Fusion 360
Fusion 360
Kurzbeschreibung
Fusion 360 ist ein von der Firma Autodesk entwickeltes, cloudbasiertes 3D-CAD („Computer-Aided Design“) Programm. Es eignet sich zur Erstellung von 3D-Modellen, technischen Zeichnungen, Elektro-Plänen u.v.m.
Eine weitere wichtige Funktion ist das CAM („Computer-Aided Manufacturing“), welches ermöglicht, dass nach der Erstellung eines 3D-Modells Programme für Fertigungsmaschinen (CNC-Maschinen, 3D-Drucker etc.) ausgegeben werden können.
Steckbrief
Registrierung & Kosten
Es gibt fünf unterschiedliche Lizenzformate:
- Kostenlose Testversion: Enthält den vollen Funktionsumfang und ist für 30 Tage gültig
- Privat- und Hobbyanwender: Enthält lediglich die Grundfunktionen, ist allerdings kostenlos. Einen Überblick des Funktionsumfangs im Vergleich zur Vollversion von Fusion 360 finden Sie hier.
- Start-Up Lizenz: Für Unternehmen, die noch keine drei Jahre existieren und mit weniger als 10 Angestellten ist die Start-Up Lizenz kostenfrei.
- Standard: Das Standard-Abonnement ist die Vollversion von Fusion 360 ohne Erweiterungspakete. Je nach Zahlungsoption variieren die Preise zwischen ca. 48€-72€ pro Monat. Es können noch weitere Funktionen über Erweiterungen hinzugebucht werden. Die Funktionen und dazugehörigen Preise finden Sie hier.
- Bildungsbereich: Die Nutzung von Fusion 360 ist für Schüler:innen, Student:innen und Lehrkräfte kostenlos. Die Lizenz ist für ein Jahr gültig und kann dann erneut beantragt werden. Der Funktionsumfang entspricht dem einer kostenpflichtigen Version. Informationen zu der Bildungslizenz finden Sie hier.
Fusion 360 hat eine YouTube Playlist mit Videos zur Registration im Bildungskontext erstellt. Über diesen Link können Sie die Playlist aufrufen. Dort finden Sie unter anderem Informationen darüber, wie Sie als Lehrkraft Ihren Schüler:innen Lizenzen zuweisen können.
Die Lizenzen für Hobbyanwender, Start-Ups und Bildungseinrichtungen dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Für die kommerzielle Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.
Sprache
Fusion 360 ist in folgenden Sprachen verfügbar:
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Französisch
- Italienisch
- Japanisch
- Koreanisch
- Polnisch
- Portugiesisch
- Chinesisch
- Türkisch
Für die Einstellung der Sprache gehen Sie in der App auf „Voreinstellungen“ (oben rechts) und dort auf „Allgemein“. Unter dem Punkt „Benutzersprache“ finden Sie einen Reiter, in dem Sie die gewünschte Sprache auswählen.
Betriebssystem & Endgeräte
Fusion 360 ist für folgende Plattformen verfügbar:
- Windows 10 & 11 (ab März 2023 wird Windows 10 nur ab Version 1803 unterstützt. Sollte die Software nicht installierbar sein, überprüfen Sie Ihre Windows Version.)
- macOS (ab März 2023 ab Version 10.15 (Catalina))
- Browser Anwendung (über diesen Link erreichbar)
Des Weiteren ist die Anwendung auch als App für Android und iOS verfügbar, allerdings nicht mit vollem Funktionsumfang.
Datenschutz
Autodesk verpflichtet sich zur Einhaltung der Datenschutzgrundsätze:
- Transparenz im Hinblick auf unsere Handlungen und Absichten
- Klare und umsetzbare Wahlmöglichkeiten
- Zweckgebundene Erhebung, Verwendung und Speicherung von Daten
- Nutzung von Daten nur zum ursprünglichen Erhebungszweck
- Datenweitergabe nur in beschränktem und genehmigtem Umfang
Fusion 360 spezifische Datenschutzbestimmungen:
- zertifiziert nach ISO 27001
- DSGVO konform
Unter „Weitere Infos“ und „Quellen“ finden Sie Informationsmaterial zum Datenschutz von Fusion 360.
Barrierefreiheit
Anwendung per Tastatur
- Ein wichtiger Aspekt der Barrierefreiheit nach BITV2.0 ist die Möglichkeit, die Anwendung mit der Tastatur zu bedienen. Hierfür existieren viele Short-Cuts, die das Navigieren per Tastatur erleichtern. Allerdings wurden bislang noch nicht alle Funktionen ohne Maus nutzbar gemacht.
Sprache
- Fusion 360 bedient sich einer Domänen-spezifischen Sprache. Begriffe, wie beispielsweise Extrusion, werden in den Schaltflächeninformationen allerdings in einfacher Sprache erklärt.
Oberfläche
- Die Oberfläche von Fusion 360 ist übersichtlich gestaltet. Für die einzelnen Funktionen wurden neben prägnanten Beschriftungen Icons erstellt, welche die Funktion der Schaltflächen verdeutlichen.
- Die Schaltflächen enthalten Informationen, die über das Scrollen der Maus über die Schaltfläche angezeigt werden.
Funktionsumfang
Zum Funktionsumfang von Fusion 360 (Vollversion) gehören:
- CAD-Funktion: Das Computer-Aided Design ermöglicht das Erstellen von Bauteilen und Baugruppen mit einem Computer.
- CAM-Funktion: Das Computer-Aided Manufacturing ermöglicht das Ausgeben von Programmen für Fertigungsmaschinen wie CNC-Fräs- & Drehmaschinen, 3D-Druckern, Plasmaschneidern etc.
- Dokumentation: Für die Dokumentation lassen sich neben 2D-Zeichnungen auch 3D-Druck Dokumente oder Explosionsansichten erstellen.
- Zusammenarbeit & Datenmanagement: Es können mehrere Nutzer an einem Projekt arbeiten und Kommentare für Mitarbeitende einpflegen.
- Simulation: Bewegliche Baugruppen können auf Funktion geprüft und animiert werden.
Das sind nur einige Funktionen des vollen Funktionsumfangs von Fusion 360. Einen Überblick über alle Features finden Sie hier.
Einarbeitungszeit
Trotz der übersichtlichen Benutzeroberfläche von Fusion 360 kann es anfangs etwas schwierig sein, sich in der Oberfläche zurechtzufinden.
Dennoch bedarf es lediglich einer kurzen Einarbeitungszeit, da aufgrund vieler verfügbaren Ressourcen (wie YouTube-Videos oder Tutorials von Autodesk) und der intuitiven Gestaltung der Anwendung, die Grundlagen schnell erarbeitet werden können.
Die Zeit, die Sie für die Einarbeitung benötigen, hängt von der Erfahrung mit CAD-Programmen ab. Für das Beherrschen der Grundlagen benötigen Sie ohne jegliche Kenntnisse nur wenige Stunden.
Hinweise & Tipps
Zukunftsperspektive
Aufgrund der steigenden Relevanz von CAD- & CAM-Programmen ist die Auseinandersetzung mit einer solchen Software zu empfehlen. Der Trend geht dahin, dass komplexe Bauteile wegen der Gestaltungsfreiheit und Wirtschaftlichkeit vermehrt additiv gefertigt werden. Für diesen Fertigungsprozess ist das Beherrschen eines Programmes wie Fusion 360 unabdingbar.
Einsatzszenarien
Video-Tutorials
Besonderheiten
Die Nutzung von Fusion 360 ist für den Bildungssektor kostenlos. Unter dem Reiter „Weitere Infos“ finden Sie eine Video-Reihe von Fusion 360 über die Verwendung der App für Bildungseinrichtungen. Dort ist unter anderem aufgeführt, wie Sie sich selbst und den Lernenden eine Bildungs-Lizenz einrichten.
Neben dem Erstellen von CNC-Programmen bietet Fusion 360 den Anwendern die Möglichkeit, aus einem 3D-Modell ein Fertigungsprogramm für additive Fertigungsmaschinen zu exportieren. Dadurch können Lernende ihre eigenen Modelle/Prototypen, sofern ein 3D-Drucker oder ähnliches vorhanden ist, selbst ausdrucken. Für die Nutzung an Schulen öffnen sich so Möglichkeiten für die Gestaltung von Projekten.
Bei Fusion 360 werden die erstellten Bauteile oder -gruppen in einer Cloud gespeichert. Das bietet den Vorteil, dass Lernende im Lernort Projekte erstellen und an einem anderen Ort fortsetzen können.
Dies birgt allerdings Nachteile für den Datenschutz der Lernenden.
Die Benutzeroberfläche von Fusion 360 ist sehr übersichtlich. Weiterhin stehen bei Problemen mit der Software etliche Ressourcen in Form von Videos oder Foreneinträge zu der Bedienung zur Verfügung.
Weitere Infos
Quellen
Julian Schoof
Berufliche Bildung – Mechatronik B. Sc.
Verknüpfte Schlagwörter
Hier sind keine Schlagwörter vorhanden!Lizenzinformationen
Erstellt am 12. März 2023 um 12:54 Uhr. Zuletzt geändert am 23. Oktober 2023 um 10:32 Uhr.