Nextcloud – Office Tools

» Inhalte produzieren » Nextcloud – Office Tools

Nextcloud Office Tools


Kurzbeschreibung

Nextcloud ist eine cloudbasierte Arbeitsplattform für Unternehmen, Dienstleister, Regierungsorganisationen oder Bildungseinrichtungen.

Die Office-Funktionen können fest in die Anwendung integriert werden und damit für alle Nutzer verfügbar gemacht werden.

Direkter Link zur deutschen Nextcloud Startseite:

https://nextcloud.com/de/

Steckbrief


Einsatzszenarien

„Als Lehrkraft möchte ich zeitgleich mit meinen Schüler:innen gemeinsam eine Gruppeneinteilung vornehmen“

1. Neue Datei erstellen

Über den „+“-Button unter dem blauen, oberen Rand können die zu erstellende Datei ausgewählt werden. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten.

2. Gewünschte Datei auswählen

Aus der angezeigten Liste die gewünschte Datei auswählen. Für die Erstellung von Gruppen bietet sich eine Tabelle an.

3. Die Tabelle

Nachdem der Titel ausgewählt wurde öffnet sich eine Tabelle im .ods Format. Diese kann wie bei LibreOffice oder Excel bearbeitet werden. Da gemeinsam gearbeitet werden soll bzw. die Schüler:innen sich selbstständig eintragen sollen, muss die Tabelle geteilt werden.

4. Tabelle teilen

Um die erstellte Tabelle zu teilen, wird diese geschlossen und in der Dateiübersicht das „share“-Symbol ausgewählt.

5. Methode des Teilens auswählen

Es öffnet sich ein Seitenmenü, in welchem ausgewählt werden kann, wie die Tabelle geteilt werden soll. Dies kann über einen Link erfolgen, welcher versendet wird oder es werden bestimmte User direkt ausgewählt. Bei einer Liste für die Gruppeneinteilung der gesamten Klasse bietet es sich eher an einen Link zu nutzen.

6. Rechte vergeben

Nach Erstellen des Links, gilt es noch festzulegen, was diejenigen die den Link erhalten im Dokument machen dürfen. Dies regelt sich über die drei Punkte hinter „Share Link“. Hier erscheint eine Liste in welcher ausgewählt werden kann, welche Rechte verfügbar sind. Diese werden einfach angeklickt und es erscheint ein Haken in der Box. In diesem Fall sollte ein Haken bei „Allow editing“ gesetzt werden. Wenn gewünscht kann unter „Set expiration Date“ ein Ablaufdatum gewählt werden an dem der Zugriff über den Link verfällt.

„Als Lehrkraft möchte ich Materialien mit meinem Kollegium teilen.“

1. Auswählen der zu teilenden Datei

Sollen bereits bestehende Materialien, wie beispielsweise eine Präsentation mit dem Kollegium geteilt werden. So erfolgt dies über den „share“-Button am Ende der Leiste. Es öffnet sich eine Menüleiste an der Seite.

2. Art des Teilens auswählen

Geteilt werden kann entweder mit direkt ausgewählten Personen oder über einen Link. Beim Teilen mit dem Kollegium bietet es sich an die Personen freizugeben. Dazu benötigt die gewünschte Person ebenfalls einen Account bei Nextcloud. Ist dies der Fall wird in die Suchleiste einfach der Name oder die E-Mail der gewünschten Person eingetragen und das Konto ausgewählt.

3. Anpassen/Bearbeiten der Rechte

Wird eine Datei mit bestimmten Personen geteilt werden, können die Rechte der Einzelpersonen bearbeitet werden. Dies erfolgt über die drei Punkte hinter dem Namen der Person. Aus der Liste können die gewünschten Optionen ausgewählt werden. Dabei ist entscheidend, ob die gewählte Person die Datei auch bearbeiten darf oder nur einen Lesezugriff erhalten soll.

Video-Tutorials

Besonderheiten

Alle Dateien können in verschiedenen Formaten (.pdf, .ods, etc.) abgespeichert werden. Diese werden gewählt über den Reiter „File“. Für die verschiedenen Dateien (Textdatei, Tabelle oder Präsentation) stehen die gängigen Formate zur Verfügung.


Weitere Infos

Nextcloud Benutzerhandbuch
Collabora Office Anleitungen für die verschiedenen Programme

Quellen

Web Content Accessibility Guidelines
Nextcloud Website
How to Meet WCAG (Quick Reference)

Katharina Buss

Verknüpfte Schlagwörter

kollaborativ nextcloud Office teilen

Lizenzinformationen

Erstellt am 29. Januar 2023 um 14:44 Uhr. Zuletzt geändert am 1. Juni 2023 um 11:41 Uhr.