tutory und Canva sind browserbasierte Programme, welche Lehrerinnen und Lehrern zum Erstellen von Arbeitsblättern, Tests und Klausuren dienen. Canva ist im Grundgedanken ein sehr umfangreiches Grafiktool. Tutory ist ein Online-Editor und Autorentool, mit welchem Materialien mit Hilfe eines Bausteinprinzips gestaltet werden können.
Tutory ist das passende Tool, wenn Materialien schnell, einheitlich und gut strukturiert hergestellt werden sollen. Lösungsblätter können automatisch erstellt werden und ein erstelltes Arbeitsblatt kann digitan genutzt werden.
Canva bietet dagegen als Designtool wesentlich mehr Möglichkeiten, Material freier und mit mehr grafischen Elementen zu gestalten.
Die beiden Programme können kombiniert werden, indem erstellte Materialien von tutory als PDF in Canva hochgeladen werden können.
In Word in Microsoft 365 lassen sich Gestalten Sie eindrucksvolle Dokumente erstellen. Dabei unterstützt Word mit intelligenten Funktionen. Grade durch diese intelligenten Funktionen benötigen Nutzende bei Word eine gewisse Einlernzeit. Die Bedienung ist nicht ausschließlich intuitiv.
Tutory bietet im Gegensatz eine intuitive Bedienung und eine kurze Einarbeitungszeit, um schnell und effizient ansprechende Arbeitsblätter zu erstellen.